Unbekannter Client im Netzwerk gefunden.

MarshallMathers

Lt. Commander
Zur Information: Wir leben in einem Mehrfamilienhaus mit 3 anderen Familien, die auch alle ihre eigenen PCs haben.

Als ich letztens unser Netzwerk mit Zenmap durchsucht haben, wurde mir ein unbenkanntes Gerät angezeigt, es ist laut seiner MAC-Adresse ein Apple Mac, aber von uns besitzt keiner einen solchen, deswegen wundert es mich, wie dieser in unser Netz kommt. Als ich den Traffic mit arpspoof durchleuchtet habe, wurde mir nichts verdächtiges angezeigt (Twitter, Instagramm, Youtube), auch wenn diese sich ziemlich schnell abgewechselt haben.

Wie kommt es das mir dieses Gerät im Netzwerk angezeigt wird? Dass das ganze Gebäude gescannt wurde, war mein erster Gedanke, aber die anderen PCs der anderen Familien werden ja nicht angezeigt.

Anhand der MAC Adresse einen unbekannten Rechner zu identifizieren, ihn einem Hersteller zuzuweisen, das kann man vergessen und ist nicht sicher.

Geh auf Suche. Du solltest ja schon wissen, wer Zugriff auf Dein Netzwerk hat. DLAN könnte da ein Einfallstor sein.

IPhone oder Ipad im Haus? Haben vermutlich eine ähnliche MAC (Bzw. die ersten Stellen der MAC geben ja der Gerätehersteller an.)

Auf deinem Router kannst du die MAC vlt sperren lassen. Würde das Teil einfach sperren und schauen wer kommt und sich beschwert. :evillol:

Da wahrscheinlich auf dem Router auch dein DHCP Server läuft müsstest den da auch sehen.

@MD5003

Nein, wir nennen kein einziges Apple-Produkt unser eigen. Und klar, man kann eine MAC immer ändern, (Laut meiner MAC schreibe ich das hier über einen Taschenrechner) Aber das traue ich den älteren Damen hier im Haus nicht zu. Ich verwende (notgedrungener Weise) DLAN, werde mich da mal informieren.

@Kallabu
Stimmt, das werde ich gleich versuchen. Irgendwer eine Idee, wie man vielleicht noch ein paar Informationen rauskitzeln könnte?

Eventuell, wenn du die besuchten Seiten nachverfolgen kannst, schauen, welche derjenige regelmäßig besucht. Da kann man bspw. anhand der YT- und Twitter-Kanäle schauen, ob es sich eher um eine Frau oder einen Mann handelt und vllt auch grob welches Alter.

Vlt hilft ein Portscan weiter ?!

Was bedeutet "unser Netzwerk"?
Hängen alle Familien im gleichen Netzwerk oder nur "deine Familie"?

Hat jemand Apple TV?
Welchen Router hast du?
Schau mal im Router nach, ob du dort zum unbekannten Client mehr Infos siehst. Evtl. kannst du ihn dort sperren.

Wieso DLAN?
Bitte nur abgesichertes WLAN!!!

Sind noch andere Wohnungen in Reichweite?

Zuletzt bearbeitet:
@ Wahli
Nein, kein Apple TV
In unserem Netzwerk ist nur meine Familie drin, unser Router ist ein D-Link. Werde erstmal die Seiten zurückverfolgen und schauen, was sich der/die Mann/Frau so anschaut. Danach werde ich die MAC im Router sperren, uns sehen, wer die nächsten Tagen klingelt.

Edit:

DLAN benutze ich, weil es keine andere Lösung gibt. Und eine Änderung an diesem Zustand lohnt sich in meinen Augen auch nicht mehr, da ein Umzug ansteht. Und jepp, Mehrfamilienhaus halt. Ein keine der rüstigen älteren Damen sieht mir wie ein Netzwerkschnorrer aus, deswegen wundert es mich so.

Zuletzt bearbeitet:
MarshallMathers schrieb:
...älteren Damen...
Naja, ich möchte denen nichts unterstellen, aber ich glaube nicht, dass die wissen, was "Apple" ist. Vermutlich unterschlägt dir jemand sein Apple Smartphone/Tablet/Sonstwas, weil sie keine Ahnung haben.

Evtl. benennt Zenmap das unbekannte Device nicht richtig und es ist ganz was anderes.

WLAN-Passwort ändern? Die belegten LAN-Dosen sollten in einem normalen Haushalt doch recht einfach prüfbar sein. DLAN ist doch im Normalfall auch verschlüsselt?!

Mal noch was anderes: Darfst du überhaupt einfach so den Datenverkehr von einem beliebigen Gerät im Netzwerk überwachen und "mitlesen"?!

@Olunixus
Da ich ja eigentlich nur unser Netzwerk durchleuchte, fällt es ja nicht unter dieses leidige Thema, oder?
Ich kann ja nichts dafür, das dieser MAC sich bei uns einschleicht.

Werde morgen mal genauer nachfragen, ob ich das Gerät denn mal sehen könnte. Vielleicht fassen die Damen wirklich alles unter dem Oberbegriff "Computer" zusammen.

Olunixus schrieb:
Mal noch was anderes: Darfst du überhaupt einfach so den Datenverkehr von einem beliebigen Gerät im Netzwerk überwachen und "mitlesen"?!

Wenn alle von der Familie damit einverstanden sind bzw. keiner von denen anwesend sind und deren Geräte abgeschalten sind...

Übrigens: Twitter, Instagramm, Youtube werden oft von Webseiten eingebunden und erzeugen dadurch Aufrufe und der Surfer weiß davon nichts.

Dann sollten ja aber eigentlich auch gelegentlich normale URLs aufploppen, aber es scheint als würde seine/ihre Internetwelt nur aus diesen 3 Domains bestehen, auch jetzt noch.

wird das unbekannt gerät im wlan gezeigt oder im lan?

bei lan, musst du halt mal entlang der kabel laufen und schauen, wo das gerät ist.
bei wlan... ändere das passwort.. wpa2 ist sowieso pflicht, 12 stellen mind. keine familiennamen oder strassen, am besten wild gemischt mit gross/klein/zahlen/buchstaben. wep-kompabilität bei wlan abstellen. dann passiert nichts.
und als zusatztipp: ändere das routerpasswort, damit nieman irgendwas ändern kann

Routerpasswort ist sowieso sicher, nichts, was leicht zu erraten ist. WPA2 ist drin, aber auch das kann man knacken, dauert nur länger.
Das Gerät wird nur im LAN angezeigt, nicht im WLAN, das ist also nichtig.
Habe die MAC jetzt mal probehalber gesperrt, und schau jetzt mal, ob der Client noch gefunden wird.

Es kann doch nicht so schwer sein, das Gerät heraus zu finden, es aus dem Netz zu werfen. Entweder gehört es Euch und Du hast den Überblick verloren oder es gehört nicht Euch. Dann kann es nur via DLAN in Dein Netz gekommen sein. DLAN Verbindungen immer mit einem Passwort sichern. Das passiert nicht selten, dass sich DLAN Geräte über Wohnungen hinweg miteinander verbinden. Wenn sie eben ungesichert sind.

Jetzt will ich hier niemanden vor die Türe mehr klingeln. Geblockt ist er/sie ja, das wird sie schon bemerkt haben. Da alle in diesem Haus wissen, das ich ein wenig von der Materie verstehe, werden sie auf kurz oder lang von selbst kommen.

Zurück
Oben