Umzug auf µATX: Welches Mainboard?

sc4red

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie ihr ja schon im Titel sehen könnt, möchte ich mein System aus der Signatur auf ein µATX-Mainboard verfrachten.

Dazu sei gesagt, dass die Wasserkühlung erst mal weg kommt und alles wieder auf Luftkühlung umgestellt werden soll.

Jetzt ist meine Frage, welches Board soll es denn werden?

Ich habe momentan ein Z68-Board und komme mit den Anschlüssen sehr gut aus. Ich habe nicht mehr vor das System aufzurüsten - auf den Punkt gebracht, es hat mich die letzten Jahre zu viel Geld gekostet immer auf dem neusten Stand zu sein. Also bleibt der i5-2500K an seinem Platz.

Ich habe mir schon 2 Mainboards rausgesucht:

Z68-Board: EVGA Z68 SLI Micro

und

Z77-Board: ASRock Z77 Pro4-M

Da ich auf diese ganzen Spielereien wie "Externe Lüftersteurung" und all sowas, wie ich es jetzt besitze, soweit wie möglich verzichten möchte, kommt es mir bei den Boards auf eine gute Lüfter-Regelung via BIOS/UEFI an.

Ein EVGA-Board besaß ich schon mal, war aber noch ein P55-Board. Es hat mich damals schon überzeugt. Auch dieses Board hat wieder ausreichend PWM-Anschlüsse und erfüllt eigentlich alles was ich benötige.

Gibt es denn dann noch irgendeinen Grund zum ASRock zu greifen? PCIe 3.0 kann ich eh nicht nutzen auf Grund meines Sandys. 2x SATA 3 reichen mir auch. Preis sollte auf jeden Fall unter 100€ sein.
Sagt mir einfach eure Meinungen dazu, das wäre nett.

Achja und so ganz nebenbei gefragt: Man kauft jetzt die Samsung 840er SSD's oder? Sind ja schon jetzt günstiger als ihre Vorgänger und basieren auf neuerer, bisschen besserer Technik?

Vielen Dank

Warum möchtest du ein neues Board kaufen?
Also bei einer K-CPU würde ich auf jeden Fall ein Z-Board nehmen. Das von dir ausgewählte passt recht gut.

Die Samsung 840 gibt es in zwei Varianten: eine Basic und eine Pro. Die Pro hat bessere Schreibraten und gehört zu den schnellsten SSDs überhaupt. Im Alltag reicht die Basic locker, weil ja fast nur gelesen wird und da sind beide gleich gut.

Zu Mainboard:
ASRock sollte vollkommen ausreichend sein. Lüftersteuerung hab ich mich nur kurz befasst scheint aber doch zu gebrauchen zu sein.

Zur SSD:
Ich vermute die normale 840 ist künstlich gedrosselt, kann mich aber auch irren, während die 840Pro auf 830-Niveau liegt.

Danke für die Antworten.

wahli schrieb:
Warum möchtest du ein neues Board kaufen?
Also bei einer K-CPU würde ich auf jeden Fall ein Z-Board nehmen. Das von dir ausgewählte passt recht gut.

Es soll bzw. muss ein neues Board her, da es jetzt ein µATX-Gehäuse werden soll. Ich bin mir dessen vollkommen bewusst, dass ich die Temperaturen, die ich trotz OC, mit der Wasserkühlung habe, niemals in einem µATX-Gehäuse erreichen werde. Aber der NZXT Switch Big-Tower nimmt mir einfach zu viel Platz weg und Zeiten ändern sich ja bekanntlich. -.-

wahli schrieb:
Die Samsung 840 gibt es in zwei Varianten: eine Basic und eine Pro. Die Pro hat bessere Schreibraten und gehört zu den schnellsten SSDs überhaupt. Im Alltag reicht die Basic locker, weil ja fast nur gelesen wird und da sind beide gleich gut.

Danke. Dann wird es die Basic-Variante.
Ergänzung ()

geollum schrieb:
Zu Mainboard:
ASRock sollte vollkommen ausreichend sein. Lüftersteuerung hab ich mich nur kurz befasst scheint aber doch zu gebrauchen zu sein.

Hmm, ja. Du könntest vermutlich Recht haben, dass auch das ASRock-Board ausreichen würde. Allerdings bin ich seit geraumer Zeit ein kleiner EVGA-Fanboy geworden, was zumindest die Grafikkarten betrifft. Und deshalb sehe ich persönlich EVGA als die bessere "Marke" an. Ich hatte mich kurz bei den ASRock-Boards umgesehen, weil die hier ja doch eigentlich bei etlichen Konfigurationen empfohlen wird.

geollum schrieb:
Zur SSD:
Ich vermute die normale 840 ist künstlich gedrosselt, kann mich aber auch irren, während die 840Pro auf 830-Niveau liegt.

Danke. Es wird wohl die 840er - Basic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben