Umzug E-Mail von Web.de zu Alfahosting oder gleich zu Goneo

elRicharde

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe mehrere Anliegen.

Zum einen möchte ich mit meinem WEB.DE Postfach Premium gern umziehen auf ein anderen Anbieter.
Ich habe bei Alfahosting eine Domain und eine Mailadresse die ich nicht nutze, die Mails werden zu Web.de weitergeleitet.

Ich würde das gern umdrehen. Da ich aber wohl auch in zukunft keine Webseite bauen will, brauche ich die Domain nur für e-mail. Da wäre ein Anbieter wie Goneo vielleicht noch besser und einfacher, mit dem kenne ich mich zudem schon etwas aus.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:
  • wie ziehe ich die Domain von Alfahosting zu Goneo um?
  • wie bekomme ich mein Posteingang von Web.de in den des neuen Postfachs, so das ich weiter nach allem suchen kann

ganz am Ende würde ich dann das WEB.de Postfach auf kostenlos runterstufen und eine Weiterleitung zum neuen Postfach einrichten, nach und nach sollten dann eh alle meine Kunden das neue Postfach anschreiben.

Wer hat Lösungen? Alternative Vorschläge?

Viele Grüße
und vielen Dank
 
elRicharde schrieb:
wie ziehe ich die Domain von Alfahosting zu Goneo um?
Leider schreibst Du nicht, um welche TLD es sich handelt? Eine ".de"? Da geht es mit einer AuthInfo:
https://www.denic.de/domains/de-domains/providerwechsel/erzeugung-und-hinterlegung-einer-authinfo/

Diese bekommst Du für Deine Domain beim bisherigen Anbieter, oder kannst sie direkt im Kundenservicebereich online einsehen oder erzeugen lassen, und gibst sie beim neuen Anbieter, neben dem Domainnamen, im Zuge des Domain-Bestellprozesses, zur Authentifizierung ein.

elRicharde schrieb:
wie bekomme ich mein Posteingang von Web.de in den des neuen Postfachs, so das ich weiter nach allem suchen kann
Ganz einfach in Echtzeit von Web.de zum fertigen Goneo-Account kopieren. Geht ordnerweise per Drag & Drop mit der Maus über Mozilla Thunderbird bei IMAP-Konfiguration beider Konten:

https://www.thunderbird.net/de/

Gibt's auch als Portable, ohne fixe Installation. Datensicherung ist damit noch einfacher, weil man einfach nur den gesamten Thunderbird-Portable-Ordner nach extern kopieren muss.

https://portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable

Kopiere die gesamten E-Mails dabei nicht nur von Postfach zu Postfach (IMAP), sondern auch nochmal extra in "Lokale Ordner", damit hast Du eine verlässliche lokale Datensicherung, die unabhängig ist von den Onlinekonten. Damit es am Ende auch wirklich eine echte Datensicherung ist, muss der Thunderbird-Ordner wie geschrieben anschließend auch noch anderweitig gespeichert werden, z.B. zusätzlich auf einer externen Festplatte in Kopie.

Immer, wenn neue E-Mails hinzugekommen sind, ist die lokale Sicherung zu wiederholen (allgemeines Backup-Prinzip).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elRicharde
Hallo,
es gibt auch bei Alfahosting reine Mail Tarife.

Diese sind nicht auf der Website zu finden, da es sich hierbei um ein Produkt für bestehende Kunden handelt.

Folgende Mail-Tarife haben wir dazu im Angebot:

Mail M:

Speicherplatz 10: GB
Anzahl Postfächer / E-Mail Adressen: 100
Domain inklusive: 1x .de
Webmail: Ja
Traffic-Flat: Ja
Antispam: Ja
Virenschutz: Ja
Autoresponder: Ja
Eigene Filtereinstellungen: Ja
Speicher je Postfach: unbegrenzt
E-Mail Aliasse: 25
Weiterleitungen: 25
Max. E-Mail-Größe: 100 MB
E-Mails je Stunde versenden: 100
DNS-System: Ja
Preis bei 12 Monaten Laufzeit: 0,99 Euro/ Monat

Mail L:

Speicherplatz 30: GB
Anzahl Postfächer / E-Mail Adressen: 500
Domain inklusive: 1x .de
Webmail: Ja
Traffic-Flat: Ja
Antispam: Ja
Virenschutz: Ja
Autoresponder: Ja
Eigene Filtereinstellungen: Ja
Speicher je Postfach: unbegrenzt
E-Mail Aliasse: 100
Weiterleitungen: 100
Max. E-Mail-Größe: 100 MB
E-Mails je Stunde versenden: 300
DNS-System: Ja
Preis bei 12 Monaten Laufzeit: 2,49 Euro/ Monat

Hinweis:

Das Übertragen der Daten von WEB.de kann kostenpflichtig von uns übernommen werden.

Wenn du deinen Tarif umstellen möchtest, musst du dazu einfach ein Ticket im Supportsystem eröffnen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elRicharde
Zurück
Oben