Unbekannter Anschluss bei 120mm Lüfter?

  • Ersteller Ersteller Dawzon
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dawzon

Gast
Sehr geehrte CB-Community!

Ich hab heute meine drei neuen Delta Lüfter mit der Bezeichnung FFB1212SHE erhalten!
Da ich davon ausgegangen bin das die Lüfter mit Anschlusslitzen geliefert werden, hab ich mir schon ein paar 3-Pin Anschlüsse zum Löten bereitgelegt damit ich die Lüfter schnell verwenden kann.

Aber das was ich bekommen habe, hab ich noch nie in meinem Leben gesehen, aber seht es euch selbst an:

Bild 1

Bild 2

Was mich auch noch stutzig gemacht hat ist die Tatsache das der Lüfter auf dem Aufkleber komplett andere Spezifikationen aufgedruckt bekommen hat als ein "normaler" FFB1212SHE.

Hier die Informationen auf dem Lüfter:

FFB1212SHE | DC12V | 2.25A :eek: | -4F78/-P82Y

...und hier die Informationen direkt von Delta:

FFB1212SHE | DC12V | 1.50A (?) | -R00 / -F00

Irgendwie bin ich grade ziemlich Confused wegen den Unterschieden, hat doch der schnellste aus der FFB Serie aktuell gerade mal 2.00A und meiner laut aufdruck 2.25A obwohl er eigentlich langsamer sein sollte.
Und der Anschluss. Gibt es für diesen nicht einen Adapter damit man ihn ganz normal an das PC-Netzteil bzw. an das Motherboard ( Tacho ) anschließen kann oder muss man da aufwendig herumlöten damit man das teil in Betrieb nehmen kann?

Bin sehr dankbar für jede Antwort!
MFG

P.S.: das mit dem -4F78/-P82Y ist sehr eigenartig, den ich hab einen Lüfter mit -4F78 und zwei mit -P82Y Code bekommen :freak:
 
Ans Board würde ich einen Delta auf keinen Fall anschließen ;)

Es sind Industrielüfter, nicht für PCs gedacht, daher auch die nicht passenden Anschlüsse -> selber basteln.

Das mit der falschen Bezeichnung ist strange -> Verkäufer ansprechen.
 
Guck mal nach einem Adapter 3pin- Molex Male auf 3pin- Molex Female! Obwohl das schon ganz schön komisch ist, denn eigentlich hat ne Lüftersteuerung die "Male"- Anschlüsse und ein Lüfter "Female"! Meinem alten BeQuiet- Netzteil lag so n Adapter bei.
 
Guten morgen
Dawzon: hab ich mir schon ein paar 3-Pin Anschlüsse zum Löten bereitgelegt damit ich die Lüfter schnell verwenden kann.
Dann schneid den Stecker doch einfach ab und löte die Kabel an deinen 3Pin.
Wie schon gesagt, steck den Delta nur nicht an das Mainboard. Auch die Finger würde ich nicht reinhalten... habe selber einen FFB1212EHE glaub mir :) gut befestigen.

PS: Datenblatt http://www.neuhold-elektronik.at/datenblatt/E8945.pdf
 
Ja das eigentliche problem ist ja das man bei diesem Lüfter nicht mal 3-Pin Female reinstecken kann, die passen aufgrund der höhe nicht.

Und ja das mit dem Anlöten kann ich ja probieren allerdings muss ich nacher die Geschwindigkeit per Lüftersteuerung steuern und wollte daher mir eine Extra Leitung für die Geschwindigkeit legen, also 3-Pin Spannungsleitung für Adapter und 3-Pin Tacholeitung fürs MoBo. Den ich denke nicht das die Scythe Kaze Server Steuerung den Stromverbrauch überlebt oder? :)

P.S.: Ich weiß das man sich bei dem Lüfter lieber nicht spielen sollte und hab natürlich Grills für den Lüfter besorgt :D
 
Die Anschlüße sind Schaltschrankanschlüßen aus dem im Maschinenbau. Es sind also, wie bereits erwähnt, Industrielüfter.
Wir bauen diese Lüfter bei uns zur Kühlung der CNC Steuerungen und der Schaltschränke ein, ich weiß also wie laut die Lüfter sind, für einen PC imho nicht zu empfehlen.
 
So, hab heute alle fertigbekommen nachdem mit den Anschlüssen das nicht so einfach war, aber die laufen jetzt mal! Zwar sind sie auf 12 Volt sau laut, aber wenn man den Molex Anschluss verkehrt ansteckt machen dies auch leise mit 5 Volt :D

Größtes Problem: Die Tacholeitung scheint nicht zu funktionieren, bei keinem einzigen Lüfter, obwohl alle gleich angelötet wurden ( gelbe Kabelleitung bei Anschluss ist Tacho, ergo: Blaues Kabel drangelötet ).
Werde noch berichten falls da noch was kommt!
MFG
 
Zurück
Oben