Unbefugter WhatsApp Zugriff?

langah

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe den Verdacht, dass es auf dem WhatsApp-Account meiner Freundin einen Mitleser gibt. Es könnte sich um den eifersüchtigen Ex-Freund handeln, der sich Stand heute zwar mehrere 100km von ihr entfernt aufhält, aber in der Vergangenheit Zugriff auf das Handy hatte.

Das Handy lag am gestrigen Tag vergessen im Auto und sowohl auf meinem Handy als auch auf anderen Handys wurde ihr Account als "online" markiert obwohl das Handy wie gesagt definitiv nicht in Betrieb war.

In den Einstellungen ist bei WhatsApp Web" kein aktiver Rechner gelistet.
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob das Handy "sauber" ist?

Danke für eure Meinungen!

Gruß Langah

Also normalerweise ist es doch bei Whatsapp so, man kann nur auf einem Handy mit einer Nummer eingeloggt sein.
Würde er ihre Nummer nehmen und auf einem anderen Handy aktivieren (wozu er die Bestätigungs SMS bräuchte die auf das Handy deiner Freundin dann kommt) dann würde das Whatsapp auf ihrem Handy deaktiviert werden.

Hey,

ich würde als erstes mal ein Antiviren Prog. auf dem Handy laufen lassen, nur zur Sicherheit.
Dannach PW ändern und von allen Geräten abmelden lassen. (bzw neuen Code zusenden lassen als SMS)
Hatte bei einem Kollegen ähnliches erlebt der nicht am Handy war aber als Online angezeigt wurde, evl nen WA bug ?!

Mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.

LG TheX

Wie MetalForLive schon geschrieben hat, kann sich ja maximal einer mit der Telefonnummer anmelden. Also wird das nicht passiert sein, dass er sich mit der Nummer angemeldet hat.
Es könnte dann noch sein, dass er kompletten remote Zugriff auf das Handy hat.

Es könnte aber auch was ganz anderes sein, was mir auch schon bei Whatsapp aufgefallen ist.
Die andere Person ist nicht am Handy (also auch nicht in Whatsapp online). Wenn ich sie dann aber angerufen habe und nicht ran gegangen ist, wurde sie dennoch in Whatsapp als online angezeigt obwohl ganz sicher niemand am Handy war.

Das mit dem kompletten remote Zugriff wollte ich eigentlich gar nicht hören :mad:.
Würde da dann ein Antivirenprog Klarheit bringen? Bekomme ich hierzu eine Empfehlung?
Der Vorschlage mit dem Werksreset scheint gangbar, bekomme ich weitere Zustimmung, dass ich dann sicher sein könnte?
Am liebsten möchte ich an einen WA bug glauben.

Danke soweit

wenn er keine separate simkarte mit der gleichen nummer hat, dann geht das definitiv nicht.
(handy war ja aus)

sie könnte das smartphone zurücksetzen + sich ne neue nummer zulegen, dann kann definitiv nichts mehr sein, aber bezweifel das auch so.

Wie sieht das aus wenn er einmal Zugriff auf das Handy von ihr hatte und so Whatsapp web aktiviert hat auf seinem Rechner. Das fällt nicht auf wenn da jemand mit liest.

Es gibt bei WhatsApp eigentlich nur zwei Möglichkeiten, mitzulesen:

Entweder ich bin via WhatsApp-Web mit dem Gerät verbunden.
Oder aber es gibt eine zweite SIM-Karte mit derselben Nummer.

Eine andere Möglichkeit bietet WhatsApp nicht. Die Web-Verbindung kann man ziemlich leicht in der App wieder auflösen.
a330129f44.png

Zuletzt bearbeitet:
Die andere Person ist nicht am Handy (also auch nicht in Whatsapp online). Wenn ich sie dann aber angerufen habe und nicht ran gegangen ist, wurde sie dennoch in Whatsapp als online angezeigt obwohl ganz sicher niemand am Handy war.
Selbstverstädlich war die andere Person in dem Moment technisch online: Der Anruf hat das Handy aus dem "Schlummermodus" geweckt. Bei der Gelegenheit hat WhatsApp gleich noch neue Nachrichten abgeholt und war somit kurz online. Dafür muss niemand am Handy sein.

Und genau das wird auch in diesem Fall passiert sein: Das Handy wurde, von WhatsApp oder "Some-Random-App" aus dem Schlummermodus geweckt und war so kurz online. Das kann es aus dem Auto, aus der Hosentasche oder von zu Hause aus.

Wie sieht das aus wenn er einmal Zugriff auf das Handy von ihr hatte und so Whatsapp web aktiviert hat auf seinem Rechner. Das fällt nicht auf wenn da jemand mit liest.
In den Eistellungen siehst du doch welche Geräte für Web registriert sind. Einfach die unbekannten und/oder ungewollten rausschmeißen.

Ich fasse zusammen!

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass jemand spioniert, wenn im WhatsAppWeb kein Rechner angemeldet ist.
Was haltet ihr von Avira für Android?

Ich bin zumindest froh, dass wir zwischen uns seit jeher nur Telegram nutzen :)

langah schrieb:
Das mit dem kompletten remote Zugriff wollte ich eigentlich gar nicht hören :mad:.

Das ist eben die Kehrseite des offenen Android.

Zurücksetzen sollte reichen aber soweit ich weiß gibt es bei Android auch Tools die sich so tief einnisten, wenn man z.B. das Handy geklaut bekommt kann man es immer noch orten auch wenn es zurück gesetzt wurde.

Ich hatte mal ein Android Tablet und mein Vater ein Phone, da hatten wir Avast Anti Virus drauf installiert.

MetalForLive schrieb:
Zurücksetzen sollte reichen aber soweit ich weiß gibt es bei Android auch Tools die sich so tief einnisten, wenn man z.B. das Handy geklaut bekommt kann man es immer noch orten auch wenn es zurück gesetzt wurde.

Dazu gehört dann aber schon sehr profundes IT-Wissen, oder? Ich will nicht persönlich werden. Aber seine Fähigkeiten diesbezüglich sind doch eher begrenzt

Auch wenn es eine zweite Simkarte mit der gleichen nummer gäbe wäre ist nicht wirklich möglich...

langah schrieb:
Dazu gehört dann aber schon sehr profundes IT-Wissen, oder?

Korrekt, Handy zurücksetzen reicht in der Regel.

MetalForLive schrieb:
Das ist eben die Kehrseite des offenen Android.

Ihr Ex hat das sicher mal eben alles gemacht, als er das Gerät unter seiner Fuchtel hatte. Am besten gleich noch vollkommen unbemerkt gerootet und ein Custom ROM aufgespielt.
Ich bleibe da bei swarocs These, das ist wesentlich plausibler. Vor allem da der TE ja schon sagt, dass der Ex auf dem Gebiet eher so ne 0815 Nulpe ist.

Aber da ihr Ex wohl an sich Zugriff auf div. Dienste hatte, sollten natürlich mindestens alle Passwörter etc. getauscht werden. Einen zusätzlichen Werksreset finde ich in so einem Fall aber auch nicht unbedingt verkehrt, es gibt auch in Google Play Apps, die man nicht unbedingt aufm Gerät haben will, wenn einem die untergejubelt werden.

Was das aber an sich mit Android zu tun haben soll? Ein Kumpel hat seine Frau auch beim betrügen erwischt, da hatte er ihr iPhone bezahlt und Sie hat auch dummerweise seine Apple ID verwendet. War somit eher einfach. Da genügte die Geräteortung.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit genug Know-How an so einem Gerät alles ausspionieren, aber das hast du ja schon selber gesagt ist bei dem Kollegen nicht der Fall.

Wenn man 100% sicher sein will: Factory-Image besorgen und einmal komplett drüberflashen, dann ist da nichts mehr zu holen.

Bei WhatsApp wird man doch immer als online angezeigt, wenn das Handy bei aktiver App in Standby geschickt wurde. Garantiert ist es auch der Fall gewesen.
Deine Sorgen sind unbegründet.

Auch wenn ein Zurücksetzen am sichersten wäre, um ein sauberes Android zu bekomme, finde ich diesen Vorschlag etwas zu voreilig. Es gibt keine wirklichen Hinweise, dass die Ursache für die vom TE beschriebenen Auffälligkeiten ein manipuliertes/vewanztes Gerät zurückzuführen sind. Der TE gibt an, der Ex sei nicht technikaffin.
Wenn der Verdacht nur auf den Online-Status von WhatsApp aufbaut, dann wäre es doch interessant, ob es weitere Hinweise gibt. Hat der Ex irgendwelche verdächtige Äußerungen geäußerst, oder von etwas gewusst, was er eigentlich nicht wissen konnte? Ich möchte dem TE nicht zu Nahe treten, aber Hinweise welche in diese Richtung gehen, wären "kräftiger".
Ein weiterer Punkt den ich aufbringen möchte ist, dass es ein ähnliches Verhalten mit dem WhatsApp-Status aufgefallen ist. Habe ich und mein Gegenüber nur eine langsame Internetverbindung, dann treten komische Verhalten auf. Mein Gegenüber kann schon seit 5 Minuten WhatsApp geschlossen und das Handy in die Hosentasche gesteckt haben, aber ich sehe weiterhin in WhatsApp, dass das Gegenüber als Online angezeigt wird.

sdwaroc schrieb:
Selbstverstädlich war die andere Person in dem Moment technisch online: Der Anruf hat das Handy aus dem "Schlummermodus" geweckt. Bei der Gelegenheit hat WhatsApp gleich noch neue Nachrichten abgeholt und war somit kurz online. Dafür muss niemand am Handy sein.

In den Eistellungen siehst du doch welche Geräte für Web registriert sind. Einfach die unbekannten und/oder ungewollten rausschmeißen.

So selbstverständlich ist es eigentlich nicht. Denn ich kann ja auch bewusst das Handy aus dem "Schlummermodus" nehmen ohne dabei als "online" in Whatsapp angezeigt zu werden.

Du kannst ja auch einfach mal die installierten Apps auf dem Handy durchgehen und schauen ob da irgendeine App installiert wurde, die nicht von deiner Freundin installiert wurde.
Aber ich nehme auch an, dass wenn kein fremder PC in Whatsapp gelistet ist und der Ex auch nicht über große Kenntnisse verfügt, wird er auch nicht die Nachrichten mitlesen können.

Zurücksetzten wäre auf jedenfall eine Möglichkeit um nochmal sicher zu sein aber vorher dran denken auch alle wichtigen Daten zu sichern.

Zurück
Oben