TeamViewer Motive 3

Umzug in Corsair 250D

Poebel-Prinz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe mich kurzerhand hier im Forum angemeldet, da ich zufällig auf das Corsair 250D-Gehäuse gestoßen und nun sehr angetan bin ;)

Ich spiele daher mit dem Gedanken meinen alten PC aufzurüsten bzw. mit einem Teil der Hardware in das Corsair 250D umzuziehen.

Folgende Hardware würde ich gerne aus meinem alten Gehäuse übernehmen:

GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X, 2GB GDDR5 (Abmessungen: 292x129x43mm)
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
NT: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
SSD: Kingston SSDNow V300 interne SSD-Festplatte 120GB

Zuallererst stellt sich mir die Frage, ob die Grafikkarte überhaupt in das Gehäuse passt...?
Beim Prozessor tendiere ich zum Intel Core i7 4790K, wobei ich für eure Vorschläge völlig offen bin ;)
Von Mainboards habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Allerdings bräuchte ich eins mit guter integrierter Soundkarte, welche genug Saft für meine 250 Ohm Kopfhörer hat.

Bevor ich euch mit weiteren Fragen bombadiere ist es glaube ich erstmal sinnig zu klären, ob die Grafikkarte nicht ein bisschen zu groß für das Gehäuse ist.

Freue mich auf Antworten

Die Herstellerseite gibt da Auskunft:

Maximum GPU Length 290mm
Maximum CPU Cooler Height 95mm
Maximum PSU Length 180mm
Quelle
Wie es aussieht, wird deine GPU nicht in dieses Gehäuse passen.

Da müsstest du nach einem anderen Gehäuse suchen.

=EDIT=
Alternativ wäre es natürlich auch möglich, die Gigabyte GeForce GTX 770 zu verkaufen und eine passende Karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Vielen Dank für deine Antwort !

Habe mich jetzt noch genauer nach kleinen Gehäusen umgesehen und bin auf das Fractal Design Node 304 - das hat auch für meine GPU genügend Platz.

Bezüglich Prozessor: ist der i7 4790k immer noch eine gute Wahl? Was wäre ein passender Kühler (der nicht wie bei meinem aktuellen PC den Ram überdeckt ;) )

Auf ComputerBase gibt es einen ausführlichen Test zum Gehäuse. Den solltest du dir einmal durchlesen: Test: Fractal Design Node 304

Der der i7 4790K ist natürlich eine gute Wahl, wobei aber zu überlegen wäre, ob überhaupt Bedarf an dieser CPU besteht. Was soll den mit dem PC gemacht werden? Eventuell ist ja auch eine etwas günstigere CPU für deine Anforderungen ausreichend.

Habe an den i7 gedacht, damit ich auch für die "Zukunft" gut gerüstet bin.

Spielen und hier und da mal ein paar Bilder bearbeiten wären die Hauptaufgaben.

Wo wir schon bei "Zukunft" sind... Gibt es Hardwaremäßig etwas, wofür es sich lohnt die PC-Aufrüstung noch etwas zu verschieben?
Ergänzung ()

So ich habe mich noch mal schlau gemacht.

Statt einem i7 4790k wird ja oft der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz empfohlen. Bin ich damit für die Zukunft besser gerüstet oder habe ich an einem i7 länger Spaß?

Beim Mainboard bin ich auf das ASUS ROG Maximus VII Impact. Durch dieses Mainboard erhoffe ich mir besseren On-Board Sound (für meine Beyerdynamic Kopfhörer) und die Aufteilung der Anschlüsse gefällt mir gut. Wenn jemand eine gute Alternative hat - bitte bitte her damit ;)

Was mir noch fehlt ist ein guter CPU-Kühler der mit seinen Ausmaßen nicht zu groß für das kleine Gehäuse ist und auch nicht mit den Heatpipes des Rams kollidiert.

Reicht mein altes Netzteil für das System ?

Ich stand letztens auch vor der Entscheidung Xeon 1231v3 vs i7 4970k.
Letzendlich ist es der i7 geworden, weil:
1. Übertaktbar
2. Höherer Standard Takt
3. Die Preisdifferenz zum Xeon nicht allzu groß ist.

Beim Mainboard kann ich dir nur bedingt helfen, da ich selber keinen mini ITX PC habe, aber bald einen haben möchte.
Das Mainboard ist momentan mein Favorit, da der Sockel sehr weit vom PCie Slot entfernt ist und somit auch etwas größere Kühler passen sollten.

https://geizhals.de/asrock-z97m-itx-ac-90-mxgw00-a0uayz-a1144652.html

Kann es eigentlich zu heiß in so einem kleinen Gehäuse werden oder passiert da mit guten Lüftern nichts. Mache mir da leicht Sorgen.

Hallo Leute,

also ich bin jetzt doch wieder zu einem etwas größeren Gehäuse umgeschwenkt.

Möchte mir jetzt das Cooltek W2 zulegen. Bietet bei kompaktesten Abmessung sogar Platz für XL-ATX Mainboards.

Meine Hardware bleibt erstmal komplett bestehen, da ja bald mit DDR4 und was weiß ich nicht alles noch einiges passieren wird.
Beim Umzug in das Cooltek W2 würde ich jedoch ganz gerne einen neuen CPU-Kühler einbauen, da mein jetziger nicht wirklich mit dem Corsair Vengeance RAM kompatibel ist. Der EKL Alpenföhn Himalaya 2 gefiel mir sehr gut. Passt aufgrund seiner Höhe leider nicht ins Gehäuse. Kann mir jemand einen sehr guten Kühler empfehlen?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen ;) (Dann könnte ich jetzt gleich noch bei Mindfactory bestellen :-P )

Zuletzt bearbeitet:
Poebel-Prinz schrieb:
Statt einem i7 4790k wird ja oft der Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz empfohlen. Bin ich damit für die Zukunft besser gerüstet oder habe ich an einem i7 länger Spaß?

Core i7 macht imho selten Sinn, außer man brauch wirklich das letzte Fünkchen Leistung oder bei Notebooks(Mobile i7 entspricht ca Desktop i5). Die glänzen nur bei Servern, Synthetischen Benchmarks und Encoding-arbeiten bei denen man (noch) nicht auf die GPU zurückgreifen kann. Preis/Leistung/Energie Ratio ist imho eher schlecht.

In 3 Jahren ist der i5 4590 gegenüber dem i5 2400 gerade mal ca 15 % schneller geworden, hier tut sich nicht sonderlich viel.

Mit dem Xeon verzichtest du auf die eingebaute GPU im Prozessor, wenn die dedizierte GPU mal defekt ist (Umtausch/Reparatur/Austausch-dauer) bist du dann unter umständen ohne PC.

Poebel-Prinz schrieb:
Beim Mainboard bin ich auf das ASUS ROG Maximus VII Impact. Durch dieses Mainboard erhoffe ich mir besseren On-Board Sound (für meine Beyerdynamic Kopfhörer) und die Aufteilung der Anschlüsse gefällt mir gut. Wenn jemand eine gute Alternative hat - bitte bitte her damit ;)

Das Board kann ich nur empfehlen, Soundkarte ist wirklich gut, vor allem wegen der Automatischen Impedanzmessung/Anpassung. Subjektiv ist der Sound super und klar, und der Virtuelle 3D Sound funktioniert gut (BF4).
Das BIOS ist grandios, und 8 Sekunden Bootzeit bis zum Desktop suchen auch ihresgleichen( Bei entsprechender BIOS Config)
Außerdem läuft bis zum 18.01 noch eine Weinachtsaktion, und wenn du nichts davon brauchst, nimm die Maus und das Pad und verkauf es für ca 80-90€
https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/

Pauschale alternative für das Board gibt's keine wenn man auf Feature-Bandbreite abzieht und du keine Sonderwünsche hast, aber selbst mit Sonderwünschen wird die Wahl wohl auf das Impact VII fallen. Ich hatte ähnliche Kriterien wie du.

Poebel-Prinz schrieb:
Was mir noch fehlt ist ein guter CPU-Kühler der mit seinen Ausmaßen nicht zu groß für das kleine Gehäuse ist und auch nicht mit den Heatpipes des Rams kollidiert.

http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_mb_detail&mid=65256

Noctua NH-L12 oder NH-U9S vielleicht :) ?
Ergänzung ()

Falls du was mit Keyboards/Gitarren am Hut hast: Die Soundkarte schafft mit Asio4All Treiber sogar ne Puffergröße von 64 Samples bei 176k Sample-Rate, womit man auf eine Gesamtlatenz von ca 6,7ms kommt, das schafft ne billig OnBoard und auch die meisten usb-soundkarten nicht !

LunaticSquirrel schrieb:
In 3 Jahren ist der i5 4590 gegenüber dem i5 2400 gerade mal ca 15 % schneller geworden, hier tut sich nicht sonderlich viel.

Wir wollen mal nicht untertreiben. Zwischen den beiden besteht schone in Taktunterschied von etwa 10%. Dazu kommen noch die IPC Verbesserungen von im Schnitt 17%. Also grob 27% zwischen i5 2400 und i5 4590. Die 17% sind auch nur Durchschnittswerte, zwischen 1% und 30% ist da alles drin.

Danke für die Details :)
Versteh mich nicht falsch ich begrüße jede Verbesserung. Er möchte aber ja einen i7 um zukunftssicher zu sein. Ich wollte nur darauf hindeuten das die Sprünge bei der CPU zur zeit nicht so groß sind als das man sich von einem erheblich teureren i7 Zukunftssicherheit versprechen kann, zumal die Leistungsfähigkeit der meisten Anwendungen an der Performance der verfügbaren Hardware orientieren.
Es bringt auch keiner Spiele raus die nur mit 4xSLI lauffähig sind.

Mainboard Grafikkarte und Chipsatz "altern" schneller. In 5 Jahren sitzt er auf einem i7 mit entsprechendem eventuell bis dahin veralteten Sockel/Mainboard fest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben