Nicht das richtige Netzwerk gefunden!

Obi-Wan-Kenobi

Cadet 2nd Year
Hallo und Guten Tag zusammen,

auch ich gehöre zu jenen die auf Windows 8.1 ein Update gemacht haben.

Es funktioniert alles so weit ganz gut, aber.......!

Seit diesem Update wird mir in der Netzwerkübersicht nicht mehr mein Netzwerk angezeigt. Es wird nur das Netzwerk meines Nachbarn angezeigt.
Ich habe eine Fritz!Box 7490 WLAN und einen Fritz Stick. Mit diesem komme ich ohne Probleme ins Netzwerk. Schalte ich aber um auf das Microsoft WLAN kann ich mich nicht verbinden weil mein Netzwerk nicht angezeigt wird.

Dadurch kann ich auch nicht den Store aufrufen weil mein PC mir sagt, dass ich mit keinem Netzwerk verbunden bin.
Mit dem "alten" Windows 8 hat alles wunderbar funktioniert.

Ich habe auch auf meinem Notebook Windows 8.1 aufgespielt, da lief das Update etwas anders ab. Fast am Ende der Installation hat er cgesagt ich sollte mich noch ein wenig gedulden es würden Apps bzw. der Store eingerichtet.

Mit meinem Notebook kann ich mich ohne weiteres im Store und am meinem Microsofr Konto anmelden.

An meinem anderen PC zeigt er mir nur die Kachel Store an, wenn ich dort anklicke kommt nur die Meldung "Das ich nicht mit dem Internet verbunden bin. Wie schon gesagt, auch ins Konto komme ich nicht.

Was mache (habe) ich falsch gemacht?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Vielen Dank im voraus

Chewbacca

Ich würde sagen das ist ein Fall für den IT-Hexenmeister der mal in seine Glaskugel schaut.

Ne mal ehrlich. Hört sich etwas wirr an was du da schreibst. Du kommst Problemlos ins Netzwerk, aber nicht in das Microsoft WLAN? Das kapier ich irgendwie nicht. Hast du zufällig eine Software für den Stick installiert die evtl. auch eine Verbindung zu deinem WLAN herstellen will/kann?
Früher war es so, das entweder das Windows-Interne Netzwerktool die Verwaltung über WLAN-Verbindungen übernommen hat, oder eine Software die bei dem Stick dabei war. Wenn die Software vom Stick es macht, dann findet man in dem Windows-Tool keine WLAN Netze mehr und es stand ein Hinweis da das Windows das WLAN Gerät nicht verwalten kann.

Ansonsten mal Treiber/Software vom Stick neu installieren. Mal nen anderen USB Port ausprobiert?

Das ist doch schon mal toll, daß Du überhaupt reinkommst. Ich habe ebenfalls eine Fritz-Box und einen Stick 2.0 - und bekomme gar keine Verbindung. Habe dann ein Kabel zur Box gelegt, alles einwandfrei. Ergo muss es am Stick bzw. dem Treiber von AVM liegen. Die Säcke haben nichts für 8.1 gemacht.
Kabel geht quer durch den Flur und meine Frau bringt mich um, wenn das so bleibt. Ich warte noch bis Dienstag abend, sollte bis dahin kein neuer Treiber auftauchen - geht's zurück zu Win 8!!

Gruß - 77Tommy

Hey Obi-Wan-Kenobi,

hast du bei der Installation von Windows 8.1 zufällig bestätigt, das Windows selbständig und automatisch Updates und Software für Geräte laden soll?

Hast du den Treiber für den in deinen Laptop integrierten WLAN Adapter mit Adminberechtigungen installiert? (Rechtsklick-> Als Admin ausführen).

Was siehst du wenn du über die Systemsteuerung hierher navigierst: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter ?

Hallo zusammen,

DANKE für die Antworten von euch.

ich versuche die Glaskugel mal ein bißchen zu entwirren.

Ich habe eine Fritz!Box WLAN 7490 und einen Fritz WLAN Stick.

Mit diesem Stick kam ich ohne Probleme bei Windows 8 ins Internet. Wenn ich einen Rechtsklick auf die Anzeige des WLAN Stick gemacht habe, stand dort unter anderem "Microsoft WLAN" habe ich dieses angeklickt wurde die Steuerung auf das Microsoft WLAN umgestellt.

Das war aucn wenn ich in Windows 8 unter Einstellungen Netzwerkverbindungen gegangen bin. Dort stand dann unter "Verfügbare Netzwerke" auch mein Netzwerk und ich konnte mich dort verbinden.

Ich habe meinem Netzwerkschlüssel eingegeben und ich kam wieder über "Microsoft WLAN" ins Internet und auf mein Konto und natürlich in den Store.

Wenn ich jetzt im Internet bin (Windows 8.1) und klicke mit einem Rechtsklick auf die WLAN Anzeige des Stick steht dort auch "Microsoft WLAN" klicke ich dort drauf verschwindet bdie grüne Anzeige des Fritz!Wlan Stick und es soll ja Microsoft die Steuerung übernehmen. Das geht aber nicht weil jetzt, bei Windows 8.1, mein Netzwerk in der Verfügbaren Übersicht der Netzwerke mein nicht angezeigt wird. Dadurch kann ich mich auch nicht am Konto anmelden und ich sehe auch keinen Store.

In der Übersicht der Verfügbaren Netzwerke wird nur das Netzwerk des Nachbarn angezeigt. Schalte ich wieder auf den Fritz Stick um komme ich wieder ins Internet aber nicht auf mein Konto und nicht in den Microsoft Store. Ich erhalte die Meldung das ich mit keinem Netzwerk verbunden bin.

Was mache ich verkehrt, bzw.- was ich falsch bei mir gelaufen?

Falls weitere Fragen sind, einfach fragen.

Viele Grüße

Chewbacca

Habe ich Dir schon geschreiben, Du machst nichts verkehrt - klares Treiberproblem des Fritz-Sticks , entweder von VSM(Fritz) oder Microsoft - ich tippe aber auf VSM.
Warten, bis die richtigen Treiber eingestellt werden.
Wenn Du mal im Netz suchts - es sind zig und aber zig Leute, die Fritz-Box und Stick haben - betroffen.

Gruß - 77Tommy

Wenn ich jetzt im Internet bin (Windows 8.1) und klicke mit einem Rechtsklick auf die WLAN Anzeige des Stick steht dort auch "Microsoft WLAN" klicke ich dort drauf verschwindet bdie grüne Anzeige des Fritz!Wlan Stick und es soll ja Microsoft die Steuerung übernehmen. Das geht aber nicht weil jetzt, bei Windows 8.1, mein Netzwerk in der Verfügbaren Übersicht der Netzwerke mein nicht angezeigt wird. Dadurch kann ich mich auch nicht am Konto anmelden und ich sehe auch keinen Store.

Wieso stellst du denn das im Stick um? Du möchtest doch einfach ohne Stick über das integrierte WLAN auf deine Fritz Box zugreifen?

Da solltest du prüfen ob:

- WLAN Treiber fürs Mainboard installiert sind.
- Deine Fritzbox neue Geräte zulässt, ohne vorher die MAC Adresse einzutragen.
- Das die grüne Anzeige am Stick erlischt erscheint mir logisch, da nun nicht mehr der Stick die Daten überträgt sondern der interne WLAN Adapter. Über den Stick kannst du dann logischerweise auch nichts mehr einstellen wenn Microsoft WLAN als Verbindung fungieren soll.
- Was siehst du wenn du in der Taskleiste auf das Netzwerksymbol klickst? Ist dort dann nur das Netzwerk des Nachbarn gelistet?
- Du schreibst du hättest das Problem auf Windows 8 nicht gehabt. Hast du ein Upgrade auf 8.1 ausgeführt oder eine Neuinstallation?

Grüße

Hallo zusammen,

Treiber für das Mainboard sind alle installiert.Die Box lässt auch alle Geräte zu.

Mit der Taskleiste habe ich mich wohl ein klein wenig verkehrt ausgedrückt. Ich meine diese "Charm-Bar. Wenn ich mit dem Cursor in die rechte untere Ecke gehe erscheint ja eine Leiste. Da klicke ich auf Einstellungen - Internetzugriff und dann Netzwerke. Dort müsste ja auch mein Netzwerk erscheinen. Dort ist aber nur das Netzwerk des Nachbarn. Meines fehlt in der Liste.

Als integrietes WLAN habe ich einen Atheros AR9485 Adapter auf dem ASUS Mainboard.
Ich habe ein Upgrate von Windows 8 auf Windows 8.1 gemacht, also keine Neuinstallation.

Viele Grüße

Chewbacca

77Tommy schrieb:
Kabel geht quer durch den Flur und meine Frau bringt mich um, wenn das so bleibt.
Gibt's keine Möglichkeit, den Router näher am Computer zu positionieren oder die Kabel durch ein Loch in der Wand, bzw. unter dem Boden zu verlegen?
Probleme wie diese beweisen mir ständig aufs neue, welchen Wert ordentliche Kabelvernetzungen besitzen und dass sich die Mühe mehr als gelohnt hat, es beim Renovieren/Umziehen immer gemacht zu haben, falls es erforderlich gewesen ist.

Randy - war bisher nicht nötig, WLAN lief unter Win.8 einwandfrei!!
Und wenn die Nasen von AVM nicht bald einen neuen Treiber bringen, geht's zurück auf 8!!

Gruß - 77Tommy

Habe das gleiche Problem wie du. Bei mir ist es ein WLAN Stick von Hama. Sämtliche Netze der Nachbarschaft erscheinen bei den verfügbaren Netzwerken, nur meins nicht... :( Habe bislang leider auch noch keine Lösung gefunden.

Edit:

@Obi-Wan: Habe mal den Stecker am Router gezogen. Jetzt ist mein Netzwerk wieder da. Manchmal ist es zu einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stabilox,
Hallo zusammen,

Danke für den Hinweis mit dem Stecker ziehen. Das habe ich schon einige male getan, ohne Erfolg.

Ich habe auch auch wieder mal die Zeit gefunden um mich im Internet mal "schlau" zu machen.
Dort steht wie ich unter Windows WLAN (WiFi) aktivieren bzw. deaktivieren kann.
Man soll nach dem Wort WLAN suchen lassen und dort würde einiges angezeigt.
Zum Beispiel Flugmodus WiFi deaktivieren/aktivieren. Nichts von dem wird mir angezeigt.

Auch wenn ich auf Einstellungen - Internetzugriff gehe stekt dort nur Netzwerk > WiFi > Netzwerk des Nachbarn mehr nicht.

Müsste dort nicht schon etwas von Flugzeugmodus und WiFi ein/aus stehen?

Kann es sein, dass bei mir das Update von 8 auf 8.1 nicht ganz funktioniert hat?

Viele Grüße

Obi-Wan-Kenobi

Hallo und Guten Tag zusammen,

leider komme ich immer noch nicht über Microsoft WLAN ins Internet. Somit kann ich auch nicht den Store aufrufen!!

Wie vorher schon geschrieben, glaube ich bald das bei meinem Upgrade auf 8.1 etwas schief gelaufen ist. Ich habe wie schon gesagt kein Flugzeugmodus und kein WiFi ein/aus.

Wenn ich jetzt mein System komplett neu aufsetze müsste ich doch anschließend wieder mit Windows 8 über Microsoft WLAN ins Internet kommen.

Dann müsste ich doch auch wieder im Store das Upgrade auf 8.1 sehen und es installieren können. Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße

Chewbacca

Hallo Anklopfer,

DANKE für deine Rückmeldung.

Wen ich mir einen neuen kaufe sollte es schon der ganz neue sein. Aber dieser erscheint erst im Dezember.

Was mich bei der ganzen Sache nur wundert ist, ich habe den kompletten Treiber des WLAN-Stick deinstalliert und den Stick selber abgezogen.

Dann habe ich das System ohne den Stick wieder hochgefahren und habe gedacht, jetzt ist alles runter und er verbindet mich dann über Microsoft WLAN.

Aber das war auch nicht der Fall. Das einzige was er als Netzwerk gefunden hat, war das meines Nachbarn.

Auch das ein- und ausschalten der WiFi fehlet weiterhin und der Flugzeugmodus war auch nicht da. Das einzige was man unter Einstellungen - Internetzugriff sieht ist das Wort Netzwerk mit dem Pfeil der nach Links zeigt und WiFi und darunter das Netzwerk meines Nachbarn.

Da müsste doch eingentlich mehr stehen, oder? (WiFi ein/aus und dieser besagte Flugzeugmodus)

Viele Grüße

Obi-Wan-Kenobi

Hallo Obi-Wan-Kenobi,

bei mir war es definitiv so:
Nach Update auf Windows 8.1 wurde der Fritz!Wlan USB-Stick N nicht mehr erkannt. Die Fritz-Treiber und das Verbindungstool (grüne Treppenbalken in der Taskleiste) waren Installiert. Es wurden keine Verbindungen gefunden. Auch kein WiFi-Schalter vorhanden.

Mit Fritz!Wlan USB-Stick Nv2 wurde die Fritz!Box erkannt und ich konnte mich anmelden und auf MS-WLan umstellen so daß auch die ModernUI funktionierte und mit dem Internet verbunden war. WiFi Schalter vorhanden

Mit dem Belkin Play N600 Stick installierte Winows 8.1 gleich die notwendigen Treiber selbst und funktionierte auf Anhieb.

Das ganze Problem liegt daran, daß Fritz! für diesen Fritz!Wlan USB-Stick N keine überarbeiteten Treiber mehr anbietet und somit keine Wlan-Steuerung von Windows 8.1 zuläßt.

Was mich bei der ganzen Sache nur wundert ist, ich habe den kompletten Treiber des WLAN-Stick deinstalliert und den Stick selber abgezogen.

Dann habe ich das System ohne den Stick wieder hochgefahren und habe gedacht, jetzt ist alles runter und er verbindet mich dann über Microsoft WLAN.

Aber das war auch nicht der Fall. Das einzige was er als Netzwerk gefunden hat, war das meines Nachbarn.
und das ohne Stick ?

hätter er eigentlich auch nicht finden dürfen, da Wlan überhaupt nicht funktioniert. Wenn das WLan Deines Nachbarn angezeigt wird, würde ich mal in der Fritz.Box Wlan Funknetz (SSID) sichtbar machen und die Netzwerkverschlüsselung ausschalten. Das widerspricht sich Netzwerk vom Nachbarn sichtbar das eigene nicht. Du kannst ja Deinen Stick noch mal abziehen und schauen ob Du das Netzwerk Deines Nachbarn immer noch siehst und WiFi in den Einstellungen auch noch sichtbar ist.

Also irgend etwas stimmt da nicht. Weiter oben 20.10.2013 habe ich gelesen:
Als integrietes WLAN habe ich einen Atheros AR9485 Adapter auf dem ASUS Mainboard.
Ich habe ein Upgrate von Windows 8 auf Windows 8.1 gemacht, also keine Neuinstallation.
Warum benurtzt Du dann zusätzlich einen Fritz!Wlan USB-Stick ? Und wenn mußt Du ja das integrierte Wlan deaktivieren.

Hast Du mal geschaut, ob es für Atheros AR9485 einen neuen Treiber gibt?

Also ich würde so vor gehen

Fritz-Stick weg
Prüfen ob es für Atheros AR9485 einen neuen Treiber gibt.
In der Fritz.Box Wlan Funknetz (SSID) sichtbar machen und die Netzwerkverschlüsselung ausschalten
Dann sollte Dein eigenes Wlan auch gefunden werden, da das vom Nachbar ja auch sichtbar ist.
oder
das integrierte Wlan deaktivieren (im Bios) und das ganze mit Fritz!Wlan Stick noch mal probieren.

Viele Grüße

Anklopfer

Hallo Anklopfer,

Entschuldige erst ein mal das ich so spät zurück schreibe. War leider ein paar Tage verhindert.

DANKE für deine Tipps. Diese hab ich alle schon versucht, mehrmals, aber es tut sich nichts. Auch ich habe bei AVM angerufen. Der WLAN Stick N wird nicht mehr unterstützt, das heißt es werden keine Updates mehr für diesen Stick kommen. Mir wurde auch von AVM eine Anleitung übersandt die ich ausprobieren sollte. Aber auch ohne Erfolg. Dann habe ich Microsoft angerufen und habe dieses problem geschildert. man riet mir dort Windows 8.1 nochmals zu installieren. Frag sich nur wie, ich komme ja nicht in den Store.

Ich glaube allmählich das ich alles komplett neu installieren muss. Das sind dann wieder 2 Tage.

Viele Grüße

Obi-Wan-Kenobi

Zurück
Oben