Umzug von (XP) Outlook 2003 auf (WIN10) Outlook 2019

A47

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich möchte, gerne einmal mit den Daten und falls Möglich mit den Konten umziehen.
Unter 2003, C:/Doku. und Einst./Name/Lokale Einst./Anwendunsdaten/Microsoft/Outlook ist die Outlook-Datei ca. 1,8 GB groß.
Wenn ich nach der Kopieranleitung (Unterordner angehakt) gehe, ist sie auf 3,3 GB angewachsen und nennt sich automatisch "Backup".

Wie ist das Möglich bzw. was mach ich verkehrt?
Und wie, gehe ich danach am besten weiter voran?

Vielen Dank schon mal im Voraus!


LG.
 
IMAP oder POP Konten?

Einem Laien empfehle ich das:
https://www.mobackup.de/

Deutscher Entwickler, habe ich auch in Kleinstunternehmen im Einsatz die ich berate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Du musst eigentlich nur die .pst sichern und anschliessend auch die Konteneinstellungen exportieren. Denn die Konteneinstellungen stehen in der Registry und nicht in der .pst.

Die Konteneinstellungen kann man mit diesem Script sichern:
Code:
@Echo off
chcp 1252 >nul
Echo.
Echo Von welcher Outlookversion willst Du die Konteneinstellungen sichern?
Echo.
Echo - Druecke 1 um die Einstellungen von Outlook 2003 - 2007 zu sichern
Echo - Druecke 2 um die Einstellungen von Outlook 2010 zu sichern
Echo - Druecke 3 um die Einstellungen von Outlook 2013 zu sichern
Echo - Druecke 4 um die Einstellungen von Outlook 2016 zu sichern
Echo - Druecke 5 um die Einstellungen von Outlook 2019 zu sichern
Echo - Druecke den Buchstaben "X" um abzubrechen...
Echo.
choice /c:"12345X" /n
if errorlevel 6 goto exit
if errorlevel 5 goto 2019
if errorlevel 4 goto 2016
if errorlevel 3 goto 2013
if errorlevel 2 goto 2010
if errorlevel 1 goto 2007
:2007
Reg export "HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676" "%userprofile%\Desktop\Outlook-Konto 2003 -2007.reg"
Goto Exit
:2010
Reg export "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676" "%userprofile%\Desktop\Outlook-Konto-2010.reg"
Goto Exit
:2013
Reg export "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676" "%userprofile%\Desktop\Outlook-Konto-2013.reg"
Goto Exit
:2016
Reg export "HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676" "%userprofile%\Desktop\Outlook-Konto-2016.reg"
Goto Exit
:2019
Reg export "HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676" "%userprofile%\Desktop\Outlook-Konto-2019.reg"
Goto Exit
:exit

Den Code rauskopieren, in eine leere Textdatei einfügen und diese unter beliebigen Namen mit der Endung .cmd speichern. Das Script doppelt anklicken und die Frage nach den zu sichernden Konteneinstellungen, welcher Version, mit dem entsprechenden Tastendruck beantworten. Die anschliessend auf dem Desktop liegende Reg-Datei kannst Du dann auf jedem beliebigen Rechner mit einem Doppelklick importieren und hast die Einstellungen der Konten wieder unter Outlook zur Verfügung. Anschliessend musst Du nur noch die gesicherte .pst importieren oder direkt als Datendatei angeben - schon hast Du den vollständigen Übertrag der Konten und Daten ins neue System vollzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau_Kalinke, fuyuhasugu, NOTAUS und 3 andere
AlanK schrieb:
IMAP oder POP Konten?

Einem Laien empfehle ich das:
https://www.mobackup.de/

Deutscher Entwickler, habe ich auch in Kleinstunternehmen im Einsatz die ich berate.

1.) ja, POP3 Konten, 2.) Ehrlich gesagt, wollte ich nicht wirklich Geld ausgeben.

Für die Hilfe bzw. den Hinweis, bedanke ich mich bei dir!
 
areiland schrieb:
Du musst eigentlich nur die .pst sichern und anschliessend auch die Konteneinstellungen exportieren. Denn die Konteneinstellungen stehen in der Registry und nicht in der .pst.

Den Code rauskopieren, in eine leere Textdatei einfügen und diese unter beliebigen Namen mit der Endung .cmd speichern. Das Script doppelt anklicken und die Frage nach den zu sichernden Konteneinstellungen, welcher Version, mit dem entsprechenden Tastendruck beantworten. Die anschliessend auf dem Desktop liegende Reg-Datei kannst Du dann auf jedem beliebigen Rechner mit einem Doppelklick importieren und hast die Einstellungen der Konten wieder unter Outlook zur Verfügung. Anschliessend musst Du nur noch die gesicherte .pst importieren oder direkt als Datendatei angeben - schon hast Du den vollständigen Übertrag der Konten und Daten ins neue System vollzogen.
1.) Daten-Datei
Die .pst sichern, verstehe ich aus dem Ordner (C:/Doku. und Einst./Name/Lokale Einst./Anwendunsdaten/Microsoft/Outlook die Outlook-Datei 1,8 GB) kopieren und später entweder imortieren oder in den dafür vorgesehenen WIN10-Ordner wieder einzufügen.
Ist das Richtig?

2.) Konten-Datei
Den Code habe ich in neue Text-Datei kopiert diese 2003-code genannt, dann mit "speichern unter" einen leeren Ordner zugewiesen und die kopierte Datei 2003-code.cmd genannt und daraus ist nun eine Befehls-Datei oder Reg-Datei, geworden.
Nachdem Doppelklick auf diese erscheint für eine 0,1 sek. ein DOS-Fenster, nur bleibt keine Zeit auf etwas zu reagieren. Also für einen Tastendruck.
 
Wenn das Script von Dir korrekt erstellt wurde, dann geht es so auf:

Outlook - Konteneinstellungen sichern.jpg

es schliesst sich erst dann wieder, wenn Du die passende Auswahl getroffen hast. Also stimmt entweder was mit Deiner Erstellung nicht, oder die Ausführung wird von einer Fremdkomponente verhindert.
 
areiland schrieb:

Durch dauer Feuer auf die Reg-Datei ist das angegeben was auch bei deinem Screen zusehen ist.
Allerdings mit folgendem Zusatz, Der Befehl "choice" ist falsch geschieben oder konnte nicht gefunden werden.
Ergänzung ()

Bin jetzt anders vorgegangen,
Start - Ausführen - cmd - DOS-Fenster - code und nun erscheint die Reg -Datei.
Ist das so in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Dateien auf Stick kopiert und zuerst die Reg-Datei ausgeführt und diese ist jetzt erst, wie bei XP an gleicher Stelle in WIN10 zufinden.
vorher Profiles- jetzt Outlook-9375CFF0413111dB88A00104B2A6676- und 6 einzelne Unterordner
(obwohl ich nur 4 Konten habe)

Beim öffnen von Outlook kommt nun ein Fenster, wo ich aufgefordert werde die Email-Addi anzugeben bzw. das Konto manuell zueröffnen.
Also ich meine, wieso startet Outlook nicht sofort die Konten sind doch jetzt angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschafft Outlook ohne neue Kontoeröffnung zu starten und mit der Importieren-Funktion die .pst-Datei einzufügen.
Also, die alten Emails sind da.
Aber, es sind keine Konten vorhanden, obwohl die Reg-Datei wie beschrieben ausgeführt wurde.

Wie gehe ich nun weiter vor oder müssen jetzt doch alle Konten NEU angelegt, werden?
 
Zurück
Oben