Telekom Umzug noch kein Glasfaser verfügbar

F43rl

Cadet 3rd Year
Hi,

meine Eltern (beide 72) haben Ihr Haus verkauft und ziehen nun in eine neue Wohnung Erstbezug.(22 Wohneinheiten)
An der neuen Adresse ist laut Telekom noch kein Glasfaser verfügbar soll aber im Oktober gelegt werden.
Da es in dem Haus kein SAT oder Kabelanschluss gibt, braucht er nun TV übers Internet.

Derzeit hat mein Vater den Glasfaser 150 der noch ca. eine Restlaufzeit von 1,5 Jahren hat.(habe die Daten derzeit nicht im Kopf)

Wir haben bei der Telekom nachgefragt und man teilte uns mit das die Telekom, bis es dort Glasfaser gibt, einen DSL Anschluss (16Mbit) in das Haus legt.
Und der Glasfasertarif ist vorgemerkt, sowie Glasfaser vorhanden ist, wird von DSL auf Glasfaser gewechselt.

Bestellt wurde
Glasfaser 150
Magenta TV Smart L

Magenta Sticks kaufen wir selber.

Alles schön und gut es kam auch die Bestätigung.

Heute rief die Telekom an und meinte das der DSL Auftrag storniert wird, mit der Begründung, das die Telekom doppelte Kosten vermeiden möchte, nur Glasfaser gelegt wird was aber noch dauert.

So nun beginnt mein Ärger über die Telekom.

Sie haben meinen Vater heute am Telefon folgendes aufgeschwatzt (er hat nicht viel Ahnung von der Materie)

LTE Sofort Festnetz (max. 16 Mbit) 37,95€ monatlich
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, automatische Verlängerung auf
unbestimmte Zeit, Kündigungsfrist 6 Tage.
Magenta TV Flex Option 10,00€ monatlich
Router Speedport Pro Plus 9,95€ monatlich
Magenta TV One 2. Generation 5,00€ monatlich

Bereitstellung LTE-Sofort Festnetz 69,95€ einmalig
Versand 6,95€ einmalig

Was ist bei der Telekom nicht in Ordnung älteren Leuten so etwas anzubieten ? ?

So dem ganzen Quatsch werde ich natürlich widerrufen.

Wieso wird ihm kein Vertrag angeboten, der LTE beinhaltet bis Glasfaser verfügbar ist und nicht einen 12 Monats Vertrag ?

Also wenn ich das richtig verstanden habe und bei einem Umzug die Telekom die derzeitige Leistung nicht erbringen kann, was ja der Fall ist, man ein Sonderkündigungsrecht hat, stimmt das ?

Wir widerrufe ich das und was bieten sich für Lösungen an bis meine Eltern Glasfaser haben?

Ich dachte an so etwas.

https://mobile.1und1.de/handyvertrag-ohne-laufzeit

50Mbit ohne Laufzeit Kündigungsfrist 2 Wochen und als Router ein altes Handy und dieses als Hotspot, funktioniert dann der TV Empfang einwandfrei und wenn ja welchen TV Anbieter der auch monatlich kündbar ist ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge im Voraus.

Was Fernsehen angeht, wäre ich bei
waipu.tv Perfect Plus für 14,99€/Monat, monatlich kündbar.
Geht problemlos z.B. über einen FireTV Stick, z.B. den
Amazon Fire TV Stick 4K Max https://www.amazon.de/Fire-TV-Stick-4K-Max/dp/B0CW4HD359/ für 80€.

Willst du Internet über Mobilfunk, gäbe es z.B. den Tarif
O2 Mobile Unlimited Max Flex https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-mobile-unlimited-max für 59,99€/Monat.

Macht zusammen 74,98€/Monat + einmalig Kosten für einen TV Stick oder ähnliches.
Musst du dir nur Gedanken machen ob du einen 5G fähigen Router zulegst oder als WLAN Hotspot eines 5G fähigen Handys oder wie auch immer...

F43rl schrieb:
Wir haben bei der Telekom nachgefragt und man teilte uns mit das die Telekom, bis es dort Glasfaser gibt, einen DSL Anschluss (16Mbit) in das Haus legt.
Wenn nur 16 Mbit/s bei der Telekom verfügbar sind, kann es auch sein, dass ein anderes Unternehmen in dem Ort VDSL-Netzbetreiber ist und mehr als 16 Mbit/s anbietet. Je nachdem wie die Umstände sind, kann es sein, dass es besser ist, auf den Kupferanschluss zu bestehen und das Angebot das anderen Betreibers dann für eine Weile wahrzunehmen. Natürlich schwer, als Mieter das zu forcieren.

Zum Rest müsstest du vielleicht erklären, was dich so extrem an dem Angebot stört. Die Gerätemiete finde ich unangenehm, aber abgesehen davon halte zumindest ich einen übergangsweisen Telekom-Vertrag mit 16 Mbit/s per Funk für sinnvoller, als den 150er Glasfasertarif über zwei Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und aragorn92
DLMttH schrieb:
Zum Rest müsstest du vielleicht erklären, was dich so extrem an dem Angebot stört.
Mich stört daran, das die Telekom dort ab Oktober Glasfaser anbietet und meinem Vater einen 12 monatigen LTE Tarif aufschwatzt und nicht einen LTE Flex Tarif bis Glasfaser vorhanden ist.
Warum soll ich einen 16 Mbit LTE Tarif für 12 Monate nehmen, wenn ab Oktober Glasfaser 150 zur Verfügung steht und nur 44,95 kostet, der 9 mal schneller ist ?

Auch bedenken, nur weil die Telekom sagt, ab Oktober soll dort Glasfaser liegen, heißt es nicht das dann auch passiert und nicht erst ein halbes Jahr oder noch später.
Für mich hört sich das aktuell eher so an als ob dort noch gar nichts vorbereitet wurde und das wird sehr sportlich das bis Oktober fertigzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, blastinMot, testwurst200 und eine weitere Person
Das meine ich nämlich auch. Man bekommt ja immer irgendwelche Termine genannt, aber ob die dann stimmen?

F43rl schrieb:
Warum soll ich einen 16 Mbit LTE Tarif für 12 Monate nehmen, wenn ab Oktober Glasfaser 150 zur Verfügung steht und nur 44,95 kostet, der 9 mal schneller ist ?
Also als dauerhafter Provider kommt Telekom für mich nicht in Frage, die 150 Mbit/s hätte ich dann eher bei o2 bestellt. Als Übergangslösung kann's aber sein, dass über Mobilfunk die Telekom die beste Option ist.

F43rl schrieb:
Mich stört daran, das die Telekom dort ab Oktober Glasfaser anbietet und meinem Vater einen 12 monatigen LTE Tarif aufschwatzt und nicht einen LTE Flex Tarif bis Glasfaser vorhanden ist.
Wende Dich doch hier mal an das @Telekom hilft Team. Die können vielleicht auch den realen Ausbaustatus herausfinden oder z.B. das Angebot auf Flex ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und testwurst200
Hatte genau diesen Fall hier auch im Neubau, meine Erfahrung war aber gut. Du Musst mit denen reden und mitteilen das Glasfaser vorbestellt ist, dann endet der lte Vertrag automatisch, wenn Glasfaser Modem angemeldet wird. Genau so war es bei mir, man muss nur erklären. Zu den 16mbit, das ist Minimum, weil Auslastung der Zellen kaum bestimmt werden kann, ich hatte stabile 35mbit und magenta tv lief perfekt damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Telekom hilft und F43rl
Ich werde dort nochmal anrufen und mit denen reden.

Geht dort nicht auch DSL ? Das wäre für mich, sinnvoller als LTE Max oder sowas. Da geht auch Magenta TV.
Sowas gibt es auch übergangsweise, bis Glasfaser da ist.

Burki73 schrieb:
Geht dort nicht auch DSL ?
Er schreibt ja Erstbezug. Vermutlich gab es einen Verzug bei der Erschliessung des Gebäudes und es liegt gar nichts da (oder ist nicht funktionsfähig). Ich habe noch letztes Jahr erlebt, dass die Telekom zusätzlich zu den Speedpipes auch noch ein Kupferkabel in einen Neubau gelegt hat, und sogar einen APL montiert hat. Aber am anderen Ende ist nichts angeschlossen, und wird vermutlich auch nie...

Der TE schrieb ja
F43rl schrieb:
Heute rief die Telekom an und meinte das der DSL Auftrag storniert wird, mit der Begründung, das die Telekom doppelte Kosten vermeiden möchte, nur Glasfaser gelegt wird was aber noch dauert.

Das wird genau so ein Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und blastinMot
Hallo @F43rl, der LTE Sofort ist ein Übergangstarif, den wir bereitstellen, wenn der Glasfaserausbau läuft und keine Möglichkeit besteht einen kupferbasierten Tarif zu buchen, weil es sich wie @LadykillerTHG schrieb und ja auch auf euren Fall zutrifft, um einen Neubau handelt.

Mach dir da keine Gedanken um die Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten, den bekommen wir auf jeden Fall zum Bereitstellungstermin des Glasfaseranschlusses gekündigt, bzw. umgestellt.

Es grüßt Wiebke

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, F43rl, eifelman85 und 3 andere
Habe mit der Telekom gesprochen und die haben es mir nun schriftlich gegeben, das sowie der Glasfaseranschluss geschaltet wird, der LTE Sofort Tarif beendet wird.

Somit hat es sich erledigt, vielen Dank und ein schönes sonniges WE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, blastinMot und Telekom hilft
Zurück
Oben