Unbekannter Client ohne IP-Adresse verbunden

sepp_the_ripper

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
486
Hallo liebe Cb-Gemeinschaft,

hab heute mal wegen schlechter internetverbindung geschaut, ob sich vl. jemand ungewollt in unserem WLAN und habe tatsächlich jemanden gefunden. Jedoch war da nur eine MAC-Adresse und keine IP angegeben im Log der Browser-Konfiguration meines Routers. Ich hab jetzt einfach mal die MAC-Adresse gesperrt, bin aber neugierig was das ganze überhaupt zu bedeuten hat mit dem "mysteriösen" Client.

Eigentlich ist unser WLAN WPA2-PSK gesichert...zwar nicht mit dem besten PW, aber aus dem Wörterbuch ist es auch wieder nicht. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wer, oder was das sein kann.

lg. Simon
 
Bei vielen Routern tauchen abgelehnte Clients in der Geräteliste auf, also kein Stress. Eventuell steht auch ein entsprechender Hinweis dazu.
Bedenklicher wäre es wenn dem Gerät tatsächlich eine IP zugewiesen wurde.

Wahrscheinlich hat derjenige welche einfach nur mal geguckt ob er sich in dein WLAN mit einem Standard-Passwort einbuchen kann. Oder er hat versehentlich versucht sich auf dein Gerät zu verbinden weil deine SSID eine von jederzeit 20 auftauchenden "Fritzbox" oder "Easybox-XYZ" ist.

Änder halt noch mal dein Passwort und gut. Nicht vergessen WPS-PIN zu deaktivieren wenn dein Router etwas älter ist und keine korrigierte Firmware existiert.

MAC-Filter sind gegen Leute mit einem Hauch krimineller Energie komplett wertlos.
 
welcher name wird gegeben? vielleicht ist diese misteriöse "nicht-ip" das tv-box kästchen von unity/upc)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben