Umzug Win 10 (erledigt) und Win 7 - Portierung auf neuen UEFI-PC

Die Frage ist eher, ob das Windows 7 generell up to date ist bis dahin um genau diesesUpdate aus 2023 einspielen zu können, es kan ja sein dass da ein paar vorangegange Updates vorausgesetzt werden.
 
Schraubenwender schrieb:
Na ja, die Probleme gehen schon bei den Updates los, wie vorausgesehen.
KB4534310 lässt sich nicht installieren:
Das Windows-Update "Sicherheitsupdate für Windows (KB4534310)" konnte aufgrund eines Fehlers nicht installiert werden: 2147956498 "Der Komponentenspeicher wurde beschädigt.
Da hilft dann nur, Ereignisanzeige und die Install-Logs zu prüfen. Checksur könnte helfen, siehe https://learn.microsoft.com/en-us/p...nd-2008/ee619779(v=ws.10)?redirectedfrom=MSDN
Schraubenwender schrieb:
Hier stellt sich die Frage, was der Windows-Modulinstaller ist und wo man die Aktualisierung bekommt.
Vermutlich nur noch offline, da alles seitens Microsoft abgekündigt wurde. Sprich, Du mußt suchen, wer und wo die Dinger noch als Downloads pflegt, mit dem Risiko, daß diese Updates von unsicheren Quellen kompromitiert sind.

Du könntest mal folgenden Test machen, um Hardwarefehler auszuschließen: Win7 in einer VM installieren. Bei Virtualbox gibst Du ja vorher an, welches OS virtualisiert werden soll, entsprechend werden dann in der VM diverse Startparameter bzw. vCPU Einstellungen gesetzt, damit dieses OS ohne Probleme läuft. Wenn Deine gleiche Vorgehensweise ohne Schwierigkeiten durchläuft, weißt Du, daß es an Deiner Hardware liegt. Ansonsten kannst Du die Fehlersuche anders ausweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Updates (Win 7) nicht weitergekommen und habe erst einmal auf GPT/Efi umgestellt.
Aber im neuen PC bleibt Win 7 natürlich auf dem Startsystem hängen.
Secure Boot ausgegestellt, trotzdem.
Versucht, CSM zu aktivieren. Wird im Bios angenommen, beim Neustart steht es aber wieder auf "* Disabled".
Mit dem Sternchen davor, dessen Bedeutung sich mir entzieht.

GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX mit Bios FC.
Ergänzung ()

Welche Alternativen gibt es denn noch?
  • Win 7 - Installation auf Win 10 hochziehen
  • Neuinstallation Win 7 auf anderer Partition/Platte und Reparieren der alten Win 7 -Installation mittels dism restorehealth unter Angabe der neuen nackten Installation
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:x:\windows /LimitAccess
  • VM
  • Oder: Grafikkarte einbauen, damit CSM genutzt werden kann, und Win 7 im UEFI / GPT - Modus booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Grafikkarte eingebaut und CSM aktivieren können.
Dann habe ich mehr Bootoptionen.
Die neue GPT/Efi-SSD kann ich auf zwei Arten booten:
Windows Boot Manager und Legacy.

Beim Legacy-Boot komme ich einen Schritt weiter bis zur Auswahl der Benutzers, habe da aber dann keine Maus und keine Tastatur. D.h. von da geht es auch nicht weiter.
 
Schraubenwender schrieb:
Die neue GPT/Efi-SSD kann ich auf zwei Arten booten:
Windows Boot Manager
Windows Bootmanager ist korrekt. Was passiert, wenn du so startest?
 

Umzug Win 10 - Installation auf neuen UEFI-PC​

Der Thread Titel passt nicht mehr, es geht nur noch um das seit Jahren tote Windows 7
Windows 10 im Uefi Modus war ja kein Problem

Kann mir doch keiner der hier helfenden User erzählen, dass er schon mal Windows 7 im Uefi GPT Modus auf ein aktuelles Uefi Board installiert hat.
Bestimmt auch kein Dualboot mit Windows10 und Windows 7 im Uefi GPT Modus.
User die wirklich noch Windows 7 und Windows 10 nutzen haben auch Windows 10 im MBR Modus installiert.

Ansonsten installiert man Windows 7 in eine VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ponderosa schrieb:
Windows Bootmanager ist korrekt. Was passiert, wenn du so startest?
Konfiguration Legacy (CSM Support enabled, Secure Boot disabled):
Windows Boot Manager:
Win startet mit Logo-Bildschirm, dann kommt Benutzerauswahl. Hier keine Maus und keine Tastatur.
Oder System hängt. Es geht nicht weiter.
Eventuell fehlen nur die USB-Treiber oder so.

Legacy Bootoption ($):
Reboot and Select proper ... (anschließend Datenträgerprüfung)

Konfiguration Secure Boot (CSM Support disabled, Secure Boot enabled):
Windows Boot Manager:
Invalid Signatur


Wäre es vielleicht erfolgversprechender, zurück auf MBR zu gehen und dann die Legacy Bootoption ($) zu wählen?

Das Grafikproblem mit Hängen beim Logo scheint jedenfalls behoben zu sein.
 
Schraubenwender schrieb:
Win startet mit Logo-Bildschirm, dann kommt Benutzerauswahl. Hier keine Maus und keine Tastatur.
Da braucht man doch nur eine Taste zu klicken, dann kommt eine Passwort / Pinabfrage, demnach, was du eingerichtet hast, bei der Installation.
 
Nö. Keine Maus, kein Mausklick, keine Tastatur.
 
Bei UEFI sowieso auf Windows 7 verzichten. Nur Windows 10 nutzen.
 
Terrier schrieb:
Der Thread Titel passt nicht mehr, es geht nur noch um das seit Jahren tote Windows 7
Windows 10 im Uefi Modus war ja kein Problem
Jo, ich kann den Titel aber nicht mehr ändern.
 
Das können nur die Moderatoren.
Melde deinen Wunsch, indem du unter einem deiner Beiträge den Melde Button anklickst, und süßere deinen Wunsch auf Änderung

Eigentlich könnte das Thema ja auch geschlossen werden, da Windows 7 nicht auf UEFI läuft.
 
Ponderosa schrieb:
Da braucht man doch nur eine Taste zu klicken, dann kommt eine Passwort / Pinabfrage, demnach, was du eingerichtet hast, bei der Installation.
;)
 

Anhänge

  • jubb2jzkyu751.jpg
    jubb2jzkyu751.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraubenwender
Win 7 startet bis zur Benutzerauswahl. Dort keine Maus und keine Tastatur, d.h. kein USB-Support.
System lebt aber noch: Drücken der Ein/Aus-Taste bringt die Meldung "... wird heruntergefahren".

Also USB-Problem.
XCHI Hand-off im BIOS deaktivieren bringt auch nichts.

Von Intel gibt es USB-Treiber für neue Hardware und Windows 7:
https://intel-usb-3-0-device-driver-for-windows-7-for-intel-nuc.de.softonic.com/
Nur über Softonic.

Versuch der Installation auf alter Hardware bringt Meldung "Hardware-Mindest-Voraussetzungen nicht erfüllt."
Jetzt müsste ich die Treiber irgendwie für Windows 7 auf neuer Hardware installieren.

Also entweder beim Start vor der Benutzerauswahl ein Installationsprogramm aufrufen oder die Treiber z.B. mittels DISM irgendwie hinzufügen.

Hat da jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben