Provider Wechsel/Kündigung bei Umzug (München)

Storm88 schrieb:
Daher drosseln die momentan wenn überhaupt auf 100 KB/s ab 60 GB Traffic.

Ich habe bisher auch überall nur von einer Drosselung - wenn überhaupt - ab 60 GB gelesen. Dennoch ist ausschlaggebend was in den AGB steht. Wenn sie wollten dürften sie Neukunden ab dem ersten Tag ab 10 GB pro Tag drosseln. Außerdem sind die AGB wachsweich formuliert. Die behalten sich im Prinzip alles vor.

2. ÜBERTRAGUNGSGESCHWINDIGKEIT

Um allen Kunden jederzeit die schnellstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit im Breitbandkabelnetz zu bieten, nutzt Kabel Deutschland folgende Qualitätssicherungsmaßnahmen:

a.) An den Knotenpunkten des Breitbandkabelnetzes werden automatisch Gesamt-Verkehrsvolumenmessungen durchgeführt. Grundsätzlich wird jede Art von Verkehr gleichmäßig durchgeleitet. Nur wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht, ist Kabel Deutschland berechtigt, in den betroffenen Netzsegmenten den Verkehr zur Sicherung der Servicequalität folgendermaßen zu priorisieren: 1.) Zeitkritische Anwendungen (z.B. Video-Streaming, Internet-/ Videotelefonie, Online-Gaming) erhalten Vorrang vor allen anderen Anwendungen, 2.) alle anderen Anwendungen (z.B. Internetsurfen, Social Network) haben immer Vorrang vor Filesharing-Anwendungen (z.B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren. Lediglich wenn hierdurch Engpässe nicht beseitigt werden können, ist eine Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit für vorrangig transportierte Anwendungen, nur zuletzt auch für zeitkritische Anwendungen möglich.

b.) Lädt ein Kunde an einem Kalendertag ein Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB herunter, ist Kabel Deutschland berechtigt, die ihm zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit ausschließlich für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen. Alle anderen Anwendungen (Internetsurfen, Social Networks, E-Mails, Video-Streaming, Video on Demand, Chat, etc.) sind davon zu keiner Zeit betroffen und bleiben unverändert nutzbar.

c.) Kabel Deutschland behält sich vor, die Maßnahmen nach a.) und b.) anzupassen, wenn und soweit dies aus technischen Gründen oder auf Grund neuer Anwendungen und/oder derzeit noch nicht absehbarem Nutzungsverhalten erforderlich ist, um das durch die beschriebenen Qualitätssicherungsmaßnahmen verfolgte Ziel weiterhin erreichen zu können.

S!L3NC3R schrieb:
Was würdest du an meiner stelle tun?

Erstmal die Bandbreitengarantie von easybell abwarten.

Weißt du zufällig wer von denen fastpath schaltet bei vdsl?

Bei VDSL gibt es kein Fastpath.

PS: Die Frage nach der MVLZ ist noch offen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Storm88 schrieb:
Zu der P2P-Geschichte: Mit P2P meinte ich auch OCHs und Co ;-)
Wobei OCHs laut der Definition kein P2P sind, sondern eine Client-Server-Anwendung.
Aber Kabel Deutschland spricht ja von Filesharing, da gehören OCHs dann wieder dazu.

Aber es stellt sich auch die Frage ob deren Klauseln in den AGB überhaupt gültig sind. Das dürfte durchaus als überraschende Klausel gewertet werden, denn es schränkt den Tarif ein. Das müsste eigentlich in den Tarifdetails stehen um wirklich rechtlich Bestand zu haben.
Die Telekom hat die Drossel ja auch direkt in der Tarifbeschreibung stehen.

Kein Sonderkündigungsrecht. Kündigen kann man immer.
Das ist richtig. Blöd das hier nicht die Tapatalk-Signatur drangehängt wird.

Alternativ könnte meine Freundin (nicht Bestandskunde) einen neuen Vertrag bei O² abschließen.
Da würdet ihr aber eure bisherige Rufnummer verlieren.

Ich persönlich würde da am ehesten zu Kabel gehen. Das ist meist billiger als VDSL und man hat noch TV dabei.
Die Drosselung ist dabei ja nicht wirklich tragisch, solange man nicht ständig OCHs/P2P nutzt. Da ist die Drosselung der Telekom deutlich gravierender. Die gilt dann nämlich für den gesamten Monat.

WhiteShark schrieb:
Wobei OCHs laut der Definition kein P2P sind, sondern eine Client-Server-Anwendung. Aber Kabel Deutschland spricht ja von Filesharing, da gehören OCHs dann wieder dazu.

Das Problem ist, Filesharing wird von KD nicht exakt definiert. Es heißt nur "Filesharing-Anwendungen (z.B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News)". Das ist wie: "Es wird Ihnen ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt (z.B. ein grünes, rotes oder blaues)". Es könnte aber auch ein gelbes oder ein schwarzes sein. Okay, Autovergleiche hinken - so auch dieser. Aber ihr wisst was ich meine.

Da würdet ihr aber eure bisherige Rufnummer verlieren.

Falls die überhaupt wichtig ist könnte er sie zu einem VoIP-Anbieter portieren, z.B. sipgate. Das wäre für zukünftige Providerwechsel eh sinnvoll.

Ich persönlich würde da am ehesten zu Kabel gehen. Das ist meist billiger als VDSL und man hat noch TV dabei.

Wobei bzgl. TV die Frage ist ob die Kabelgrundgebühren schon über die Mietnebenkosten bezahlt werden. Ansonsten kommt das noch oben drauf.

Die Drosselung ist dabei ja nicht wirklich tragisch, solange man nicht ständig OCHs/P2P nutzt.

Ich finde schon. Da erstens der Vertrag min. 2 Jahre läuft und zweitens die Drosselklausel sehr allgemein gehalten ist. Mit anderen Worten: man weiß nicht genau was alles gedrosselt wird.

Da ist die Drosselung der Telekom deutlich gravierender. Die gilt dann nämlich für den gesamten Monat.

Wobei die ja frühestens 2016 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Vertragslaufzeit ist egal. Keine wäre schön falls es Probleme gibt. Wie ist das mit dem Router von kabel Deutschland? Kann man da mittlerweile ne fritzbox anschließen?
Wie ist es mit IP Wechsel bei reconnect?

Andere Rufnummer ist kein Problem

dup schrieb:
Wobei die ja frühestens ab 2016 aktiv wird.
Mit dieser Aussage wäre ich äußerst vorsichtig. Die Drossel ist bereits jetzt Vertragsbestandteil. Die Telekom kann auch behaupten das die Backbones ausgelastet seien und man deswegen bereits jetzt die Drossel aktiviert. Und dann hat man 2 Jahre den Vertrag an der Backe.

Kann man da mittlerweile ne fritzbox anschließen?
Meines Wissens erhälst du von Kabel Deutschland ein Kabelmodem oder einen Router mit Modem.
Ob du dahinter dann eine Fritzbox hängst ist deine Sache.

Die IP wechselt sich bei einem Reconnect meines Wissens nicht. Lediglich wenn man mehrere Stunden disconnectet ist.

S!L3NC3R schrieb:
Wie ist das mit dem Router von kabel Deutschland?

https://www.computerbase.de/forum/threads/jeder-router-kabel-deutschland-tauglich.1251868/

Kann man da mittlerweile ne fritzbox anschließen?

Selbst gekaufte nur hinter dem KD Modem. Und auch nicht jede Fritzbox. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/kabel-deutschland-eigene-fritzbox.1256759/#post-14552359, erster Link.

Evtl. auch interessant: https://www.computerbase.de/forum/threads/was-tun-bei-ipv6-wechsel.1253574/

Es werden dynamische IPs vergeben, die sich aber sehr selten ändern. Tlw. hat man über mehrere Monate die gleiche IP-Adresse.

WhiteShark schrieb:
Mit dieser Aussage wäre ich äußerst vorsichtig. Die Drossel ist bereits jetzt Vertragsbestandteil.

https://www.computerbase.de/forum/t...-welche-vorteile.1250835/page-2#post-14482162. Bzgl. der Entertain Verträge sei ergänzt: das war nur bis Mai so.

Meines Wissens erhälst du von Kabel Deutschland ein Kabelmodem oder einen Router mit Modem.
Ob du dahinter dann eine Fritzbox hängst ist deine Sache.

Meine Empfehlung: https://www.computerbase.de/forum/t...er-anstatt-der-fb-6320.1237142/#post-14314573

PS: Bzgl. Telekom VDSL könnte dieser Thread interessant sein https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-erfahrungen-mit-vdsl-50.1251921/

Zuletzt bearbeitet:
Kabel Anschluss wird bereits über die Miete bezahlt. Ich Berichte morgen was bei easybell raus kam.

Vielen dank für die links
Ergänzung ()

Habe eine Antwort von Easybell bekommen:

An ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 12.000 kbit/s.

Bitte beachten Sie, dass Sie einen ADSL2+ und VoIP-fähigen Router benötigen. Wir empfehlen die FritzBox 7390, die Sie bei uns kaufen oder mieten können.

Frage mich nur wenn O² bei mir VDSL schalten kann warum kann es nicht easybell?
Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 10.000 kbit/s.

VDSL ist bei Ihnen nicht verfügbar.
Wird die garantierte Bandbreite unterschritten, können Sie innerhalb von 14 Tagen nach der Schaltung des ADSL Anschlusses vom Vertrag zurücktreten. Es entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Diese Bandbreitengarantie tritt mit der erfolgreichen Schaltung in Kraft.

Ist O2 VDSL tatsächlich ohne Regioaufschlag buchbar? Prüfung siehe Beitrag #18.

Also ich habe bei O² VDSL ausgewählt bis ich bei der Angabe von den persönlichen Daten gelandet bin. Es stand dort kein Zuschlag von 5€. Ich wohne sehr zentral in München und gerade mal 5min vom O² Tower entfernt wenn sie da einen Regiozuschlag wollen fände ich das etwas lächerlich ;)

Gibt es bei O² noch Einwähldaten?

Kabel fällt für mich flach. Hier sind viele Wohngebiete und ich bin mir da unsicher.

Congstar bucht über welches Netz?

Ich bedanke mich bei dup für die Geduld. Danke!

S!L3NC3R schrieb:
Also ich habe bei O² VDSL ausgewählt bis ich bei der Angabe von den persönlichen Daten gelandet bin. Es stand dort kein Zuschlag von 5€.

Hmm. Es wäre das erste Mal, das O2 ohne Regioaufschlag verfügbar ist, easybell jedoch nicht. Also nochmal:
http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/dsl-verfuegbarkeit -> Adresse eingeben -> irgendeinen Tarif wählen, z.B. DSL M. Dann erscheint wieder der gewählte Tarif, einmal mit und einmal ohne MVLZ. Eines von beiden in den Warenkorb legen. Dann erscheint wieder die Verfügbarkeitsprüfung. Dort auf Weiter klicken. Dann erscheint eine Seite wo man oben die Option Speed (VDSL) dazu buchen kann. Rechts ist der Warenkorb mit Kostenübersicht.

Gibt es bei O² noch Einwähldaten?

AFAIK gibt O2 weder die DSL-, noch die VoIP-Zugangsdaten raus.

Congstar bucht über welches Netz?

congstar nutzt diverse Vorleister, u.a. Telekom und QSC.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal der Screen von der Bestellung:

Ohne Zugangsdaten ist O² wieder uninteressant. Möchte nicht an die Hardware des Anbieters gebunden sein.

Was bleibt noch wo ich meine aktuelle 3370 weiter nutzen kann?

Telekom, Congstar und 1&1?

S!L3NC3R schrieb:
Also hier mal der Screen von der Bestellung:

Dann müsste VDSL bei easybell eigentlich auch verfügbar sein. Am besten mal deren Support per Mail anschreiben und um genauere Prüfung bitten. Ggf. den O2 Screenshot mitschicken und warum fragen VDSL nicht verfügbar ist. Vielleicht handelt es sich um einen false negative.

Was bleibt noch wo ich meine aktuelle 3370 weiter nutzen kann?

Telekom, Congstar und 1&1?

Genau.

Hab neue Infos zu dem ganzen. O² bietet mir jetzt 19,99€ für den Umzug im Haus an. Die Option Speed bekomme ich für 4,99€ auf VDSL 50. Bedeutet 25€ mtl. für VDSL 50 und angeblich sollen meine Zugangsdaten gleich bleiben. Das Telefon wird allerdings auf VoIP umgestellt.
Da ich ja die FritzBox 3370 habe müsste ich eine andere kaufen die VoIP unterstützt.

Den O² Router würde ich kostenlos bekommen wenn ich meine Vertragslaufzeit auf weitere 2Jahre erhöhe.

Wie ist das mit dem VoIP dazu brauche ich ja auch irgendwelche Daten die ich im Router eintrage? Bekommt man die dann mit oder ist man gezwungen den Router von O² zu nutzen?

S!L3NC3R schrieb:
O² bietet mir jetzt 19,99€ für den Umzug im Haus an.

Also 20 € statt 50 € Bereitstellungsgebühr?

Die Option Speed bekomme ich für 4,99€ auf VDSL 50.

Das ist der reguläre Aufpreis. In den ersten 12 Monaten ist es kostenlos. Gilt das für dich auch?

Bedeutet 25€ mtl. für VDSL 50 und angeblich sollen meine Zugangsdaten gleich bleiben.

Welcher Tarif wäre das?

Das Telefon wird allerdings auf VoIP umgestellt.
Da ich ja die FritzBox 3370 habe müsste ich eine andere kaufen die VoIP unterstützt.

Das macht nur Sinn wenn du die Zugangsdaten bekommst.

Den O² Router würde ich kostenlos bekommen wenn ich meine Vertragslaufzeit auf weitere 2Jahre erhöhe.

Welchen?

Wie ist das mit dem VoIP dazu brauche ich ja auch irgendwelche Daten die ich im Router eintrage?

Sofern du kein O2 Gerät nimmst. Wobei man das m.W. bei der Bestellung gar nicht abwählen kann (= Modemzwang).

Bekommt man die dann mit oder ist man gezwungen den Router von O² zu nutzen?

Du kannst ja mal den Support Chat fragen ob man die DSL- und VoIP-Zugangsdaten bekommt. M.W. nicht. D.h. du müsstest dein Telefon an das O2 Gerät anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Antwort von Easybell bekommen. Vielleicht nur interessant als kleine Info.

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Tarifen.

Seit kurzem schaltet O2 auch VDSL-Anschlüsse der Telekom. Wir schalten jedoch derzeit nur VDSL-Anschlüsse der Telefónica, daher kann die Verfügbarkeit von O2- und easybell-VDSL voneinander abweichen.

Wir stehen derzeit in Verhandlungen, um ebenfalls VDSL Anschlüsse über die Telekom schalten zu können. Bitte überprüfen Sie im ersten Quartal 2014 erneut die VDSL-Verfügbarkeit.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Interessant, danke!

Hast du dich schon entschieden?

Bisher sieht es so aus:

1. Telekom (laut Connect Tests bestes Netz gutes VoIP, komplette Zugangsdaten freie Router auswahl dafür teurer)
2. 1&1 (P/L stimmt hier recht gut laut dem Connect Test gutes mittelmaß günstige 7370 weiß nicht wie beschnitten sie ist?)
3. Congstar (fast kein unterschied zu 1&1 bisher gefunden außer das Router kein direktes Branding haben?)

S!L3NC3R schrieb:
2. 1&1 (P/L stimmt hier recht gut laut dem Connect Test gutes mittelmaß günstige 7370 weiß nicht wie beschnitten sie ist?)

7370? Bist du sicher?

Zu 1&1 und Telekom: Beitrag #18, die letzten beide Sätze. Die genauen Werte von 1&1 wurden schon mal in einem anderen Thema besprochen, aber den Beitrag finde ich auf die Schnelle nicht. Das kommt davon wenn man zu vielen Leuten hilft. :D

Den besten Service wirst du bei der Telekom bekommen. Allerdings auch zum höchsten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Dämpfungswerte? Bringt das was wenn ich dir meine aktuellen Werte poste?

Bin gerade am Handy weiß nicht wo ich das mit der 7370 gelesen habe. Gibt ja noch die größere 7390 für einige euros mehr.

S!L3NC3R schrieb:
Du meinst die Dämpfungswerte?

Nein. Ich meine den Mindestsync. Bei Telekom VDSL 50 liegt der Synckorridor im Downstream zwischen 27.968 kBit/s und 51.392 kBit/s. Bei 1&1 ist der min. Wert IIRC ca. 16 MBit/s.

Nachtrag: Habe den Beitrag mit den 1&1 Werten gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...-welche-vorteile.1250835/page-3#post-14483211 und nachfolgender Beitrag.

Bringt das was wenn ich dir meine aktuellen Werte poste?

Nein.

Bin gerade am Handy weiß nicht wo ich das mit der 7370 gelesen habe. Gibt ja noch die größere 7390 für einige euros mehr.

1&1 bietet diverse Fritzboxen an. Je nach Tarif und Zuzahlung. Bei der 7390 ist das Modem nicht so prall.

3. Congstar (fast kein unterschied zu 1&1 bisher gefunden außer das Router kein direktes Branding haben?)

Zu congstar: https://www.computerbase.de/forum/t...-welche-vorteile.1250835/page-3#post-14483311 und der nachfolgende Beitrag.

Bei 1&1 solltest du auf https://www.computerbase.de/forum/t...-welche-vorteile.1250835/page-3#post-14483364 achten. Könnte evtl. zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben