Unbekannte Partitionen ohne Buchstaben

seppkk

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal etwas Hilfe mit meinen Partitionen auf meinem schon etwas älternen PC.

Ich habe 2 Festplatten im PC, eine die immer schon drin war (Datenträger 1), auf dem Windows 7 lief. Später baute ich eine SSD ein (Daträger 2). Hier installierte ich Windows 10.
Und es war so eingerichtet, dass ich beim Start des PCs wählen konnte, welches Windows startet (Dualboot).

Inzwischen habe ich das Dualboot ausgeschaltet und es startet nun immer Windows 10 von der SSD.

Auf dem Datenträger 1 habe ich die Partition mit dem Windows 7 neu formatiert, es heisst jetzt LEER, Laufwerksbuchstabe Y.

Wie man auf dem Bild sieht, gibt es aber auf der Festplatte noch zwei weitere Partitionen ohne Namen. Diese würde ich gerne bereinigen / löschen, wenn das kein Problem macht. Es geht also um die
  • namenlose Partition mit Kapazität 1.00 GB, Belegt 187,07 MB, Primär und
  • namenlose Partition mit Kapazität 100 MB, Blegt 32,33 MB, Primär
Bei letzterer fällt auf, dass hier ein Status "Aktiv & System" angegeben ist.

Frage: Darf ich diese zwei Partitionen bedenkenlos löschen oder zerschieße ich damit irgend etwas?

Partitionen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Vermute Mal das sind die Windows 10 Hilfspartitionen für den Bootloader etc. Blick in die Datenträgerverwaltung sollte helfen.

Habe noch nie versucht diese zu löschen, würde ich aber lassen. Windows legt diese bei der Installation immer wieder neu an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one und piepenkorn
Man sollte Systempartitionen nicht löschen, man kann aber weswegen? Die erste auf keinen Fall, da ist der Bootloader drin, die zweite könnte man, aber dann schwebt immer ein Damoklesschwert über dem System.
 
Wegen 100 MB und 1 GB würde ich kein Risiko eingehen.
KLemm doch mal die HDD ab und starte den PC. Wenn alles ok ist, kannst du die beiden Partitionen löschen (aber auf eigenes Risiko).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Vielen Dank für die Antworten!

Der Vollständigkeit halber hier noch die Windows-Datenträgerverwaltung:
Datenträgerverwaltung.jpg
 
Nein, nicht löschen. Ansonsten bootet Dein Win nicht mehr. Und Gegenfrage? Warum willst Du sie löschen? Die OEM Partition kannst Du vermutlich löschen. Aber total egal, bei 1 GB Größe.

Und die HDD darfst Du auch nicht entfernen. Weil da Deine Bootpartition drauf ist.
 
Danke. Nein, wenns problematisch wird, dann lasse ich das natürlich so wie es ist.
Ich wollte nur etwas "aufräumen" und dachte man braucht das nicht mehr. Ich hätte dann andere Partitionen dafür vergrößert.

Aber es ist auch gut so. Vielen Dank für die Antwort.
 
Aufräumen wäre vor der Installation sinnig gewesen. Nur die SSD anschließen, dann installieren. Dann landet alles benötigte auch auf der SSD.
 
Die Partitionen auf deinem OS drive sind exakt so wie sie sein sollten.
Das Daten Drive solltest du mit gleichem Tool ändern welches du korrekterweise eingangs für Screenshots genutzt hast. Löse die legacy erweiterte Parittion auf und konvertiere die Partitionen in primäre Partitionen.
Danach kannst du auch das 1.6 TB Laufwwerk von MBR auf GPT ändern.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...configure-uefigpt-based-hard-drive-partitions

Die OEM Partition auf dem kannst du sorglos entfernen. Dort befindet sich alter Kappes (Win7/8/10) in alter Version mit alten Treibern.
 
Man kann sie auf die neue Platte kopieren.
Je nach Programm wird sie dabei aber beschaedigt und man muss sie ueber die Windows Reparatur fixen (aufrufbar ueber ein Installationsmedium).
Oder man laesst es und erstellt direkt eine neue. Ist aber etwas nerviger.
 
Zurück
Oben