Umzug von Desktop A auf Desktop B - Vorgehensweise?

uwe.t

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
25
Hallo,
wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr vom alten Desktop auf einen neuen Desktop umziehen möchtet?
  • Beide PC´s haben das OS Windows 10.
  • Es soll keine Festplatte getauscht werden.
  • Es sollen die kompletten Mails und auch die Konten von Windows Live Mail auf den neuen PC übertragen werden.
  • Es sollen alle Browser, samt Lesezeichen, Passwörtern, etc. auf den neuen PC

-->Alter PC - Festplatte HDD, neuer PC - SSD

Wie kann ich am "einfachsten" den PC umziehen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Mail und Konten sollte lösbar sein indem man nur seine Anmeldedaten eingibt. Passwörter und Lesezeichen kann man auch automatisch synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
Ich würde:

• Imageprogramm installieren (z.B. Macrium Reflect)
→ Imagetool sollte Pflicht sein und regelmäßig gebracht werden

• Image des alten Rechner ziehen und lagern
→ mithin: ein Backup für sofort; auf ein externes USB-LW
→ ich sehe auch keinen Grund erst neu aufzusetzen und dann irgendwie Daten zu übertragen

• Image auf die neue Platte spielen (id est: nicht unmittelbar klonen)
→ das war bislang immer die beste Methode…
→ …wenn diese neue SSD eine M.2 hat man selten einen Adapter für USB; also brauche man noch das Notfallmedium (ist sowieso für mich Pflicht) des Imagetools um am neuen Rechner auf die DDS zu bringen

•• ich habe beim neuen mit M.2 erst dort WIN installiert - das breitet die SSD vor (und gibt auch gleich Hinweise ob was faul sein könnte); dann mit dem Notfallmedium nur C: aus dem Image auf die neue SSD holen, die anderen Hilfspartitionen in Ruhe lassen

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, SPB und uwe.t
Browser: Für Lesezeichen, Favoriten, Paßwörter gibt es üblicherweise Export- und Importfunktionen. Wie das genau geht, kann man i.d.R. in der jeweiligen Onlinehilfe des Browsers nachlesen. Alternativ bietet sich der Sync über die Cloud an.

Bei Windows Live Mail würde sich zusätzlich der Wechsel auf einen aktuellen Mail Client anbieten, da Windows Live Mail seit 2017 EOL ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und uwe.t
BlubbsDE schrieb:
Und wie Du welche Daten sicherst beantwortet Dir Google. Du nennst ja keine.
Sorry, welche sollte ich nennen? Mir würde es schon reichen, wenn das von mir gewünschte mit umziehen würde ;)
Ergänzung ()

Carrera124 schrieb:
Bei Windows Live Mail würde sich zusätzlich der Wechsel auf einen aktuellen Mail Client anbieten, da Windows Live Mail seit 2017 EOL ist.
z. B. auf welchen und wie könnte ich das dann anstellen?
 
Die Daten vom Chrome sichert man anders, als die vom Firefox. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
uwe.t schrieb:
z. B. auf welchen und wie könnte ich das dann anstellen?
Z.B. auf Mozilla Thunderbird.

Im alten Mailclient die Einstellungen für das (oder die) Mailkonto/en notieren, und im neuen Mailclient dann wieder genauso eintragen.

Emails lassen sich im einfachsten Fall als Dateien speichern, und dann im neuen Mailclient auch wieder öffnen bzw. importieren,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und uwe.t
Schau dir mal PC Mover von Laplink an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
@Archon2k5 hab ich auch schon gemacht. Die Free-Version hat nur 500 mb und die Lizenz-Version hat, laut Berichten, den Mangel, dass sie nicht alles kopiert, was gewünscht/benötigt wird.

Außer, wie ist es mit der Trialversion? Hat/hätte die den gleichen Umfang, wie die Vollversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es per Hand machen kann auch kein großer Aufwand sein. Programme muss man eh neu installieren. Browser lassen sich komplett sichern. idR ist das auch nur, kopieren eines Ordners. Und der Rest, da wirst Du ja wissen, wo Deine Daten liegen. Auch da. idR reicht es, einfach den User Ordner unter c:\users\benutzername zu sichern und zurück zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
@BlubbsDE ...das wäre meine letzte Option gewesen...aber klar, wenn es nicht anders geht/ginge, dann muss ich in den sauren Apfel beißen :(
 
uwe.t schrieb:
Es sollen die kompletten Mails und auch die Konten von Windows Live Mail
Bist du sicher, dass du Windows Live Mail meinst? Denn Windows Live Mail wurde 2017 eingestellt.
Bild_2022-02-20_080122.png
Du hast eher OutlooK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
Ja, da bin ich mir zu 100% sicher :) mein "alter" PC ist jetzt knapp 10 Jahre alt....
 
uwe.t schrieb:
Outlook dürfte kostenpflichtig sein, oder?
Alternativ halt das kostenlose Thunderbird.
Da lassen sich alle Daten recht einfach übertragen, da man da nur den Profil Ordner kopieren muss.

Von Live Mail auf Thunderbird oder Outlook wird es halt schwierig. Wenn man da Daten übertragen will, geht das meist nur über extra Programme.

Wenn du deine Mails per IMAP empfängst. Dann kann man sich ja die Übertragung sparen, da da braucht man sich ja nur bei nem anderen Mail Programm wieder anmelden und hat dann alle Mails wieder da.

Pop3 ist da schon schwieriger, da muss man zum übertragen warscheinlich wirklich ein extra Programm nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwe.t
cumulonimbus8 schrieb:
•• ich habe beim neuen mit M.2 erst dort WIN installiert - das breitet die SSD vor (und gibt auch gleich Hinweise ob was faul sein könnte); dann mit dem Notfallmedium nur C: aus dem Image auf die neue SSD holen, die anderen Hilfspartitionen in Ruhe lassen
Diese Methode habe ich auch schon mehrfach praktiziert.
Man kann bei der Installation von Windows gleich die Partitionsgröße für die C: Partition festlegen, falls mehrere Partitionen auf dem Laufwerk eingerichtet werden sollen.

Die neue Hardware ist sicher anders als die alte - Windows10 ist so gut, daß es sich passende Treiber für die neue Hardware schon mal selbst sucht (Chipsatztreiber eventuell extra aktualisieren).
Alle Programme, deren Einstellungen und Daten sind dann wieder vorhanden, wie auf dem alten Rechner gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und uwe.t
Zurück
Oben