Umzug auf neue SSD mit größerer Speicherkapazität

Demokrat

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Anfängerproblem, Ausgangssituation:
Laptop mit installiertem WIN 10 ind SUSE-Linux.
Die Speicherkapazität der eingebauten SSD hat nicht mehr ausgereicht, ich habe mir eine erheblich größere SSD mit 2 TB zugelegt.
Zum Clonen der alten SSD auf die neue SSD habe ich den Laptop über einen USB-Stick mit Linux-Knoppix gestartet,
dann habe ich über einen USB-Port und eine SATA Docking Station die neue SSD angesteckt.
Mit dem Linux-Befehl
sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdc bs=1M status=progress
habe ich dann den Inhalt der eingebauten SSD /dev/sda nach der externen SSD /dev/sdc kopiert.

Das Kopieren mit Knoppix-Linux "dd" hat geklappt, nach dem Einbau der neuen SSD konnte ich den Laptop wie gewohnt nutzen.

Da die neue SSD mit 2 TB gegenüber der alten SSD erheblich größer ist bleibt ein ungenutzter Bereich von 1,695 TB

Datenträgerverwaltung nach dem Einbau der neuen SSD:

1662990345307.png


Auf C: (2. Partition, 79,72 GB, NTFS) ist Win 10 installiert,
auf der 3. Partition (85,47 GB, btrfs) ist Linux installiert,
dann folgt auf der 4. Partition die Linux-Swap-Bereich mit 2 GB.
Wozu die 1. Partition (129 MB, NTFS) weiß ich nicht.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich den nicht zugeordneten Bereich (1695,33 GB) nutzbar machen,
wie muß ich zum Erstellen einer zusätzlichen Partition vorgehen?

Kann ich bei laufendem System, unter Win 10, den Inhalt der Partitionen kopieren und die Größe der Partition ändern oder soll ich den Rechner mit der alten SSD, mit WIN 10, starten und die neue SSD zum Bearbeiten der Partitionen über einen USB-Port und eine SATA Docking Station an den Laptop anstöpseln?

Bekanntlich hat eine MBR-Festplatte bis zu 4 primäre Partitionen.
Wenn ich in den "Nicht zugeordneten" Bereich zusätzlich eine Partition erstellen möchte, dann muß ich die 4. Partition mit 2 GB für den Linux-Swap-Bereich sichern,
zusätzlich eine erweiterte Partition erstellen und in der erweiterten Partition zwei logische Partitionen, eine die vorher gesicherte 2 GB Partition für den Linux-Swap-Bereich und zusätzlich eine neue Partition, erstellen.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Im voraus besten Dank für die Antworten.
 

Anhänge

  • 1662989770343.png
    1662989770343.png
    27,3 KB · Aufrufe: 145
  • 1662990048734.png
    1662990048734.png
    42,4 KB · Aufrufe: 141
  • 1662990243231.png
    1662990243231.png
    98,6 KB · Aufrufe: 153
swap ist wumpe. kannst du auch unter linux i laufenden Betrieb austauschen.
swap partition loeschen, dann alle partitionen so resizen wie du es magst und dann wieder eine swap partition anlegen. Das sollte der stressfreiste weg sein.
 
Ich würde die Linux-Partition ans Ende setzen, die Swap-Partition löschen (SwapFile dann in der Linux-Part.)
Dann kann man Windows mit Boardmitteln einfach vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rechtsklick. Erweitern. So wie immer.

Und warum liest man das nicht vorher nach und/oder nimmt ein Programm, dass den freiwerdenden Speicherplatz relativ erweitert.
 
Und auch mal dann das Alignment überprüfen der neuen SSD nach den ganzen Aktionen
ob das noch passt. Die meisten KlonProgramme biegen das aber automatisch hin.
Wenn's nicht passt, hat man Performanceeinbußen.
Überprüfen kann man es zum Beispiel mit "AS SSD Benchmark" (Bild).
Die Ziffern (1234567 K) dort müssen grün sein und mit einem OK.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 140

@Joe58: kann man mit Minitool Partition Wizard am "offenen Herzen" arbeiten, d.h. bei laufenden Win 10 an der C:-Partition modifikationen durchführen oder soll ich wieder die alte SSD einbauen, den Laptop mit der alten SSD starten, die neue SSD über einen USB-Port und eine SATA Docking Station mit dem Laptop verbinden?

 
Auf dem zum Klonen verwendeten Knoppix sollte es auch ein gparted geben, mit dem du zumindest die Linux-Partitionen nach "hinten" verschieben und vergrößern kannst. Und damit sollte man auch Platz hinter der Windowspartition schaffen können, um diese gegebenenfalls aus dem laufenden Windows erweitern zu können.
 
@ mkossmann : Ich habe aber jetzt schon 4 primäre Partitionen, mehr als 4 primäre Partitionen gehen nicht.
Wenn ich eine zusätzliche Partition anlegen will muß ich die 4. linux-swap Partition löschen, eine zusätzliche, logische Partition anlegen und eine linux-swap Partition in der logischen Partition anlegen.
Neben der linux-swap Partition kann ich in der logischen Partition noch zusätzliche Partition anlegen.
Meine Frage hierzu:
Kann ich die existierende linux-swap Partition löschen, eine logischen Partition neu anlegen und in der logischen Partition die linux-swap Partition anlegen oder muß ich da in /etc/fstab noch irgendwelche Einträge ändern, weil sich jetzt die Position der linux-swap Partition geändert hat ?
 
Zurück
Oben