Unbefugter WLAN-Login(versuch)

Hmm nur das man wenn man in seinem wlan einen unerwünschten gast hat, der irgend ein mist im internet machen könnte, was dann auf den besitzer der leitung zurückfällt. in sachen rechtssprechung ist nur der inhaber des Anschlusses anzeigbar, leute die sich wissendlich/unwissendlich eingeloggt haben, können nicht zur strafe gezogen werden. nur in dem fall das sie sich unberechtigt zugang verschaffen haben, aber für den fall des "mist-bauen" im ersten beispiel, kann er wie schon gesagt nicht belangt werden.

Zuletzt bearbeitet: (fehlerchen ausgebessert)
Die Aussichten sind zwar gleich null, aber es klingt immer wieder gut.

Mac Filter und SSID verstecken bringen wirklich nicht mal das Geringste.
Selbst ein "verstecktes" Wlan muss seine Mac-Adresse broadcasten und taucht in jedem Scanner genau gleich auf wie ein "sichtbares".
Mac Filter lassen sich auch problemlos umgehen, da man die Mac von einem an den Accesspoint angebundenen Gerät einfach auslesen und die eigene entsprechend ändern kann.

Allerdings ist WPA2 so sicher, dass keiner dieser beiden Aspekte in diesem Fall irgendwie relevant wäre. Mit einem langen Passwort ist das absolut unknackbar.

Das ist alles schon 1 Milliarde mal im Fernsehen gekommen. Mittlerweile werden alle Geräte die ich kenne mit einer Grundverschlüsselung ausgestattet. Wer diese deaktiviert und es ihn daraufhin erwischt, hat einfach nur Pech gehabt und es auch nicht anders verdient.

Tag nochmal,
sorry war auf ner Ausflugsfahrt! :D

Seit dem war nichts mehr.

Mein WLAN ist nicht versteckt (wegen meiner Karte), MAC-Filter ist an, auch wenns nichts bringt. DHCP ist aus, und neue WLAN-Geräte werden automatisch abgelehnt.

Der WPA2 Key hat 63 oder 64 (?) Zeichen, Sonderzeichen gehen leider nicht. Sonst aber Buchstaben/Zahlen groß und klein komplett generiert...

War wohl ein Zufall! Ich reagiere halt wegen der ländlischen Umgebung immer ein wenig empfindlich! ;)

Dann ist doch alles in Ordnung und du brauchst dir keine Gedanken machen. Außerdem würdest du im Logfile, sofern dein AP sowas führt, einen Eintrag finden, wenn der Login-Versuch geklappt hätte.

Also erhlich warum sagen immer alle Mac filter und SSID verstecken bringt null? Klar für Leute die sich auskennen is das nicht so wirklich das große problem aber ich finde es dauert schon etwas länger und besonders das mit der SSID verstecken hält man sich zumindest mal ein par Leute ab die ich sag mal nicht so mit den großen Metoden arbeiten. Aber behaupten es bringt null is doch der schwachsin hoch 10. Wenn man ein WLAN auf anhieb sieht ist es doch eher auf en Angriff ausgelegt also was sol daran nicht gut sein auch wen es nur 1% mehr absichert hats schonmal etwas mehr gebracht.

@Vegeta: Das ist darauf gemünzt, dass jemand der ein gescheites WPA2 knacken könnte, nicht vor MAC-Filtern & unsichtbarer SSID halt macht. Insofern ist der Sicherheitsgewinn dadurch marginal. Äpfel-Birnen-Vergleich:
Jemand der ein schwer gesichertes Atomwaffenlager stürmen kann, wird nicht durch das 2€-Vorhängeschloss am Codeschrank scheitern.

MAC-Filter und SSID verstecken schränkt den Komfort des legitimen Nutzers nur unnötig ein.

und besonders das mit der SSID verstecken hält man sich zumindest mal ein par Leute ab die ich sag mal nicht so mit den großen Metoden arbeiten.
Tut auch randomisiertes, langes WPA2-PW noch viel besser :)

MAC-Filter & unsichtbare SSID macht nur Sinn bei einer unzureichenden Verschlüsselung (WEP bzw. falsches WPA-PW) & unbedarften Freizeit-Skriptkiddies. Und selbst die dürften mittlerweile wissen, wie man sowas umgeht. Immerhin haben die sich auch irgendwo ihr Wissen ergooglet - und an dieser Stelle dürfte mittlerweile auch der Rest zu MAC/SSID stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es aber nicht so das man ein verstecktes Wlan erst aufdecken kann wen ein client sich anmeldet also ich mein die SSID Namen also das ist ja wie als ob man eine ganze basis tarnen könnte und man muss sich erstmal auf die lauer legen bis jemmand rein geht. Ja und ich hab die funktionen auch nicht an auser mac filter wen man das bei der fritzbox so nenen kann da heist es ja Nur die Bekannten Wlan geräte zulassen.

Ist es aber nicht so das man ein verstecktes Wlan erst aufdecken kann wen ein client sich anmeldet
Das ist in etwa richtig. Bringt aber auch nichts, dann lässt ein determinierter Cracker halt seinen PC laufen und snifft mit, während er in der Schule ist oder was weiß ich.
Oder er streut Abmeldungsframes und ein legitimer Client schickt erneut die SSID raus um sich neu zu verbinden.

Kurz gesagt: Wenn jemand das WLAN knacken will, dann schafft er das auch, während du durch MAC Filter und versteckter SSID nur Probleme hast, besonders wenn du mal jemandem Zugang gewähren willst (Wie war noch die SSID, aso in den Router muss ich vorher auch noch, öhm wie war die MAC Adresse etc.).

Würde sogar sagen, dass jemand, der das drauf hat, sich eher ein verstecktes WLAN sucht, ist wie früher, du darfst diesen Raum nicht betreten (ok, guckt keiner, guck ich mal), das weckt nur Begehrlichkeiten.

SSID verstecken ist murks, MAC Filter ebenso.
beides lässt sich einfach auslesen, bzw. ändern und bietet keinerlei schutz.

zudem macht es nur unnötige probleme im netz.
ein umfangreiche PW welches sich nicht grad aus am eigenen nachname oder dem geburtsdatum der kinder richtet, sollte eigentlich ausreichen...wenn nicht, war es zu einfach ;)

wahnsinn wie sich die weisheit, es würde zustzlichen schutz bieten immer noch hält.

Zurück
Oben