Unakzepttale Internetgeschwindigkeit

Schultzgunter

Lieutenant
Hallo,Leute

Meine Familie und ich haben ein 1&1 16K Anschluss in Niedersachsen aber uns wird nur 6K geliefert was können wir da gegen machen was an den Router Einstellungen ändern aber was ? Oder anderes aber wir wollen nicht wechseln .

Am einfachsten wäre es ja mal, 1&1 anzurufen und dein Problem zu schildern...

Du könntest umziehen. ;-)

Die Leitungsqualität bedingt die nutzbare Bandbreite des Anschlußes. Der von dir abgeschlossene Vertrag mit deinem DSL-Anbieter lautet folgerichtig auch auf "bis zu 16.000 kBit/s" und schließt somit auch deine etwas über 6k ein. Du könntest jetzt natürlich mit deinem Anbieter abklären, daß du in den nächstniedrigeren Tarif fällst. Damit sparst du dir ein wenig im Monat, allerdings müssen die nicht auf den Wechsel eingehen. Oder ist in dem von dir unterschriebenen Vertrag die Rede von einer unteren Grenze der Bandbreite?

Sollte es dir nur um einen schnelleren Internetanschluß gehen, so frag bei alternativen Anbietern an und ggf. wechsle nach Ablauf deines jetzigen Vertrags. Oder zieh näher an die Schaltstelle, so daß deine Leitung möglichst kurz ist und die existierenden Störquellen unterwegs möglichst wenig von der Bandbreite wegfressen.

was könnt ihr machen -

- auf kabel, LTE o.Ä. umsteigen
- umziehen

wenn die Telefonleitung bei euch nicht mehr hergibt - lässt sich da nix ändern

Aber im Packet steht drin es werden min 8K geliefert und nicht weniger und das steht auch im Vertrag drin

An 1und1 schreiben. Davor Rechtschreibung prüfen, sonst nimmt dich keiner ernst.

Du hast einen bis zu 16.000-Anschluß. Erreicht werden 6000. Das ist kein böser Wille, sondern schlicht Physik. Je länger und dünner ein Leiter, umso stärker die Dämpfung eines Signals auf ihm.

Alternativen: LTE, DOCSIS, Satellit, regionaler Anbieter.

Alle Geräte vom Router abstöpseln. Am besten auch die WLAN Geräte trennen.
Deinen PC alleine per Kabel mit dem Router verbinden. Auch gerne mal ein anderes Kabel testen.

Modem und/oder Router neustarten und 2-3 Minuten warten.
Dann mehrere Speedtests durchführen. An unterschiedlichne Tagen, Wochentage und am Wochenende und zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Soll einfach ausschließen, dass andere Netzwerkgeräte Bandbreite in Anspruch nehmen, es zu Problemen mit WLAN, oder Router/Modem ein Problem machen.

Ansonsten wäre der Support dein Ansprechpartner.

Wenn dir 8MBit/s zugesichert wurden und diese nicht erreicht werden, ist der Vertrag somit nicht erfüllt und du kannst vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. War bei mir mit Vodafone das gleiche... Sind dann wieder zur Telekom und da bekommen wir 14MBits/s und 2,5MBit/s Upload.

acty schrieb:
was könnt ihr machen -

- auf kabel, LTE o.Ä. umsteigen
- umziehen

wenn die Telefonleitung bei euch nicht mehr hergibt - lässt sich da nix ändern

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen :)

Ok bei mir gab es mal eine möglichkeit von 1000 auf 2000 zu erhöhen. Es war irgendwann mal die ram schaltung verfügbar und diese hatte ich erst telefonisch erfragen müssen und dann den auftrag erteilen.
Hatte mich richtig gärgert das die telekom nicht von selbst gesagt hatte, dass nun mehr verfügbar ist sondern das man sich regelmäßig selbst erkundigen musste. Von der telekom hätte ich da mehr erwartet

Einfach beim Support anrufen. Ich hatte vor Kurzem bei O2 ein ähnliches Problem. Bei mir kamen nur 7 von 16Mbit an, nach dem Anruf wurde ein Portreset durchgeführt und ich hatte wieder meine ursprünglichen 14Mbit.

- welches modem nutzt du ?
- poste bitte einmal deine nmodemdaten (dämpfung,rauschabstand,etc, sollten irgenwo zu finden sein auf der modem(router)-weboberfläche)
- lasse dir einmal von easybell die garantierte bandbreite nennen https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html , falls du in deren ausbaugebiet wohnst.
1und1 geht technisch oft über die telekom, easybell über telefonica. die schalten technisch gelegentlich bessere profile (als die telekom oder vodafone),ebenso wie regionale anbieter. da können dann auch eventuell mal 12 statt 6mbit herauskommen.

durch die modemwerte und garantierte bandbreite,bekommtst du/man einen besseren eindruck was dsl-technisch bei dir möglich wäre.
das könnte dann auch argumentationstechnisch vielleicht einen vorteil bringen.
vielleicht haben die sich ja auch nur "verschaltet" bei der einrichtung der anschlusskennung.
wenn dein dämpfungswert z.b. erheblich unter 15 liegen würde, wäre das so ein fall.

Zurück
Oben