Umzug in Neubau - nur Glasfaser, kein DSL

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
Hallo,

ich ziehe demnächst um, in ein Neubau-Einfamilienhaus.
Jetzt wollte ich mich um den Internetanschluss kümmern.
In das Haus wurde eine Glasfaserleitung verlegt, was ja erstmal sehr schön ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es keinen "klassischen" DSL-Anschluss (TAE Buchse) im ganzen Haus gibt.
Prinzipiell reichen mir 50 MBit/s völlig aus. Diese werden mir auch im Verfügbarkeitscheck von der Telekom angeboten als klassischer DSL Anschluss. Außerdem möglich wären natürlich 500 oder 1000 MBit/s über Glasfaserleitung.
Kann es nun sein, dass der online Verfügbarkeitscheck falsch ist und irrtümlicherweise davon ausgeht, dass ich einen normalen DSL Anschluss als Alternative zum Glasfaseranschluss habe? Oder werden die 50 MBit "DSL Variante" (welche wesentlich günstiger ist als die 500 - 1000 MBit Glasfaser Varianten) dann auch über das Glasfaserkabel übertragen?

Vielen Dank für Aufklärung!
 
Über FTTH geht alles an Geschwindigkeiten :)

Vielleicht ist im Keller noch irgendwo ein Telefonkabel verlegt wurden. Aber das ist relativ selten bei Neubauten ^^

Und 50Mbit wie du Sie noch kennst, nennt sich VDSL. Glasfaser bis auf die Straße, und mit dem Rest via Kupfer in de Bude :) VDSL kann aber nur 250Mbit max.

FTTH kann theoretisch Open End ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Der Glasfaseranschluss sollte auch gedrosselt betrieben werden können, was dann beim betreffenden Anbieter dem entsprechend günstiger ist.
Dasselbe gilt ja auch für das normale DSL: Wenn auf der Leitung 250 MBit möglich sind, dann wählt man halt einen günstigeren Tarif, der die Leitung nicht vollständig nutzt.
 
chr1zZo schrieb:
Aber das ist relativ selten bei Neubauten
Kommt immer drauf an, was an der Straße liegt und was der Bauherr in Auftrag gegeben hat. Nachdem die Telekom hier ganze 16mbit anbietet und 2 Jahre nach Beauftragung sich, auch nicht auf nachfrage, bewegt hat und Unitymedia nach Auftrag und kurzem Anruf, das die Baugrube offen ist, mir 1Gbit Kabel Internet gelegt hat, war der Fall klar.

Nichts desto trotz, wenn es keine TAE Dose oder Hausanschluss im Bereich der anderen Anschlüsse gibt, hast du schlichtweg kein DSL Anschluss, Es ist möglich, das an der Straße bis aufs Grundstück was liegt, aber mehr auch nicht. Warum dann an deiner Adresse der Anschluss möglich sein soll, erschließt sich mir nicht. Scheint eher ein Datenfehler bei der Telekom zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koffi
Wenn die Telekom sagt, dass 50 geht und du möchtest das haben, dann buch es einfach.

Ist dann deren Problem, dass es auch bei dir ankommt.

Ruf einfach mal an im Zweifelsfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und koffi
Das beantwortet meine Frage dann erstmal. Vielen Dank!
Werde einfach mal ganz stur die 50 buchen.
 
Wer bietet dir denn die Glasfaserleitung an?
Ist es die Telekom selbst oder ein eigener, kleiner, lokaler Provider?
 
Die Telekom selbst, und sonst auch kein anderer.
 
sei froh, dass der Bauherr sich nicht für eine kleine Klitsche als Provider entschieden hat :) ich habe auch Glasfaser liegen und die einzige richtige Flatrate ist 20/2mbits ... alles höher sind volumenbegrenzte Tarife. Teuer und eben keine Flatrate ... und btw bei 100/100 ist bei meinem provider schluss obwohl glasfaser liegt :)
 
Also wenns die Telekom selbst ist die den GF-Anschluss gelegt hat (sollte man leicht am HÜP erkennen können welches Logo da drauf steht auf dem Kasten) sollte es kein Problem sein. Problem ist nur wenn es irgendein anderer Anbieter war dann kann es gut sein dass er seine Infrastruktur anderen nicht zur Verfügung stellt.
 
Zurück
Oben