Umzug - Providerwahl?!

mardeh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
101
Guten Abend,
habe ein kleines Anliegen, hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Wir sind gerade beim Umzug in eine neue Wohnung, jetzt stellt sich die große Frage, zu welchen Provider gehen wir diesmal!?

Ich bin in meiner alten Wohnung bei 1&1, zahle für eine 16k Leitung wo letztenendes nur 3,5k (was mir mittlerweile zuwenig ist) bei mir ankommen.
In dem Haus der neuen Wohnung ist bereits ein Anschluss der Telekom, wo allerdings auch nur 3kbits verfügbar sind.

So was mach ich jetzt? Verfügbarkeitschecks im Internet sagen mir entweder bis zu 16k oder (und das ist der einzige der mir das Garantiert?) O2 der sagt zwischen 12k und 16k!

Geh ich wieder zu 1und1 und hoffe, das sich was an der Geschwindigkeit ändert oder direkt zu o2, wobei es mich da stört nur 50GB Volumen zu haben bis es gedrosselt wird.

Gibts Alternativen oder habt ihr weiter Tipps für mich?

Besten dank im voraus.

Gruß mardeh


PS: Die beiden Wohnungen sind ca. 1km Luftlinie voneinander entfernt ob das was and der Geschwindigkeit ändert!?
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe hast du für deinen Vertrag nur dann ein Sonderkündigungsrecht beim Umzug wenn dein Provider am neuen Wohnort keinen Anschluss bieten kann. Für mich klingt das jetzt so, als ob 1&1 da durchaus gehen würde. Ergo musst du glaub ich warten, bis dein alter Vertrag ausläuft.

(Wenn ich das nicht richtig im Kopf hatte, dann steinigt mich nicht :P )
 
Wie sieht es mit Kabel bei dir aus? Also Kabelbw, Unitymedia usw?
Ansonsten wär's nicht schlecht, etwas über die Gegend zu erfahren...
Ländlicher Raum? Größere Stadt in der Nähe?
Eventuell mal bei den Telekomikern nachfragen, ob da was geplant ist, was Ausbau angeht...
 
Mein jetziger Anschluss wurde schon längst gekündigt und läuft Ende August aus.
Ich würde gerne einen komplett neuen Tarif abschließen!

Kabelanschluss ist nicht vorhanden, an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.

Ist eher eine Ländlichen Gegend, wobei hier auch VDSL 50mbits verfügbar ist , anscheinend hab ich mir einfach den falschen Stadtteil ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor kurzen auch ein vertrag (ohne mindestlaufzeit) bei O2 abgeschlossen.

Bis jetzt vollkommen zufrieden. Haben mir auch 12 bis 16 Mbit garantiert, und es kommen 13,5 Mbit an. Fastpath ist auch zubuchbar und habe pings von 5 bis 25 ms.

Also O2 ist eine überlegung wert, vorallem da man nicht draufzahlt wenn man den tarif ohne laufzeit wählt.
 
Das klingt ja schonmal positiv allerdings stört es mich, nur 50GB Volumen verfügbar zu haben, danach wird laut den Fußnoten auf 1k gedrosselt!
 
Hohl dir bloß keinen Anschluss mit drosselung, damit wirst du nicht glücklich, ich hab zwar 80gb downloadvolumen, allerdings reichen die bei mir meist 2-6 tage danach bin ich wieder gedrosselt unterwegs..

Und gedrosselt unterwegs zu sein heißt, bei mir das ich selbst ein video auf youtube in 144P nicht flüssig sehen kann, muss immer alles längere zeit vorladen lassen...

Drosselung, heißt das du youtube und andere stream dienste meiden musst, windwos updates, sicherheits updates uvm. mach ich immer erst nachdem mein traffic aufgebraucht ist..

Leider bin ich jetzt schon wieder gedrosselt unterwegs, hatte leider vergessen das wlan von meinem handy abzuschalten und das hat leider fleißig updates gezogen...

Wenn du ab und zu mal deine mails checken willst, oder etwas hier im forum surfst, ist ein drosselkom vertrag ok, aber wenn du das Internet wirklich nutzen willst, lass es mit drosselkom...

Vodafone verkauft auch drosselverträge, allerdings haben die eine längere "schonfrist" bei mir kahm erst nach 6 monaten ein brief wo mir mitgeteilt wurde wieviel traffic ich durchnittlich verbrauche und für wieviel euro ich diesen kaufen koennte.. gleichzeitig wurde mir auch mitgeteilt, das ich die letzten monate ohne traffic limit gesurft habe und ab nun an die drossel kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mardeh schrieb:
Das klingt ja schonmal positiv allerdings stört es mich, nur 50GB Volumen verfügbar zu haben, danach wird laut den Fußnoten auf 1k gedrosselt!

Da steht nur drin, das die könnten, tuen ist wieder was anderes.
Bin jetzt 2 Monate bei denen, und habe schon locker (laut fritzbox) über 150 Gb geladen, und wir nutzen die leitung zu zweit. Bis jetzt habe ich nix von der drosselung mitbekommen (tue fast alle 3 tage speedtest durchlaufen lassen :D).

Zitat vertrag: In einigen Regionen erfolgt ab Datenumsatz von 50 GB/Kalendermonat Drosselung auf max. 1 MBit/s für den Rest des Kalendermonats.

Einfach mal informieren in welchen regionen dies passiert
Ergänzung ()

sebaz1989 schrieb:
Zitat vertrag: In einigen Regionen erfolgt ab Datenumsatz von 50 GB/Kalendermonat Drosselung auf max. 1 MBit/s für den Rest des Kalendermonats.

Einfach mal informieren in welchen regionen dies passiert

Moderator info aus einem O2 forum: Sprich, wenn der User noch einen O2 DSL Anschluss hat, kann er trotz Regio surfen bis der Arzt kommt. Hat der Kunde aber einen O2 Alice Anschluss, dann wird bei Regio ab einem Datenvolumen von 50 GB gedrosselt auf 1 MBit für den Rest des Monats

Und hier noch eine übersicht welcher anbieter drosselt und wer nicht:

http://winfuture.de/news,75718.html

Laut deren beschreibung drosselt O2 überhaupt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, vielen dank für deine Bemühungen!
Dann werd ich wohl bei o2 einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit abschließen und abwarten wie sich das ganze entwickelt.
 
mardeh schrieb:
Aha, vielen dank für deine Bemühungen!
Dann werd ich wohl bei o2 einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit abschließen und abwarten wie sich das ganze entwickelt.

Gerne!

Gute Entscheidung, den ich glaube mit 4 wochen kündigungsfrist kann man nicht viel falsch machen. Wenns nicht gefällt, was neues suchen, und dann kündigen.
Das war auch mein Entscheidungsgrund für O2
 
3 Spiele bei Steam herunterladen reicht schon aus.
 
Zurück
Oben