Umzug auf ein NAS/Externes Gehäuse

tbone

Lieutenant
Moin Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein NAS oder ein externen HDD-Bay zu zulegen. Ich habe in der Rubrik allerdings noch keine Erfahrung gesammelt und hoffe deswegen auf eure Hilfe :)

Momentan habe ich in meinem PC normal 2 x 2TB verbaut, als einzelne HDDs etc.

1 ) Diese möchte ich gerne samt den Daten mit in das NAS/Gehäuse mit übernehmen. Wäre das überhaupt möglich? Wenn Ja, wie?

2) Muss ein NAS unbedingt im RAID laufen oder kann ich die HDDS auch einzeln lassen? (So wie im normalen PC)

3) Wenn 2 funktioniert, wie würde das ganze dann in Windows aussehen? Würde ich dann nur ein Netzlaufwerk sehen?
So wie hier?
http://shck.de/tutorials/08-10-27_nas/Datentraeger-Backup_03.png

1. jein, nicht alle NAS-systeme unterstützen "gebrauchte" festplatten. bei den meisten muss man formatieren.
2. nein, man darf, muss aber nicht, entweder raid0 (schnelligkeit ohne sicherheit) raid1 (sicherheit bei festplattendefekt, da daten zu jederzeit auf beiden HD gespiegelt sind.), oder jbod (beide platten als eine ganze, keine sicherheit)
3. jein, entweder als netzwerk-laufwerk, oder als neues gerät, oder direktzugriff über browser. je nach nas-system. auf den websiten der entsprechenden hersteller ist meistens genau beschrieben, was alles möglich ist, auch ein "simulierter test-zugriff" auf die weboberfläche gibt dir einen einblick, was du alles tun kannst.

zu 2) Nein, musst du nicht. Du kannst auch ganz normal einzelne HDDs haben und nicht nur RAID bzw. JBOD.
zu 3) Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei einem NAS. Entweder jede HDD einzeln als Freigabe anzuzeigen, das ganze als nur eine einzige Ressource nach außen sichtbar zu machen (Symlink bzw. Mount Bind sind hier die Stichworte) oder auch nur bestimmte Ordner.

Zurück
Oben