Unauffällige Überwachungskamera, gute Bewegungserkennung, Nachtsicht

Kurt Blahovec

Ensign
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Überwachungskamera, die vom 1. Stock aus einen ca. 10-15m vom Haus entfernten Bereich überwachen soll.
Wichtig ist mir, dass sie möglichst unauffällig/klein ist und dass sie eine gute Bewegungserkennung auch bei Nacht hat.
Außerdem wäre schön, wenn sie über einen Webbrowser am Computer einfach konfigurierbar ist und danach unabhängig und ohne Verbindung zu einem Netzwerk/Computer auf eine SD-Karte speichert. Was ich aber nicht möchte, ist eine WLAN-Kamera bzw. eine Kamera, die dauernd im Netzwerk hängen muss oder dass sie nur durch extra Programme oder Handy-Äpps konfiguriert werden kann.
Zum Ansehen der Videos würde ich alle paar Tage die SD-Karte ausbauen oder die Kamera wieder temporär ins Netzwerk/an den Computer hängen.

Ohne viel Ahnung davon zu haben, habe ich auf geizhals.at ein paar Kameras herausgefiltert, z.B.:

https://geizhals.at/reolink-p334-4k-poe-turret-kamera-a3305155.html?hloc=at
https://geizhals.at/reolink-12mp-ip-poe-kamera-a3208282.html?hloc=at
https://geizhals.at/reolink-rlc-833a-p434-a3162356.html?hloc=at

Bezüglich unauffällig:
Ist es möglich, so eine Kamera auch innen hinter dem Fenster zu installieren, ohne dass sie sich bei Nachtaufnahmen mit den Infrarotleuchten selbst blendet?

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Modellen und funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle? Ansonsten würde ich mich über eure Tipps freuen.

Danke im Voraus.
mfg.

Was genau oder wieviel musst du den erkennen?
Was ist das Budget?
Hast du Strom und Netzwerk da? Eigentlich brauchst du das bei den ausgesuchten Kameras (zumindest ein Netzwerk wo Strom drüber läuft)

Vergiss klein und Leistungsfähig. @Kurt Blahovec Und hinter Glas erst recht bei Nacht.

Bewegungserkennung auf 15 m wird nicht gehen und die Bildquälität im Dunkeln auf diese Entfernung ist meist schlecht.

Was willst Du erkennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, lazsniper und Fujiyama
vll ist auch eine wildtierkamera das richtige für den zweck. gerade wenn du kein netzwerk möchtest und gerne die sdkarte ausbaust ist das ideal.

ansonsten sind die reolink hervorragende netzwerkkameras

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Budget bis 150€.
Strom ist vorhanden, Netzwerk nicht. Falls es aber absolut notwendig ist, würde ich einen billigen Router kaufen, an dem nur die Kamera hängt.
Erkennen möchte ich den Nachbarn, um zu beweisen, dass er sich gern auf fremdem Grund an fremdem Eigentum zu schaffen macht.

Es gibt doch Claymore Landminen im Paintball Zubehör ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, jtr00, Cyberbernd und 2 andere
So sehr ich deinen Wunsch nachvollziehen kann, kann ich dir sofort sagen, dass das ein Bumerang wird. Es gibt genügend Vorfälle, wo das Opfer anschließend vom Täter angezeigt worden ist, häng einen Dummy hin und ein Schild, vielleicht hilft das schon.

Selbst wenn es auf deinem Grundstück ist und du den Täter in irgendeiner Art & Weise anzeigst, bekommst du genauso Ärger. Ich habe selber zwei Fälle (1x gefilmter Diebstahl in einem Bio-Hofladen und 1x Filmen der Diebe beim Aufbrechen der Fahrzeuge in der Einfahrt).

Shark1705 schrieb:
Selbst wenn es auf deinem Grundstück ist und du den Täter in irgendeiner Art & Weise anzeigst, bekommst du genauso Ärger.
das sehe ich nicht so - man hat das recht seinen eigenen grund zu filmen für überwachungszwecke. es dürfen lediglich keine angrenzenden flächen wie öffentliche bereiche oder nachbarsgrundstücke überwacht werden.
Ergänzung ()

Kurt Blahovec schrieb:
Budget bis 150€.
Strom ist vorhanden, Netzwerk nicht. Falls es aber absolut notwendig ist, würde ich einen billigen Router kaufen, an dem nur die Kamera hängt.
10-15m nachts, so dass es brauchbare ergebnisse erzielt, sind mit dem budget nicht möglich. mach ne null dran, dann ist man am unteren spektrum von dem, was gehen kann ;) tagsüber bei genügend licht ist das einfach, nachts schwieriger. da kommts auf die sensorgröße an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Lawnmower
@Shark1705
Da war es bei mir genau das Gegenteil mit der Erfahrung.
Irgendwann haben die bei mir geklingelt Abends zusammen mit der Nachbarin weil sie gesehen hat wie 3 Typen alle Autos geprüft haben und die offenen oder wo ne Scheibe leicht offen war ausgeräumt haben (zumindest haben sie zum reinkommen am Auto nix kaputt gemacht).
Am Ende haben Sie bei mir noch paar Bilder vom Grundstück gemacht mit den Kamera Platzierungen sich die Videos angeschaut und sind wieder gegangen nach nem Kaffee und sie gefunden haben was sie gesucht haben. (+Bitte um Aufbewahrung der Videoschnipsel)
2 von 3 haben doch tatsächlich regungslos in die Kamera geschaut als die Kamera ihr Licht aktiviert hat 😅

Paar Wochen später kam ein Dankeschreiben aus Offenburg mit der Bitte um Bereitstellung des Materials und nem Uplodlink dafür.

Darauf wiederum kam dann wieder ein Dankeschreiben mit dem Hinweis für was das Material verwendet wurde und dem Hinweis dass eines meiner Schilder etwas umplatziert werden solle, damit auch ein magersüchtiges 10jähriges Kind das dann theoretisch zwischen zwei Pfosten an meinem Carport durchpassen würde es dann noch lesen kann 😅

Wie würde denn ein aufs absolut nötige Minimum beschränktes Netzwerk für eine Überwachungskamera aussehen? Nur Kamera an einen Router? Und nur bei Bedarf Laptop dazu, um Einstellungen zu ändern und Videos zu sichten?

Bei den 3 verlinkten soll zumindest die Infrarotbeleuchtung 30m reichen. Wenn man einen zusätzlichen "unauffälligen" Infrarotstrahler dazusetzt, wird dann die Bewegungerkennung besser?

lazsniper schrieb:
da kommts auf die sensorgröße an
also besser 1/2.49'' CMOS statt 1/2.8'' CMOS?

Wünschen würde ich mir am liebsten eine Custom-Lösung mit "unauffälligem" (richtigem PIR?) Bewegungsensor und "unauffälliger" Infrarotbeleuchtung außen und "unauffälliger" Kamera hinter dem Fenster ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Glas wird das nichts. Hatte das mehrfach ausprobiert. @Kurt Blahovec

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wo wäre das Problem, wenn das ja wohl öfter vorkommen soll, den Nachbar einfach dann direkt mal zu fragen, was er sucht. Muss man halt mal zwei Stunden „Wache“ sitzen. Weil heimliche Aufnahme ohne dass ja ein Schaden entsteht, dürfte rechtlich mindestens fragwürdig sein. Da sehe ich etliche Fallstricke, bei denen Du dann selbst Verfahren am Hals hast.

@lazsniper @Kurt Blahovec Ich bin ja grundsätzlich eurer Meinung, aber ich habe hier eben zwei Fälle in denen es anders lief.

1. Fall: 24h Laden, der in sich geschlossen ist. Es kann kein öffentlicher Bereich gefilmt werden, trotzdem wurde vom Dieb die Anzeige gestellt und der Besitzer hat diese auch erhalten. Hauptsächlich ging es darum, dass kein Hinweis auf die Videoüberwachung erfolgt ist.

2. Fall: Hier wurde auch nur vom Einfamilienhaus die Einfahrt gefilmt, trotzdem hat die Polizei geraten diese Daten nicht für die Anzeige zu verwenden.

Beide Fällen waren im Großraum München und zwar im Jahr 2024 und 2025.

Shark1705 schrieb:
dass kein Hinweis auf die Videoüberwachung erfolgt ist.
Das ist auch vorgeschrieben, auch im privaten Umfeld. Daher ist das "heimlich" sowieso schon schwieirig.

Dass in Deutschland private Videoüberwachung heikel ist, ist mir bewusst. Danke für eure Tipps diesbezüglich.

Die technische Umsetzung interessiert mich mehr ... :D Siehe #11

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl für den Fall tatsächlich 1-2 Wildkameras einsetzen.
Brauchen kein Strom und Netzwerk, kein Problem mit der Reflexion des IR Lichts in der Fensterscheiben, man kann sie flexibel in ein Gebüsch oder Baum verstecken und man kann die Nachtsicht Distanz deutlich reduzieren da näher beim Objekt womit die IR Ausleuchtung oft auch reicht.
Wenn Du 2 oder mehr Kameras übers Kreuz installierst, könntest womöglich auch den allfälligen Diebstahl einer Kamera erkennen.
Musst eigentlich bloss nur noch drauf achten dass Du die Dinger plazierst, wenn der Typ nicht zuhause ist.
Nachteil ist natürlich kein Live-View und kein Browser Zugriff, aber für den Fall ist ein "Live Stalking" tatsächlich auch nicht sinnvoll bzw könnte problematisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Interessiert den TE deutsches Recht überhaupt, wenn er uns Links mit Österreich TLD schickt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kurt Blahovec
Zurück
Oben