Unbekannte System- bzw. FSP "Bremse"

LastSamurai

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe mich neulich entschieden ein AGP Grafikkarte (typ siehe unten) zu besorgen, um die zeit noch überbrücken bis Direct-X 10 kommt und Vista. Solange wollte ich nicht unbeding auf PCIe umsteigen da es mit hohe kosten verbunden gewesen wäre. Bislang hatte ich ein Leadtek A350XT TDH mit GeForce FX5900XT (128MB) und es reichte nicht mehr ganz aus, da ich u.a.:gerne StarWars EAW und Oblivion spiele. Mein problem ist, daß trotz neue karte und minimale detaills im Spiel (SW-EAW) laut Fraps nur noch 20FPS bekomme stellenweise sogar 5-10! Ich habe die prozessorleistung während des spiels mitverfolg (TaskManager), und mein prozessor war die ganze Zeit um die 90-100% belastet. Ich habe viel Zeit damit verbracht die ursache rauszufinden (ohne erfolg) ev. Fehlerquellen auszuschließen können bzw. euer hilfe zu erleichtern. Was ich versucht habe auch ohne erfolg:
-Alle unnötige geräte die leistung verbrauchen könnten von netzteil getrennt (zusätliche festplatte und laufwerk) um zu wenig leistung zu verhindern
-Windows und jegliche treiber neu installiert um softwarefehler auszuschließen
-Diverse recherchen im Internet wobei habe ich ein einzige person gefunden, aber er hatte die problem auch noch nicht gelöst.

Nach lange überlegung denke ich, daß es hier definitiv um ein Hardwareproblem handelt. Ich kann es leider nicht entscheden welche komponent (Mainboard, AGP4X; CPU, L2 Cache; oder Netzteil, Leistung) die "Bremse" ist, da es mehrere sen könnten. Bevor ich nicht ganz sicher bin wollte auch nicht gleich neue sachen bestellen vor allem weil ich nicht wüsste um was es sich handelt und sonst wäre die geld um sinst rausgeworfen. Mein System:

Mainboard: Asus P4GE FSC
Unterstützt FSB 533/400MHz
AGP 1X, 2X, 4X
Sockel 478 bis 3,06 GHz
L2 Cache mit 256/512 KB
Prozessor: Intel Celeron D (Northwood),
Sockel 478, 2433 MHz (24 x 101)
Geschw.: CPU FSP 100,89 MHz
Speicherbus 134,52 MHz
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 128 KB
Speicher: Kingston K 1024 MB
DDR SDRAM
PC 3200 (200MHz)
Grafik: Xpertvision GeForce 6800 GS*
Speicher 256 MB
Speicheranbindung 256 Bit
12 Pixel Pipelines
Shader unterstützung 3.0
RAMDAC 400 MHz (1. und 2.)
Takt (Chip/Speicher) 350/1000 MHz
Netzteil: FSP 250-60ATV
DC Output 250W
+3,3V & +5V = 175W
+3,3V = 20A
+5V = 27A
+12V = 13A
Festpl.: Maxtor 6E040L0 (40GB)
SAMSUNG SP1213N [120GB (2x60GB)]
Laufw.: LITE-ON COMBO LTC-48161H
SONY DVD RW DW-Q30A

Wie gesagt, meine vermuntungen sind: -zu schwache netzteil; -prozzessor hat zu wenig L2 cache oder zu langsam; -Mainboard inkompatibel.Allerdings die minimale anforderungen von grafikkarte sind wirklich minimal (Pentium3, 64MB RAM) Ich muss noch bemerken, daß die CPU lässt sich nicht über BIOS übertakten (es ist angeblich gesichert dagegenauch und merkt? über 3% FSB steigerung auch) Es könnte mann nur "mechanisch" übertaktet werden sprich löten, draten usw. was ich mir nicht wirklich zutraue obwohl die garantie ist schon abgelaufen.Wie dem auch sei, ich wäre sehr-sehr dankbar für alle sinnvolle ratschläge.Ich weiß es ist kein High-End Pc aber bitte kommt nicht damit, daß ich am besten die gehäuse die grafik und speicher behalten kann und der rest kann ich mir neu besorgen.(Mir kauft nicht Papi ein neue sondern muss für´s geld arbeiten)

P.S.:Hoffentlich ist die fehler bzw. systembeschreibung ausreichend wobei ich versucht habe mich an die ratschläge zu halten....

Mit freundlichen grüße der Letzte Samurai
 
AW: Unbekannter System- bzw. FSP "Bremse"

Hallo,

ich würde auf den Celeron tippen da dieser nur so schnell ist wie ein PentiumIV 2,0GHz und bei Oblivion ist das gerade mal die minimale Hardwareanforderung.
 
AW: Unbekannter System- bzw. FSP "Bremse"

Hi,
Danke für dein tipp ich werde es in betracht ziehen, allerdings wie gesagt ich möchte ganz sicher sein bevor ich irgendetwas bestelle... Sind die Celeron processoren mit prescott kern besser? Weil ich habe einen gesehen bei Alternate was ich mir auch in Moment leisten könnte, auch 2,4GHz aber schon 256KB L2 Cache und 533FSB
 
Zurück
Oben