Unbekannter Speicherfresser MacBook Air Ende 2010

Paulchen_B

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
742
Guten Tag, ich versuche gerade beim oben genannten MacBook Air mit Mac OSX Lion 10.7.5 ein wenig Speicherplatz freizuräumen. Die SSD des Geräts hat 120GB Speicherplatz. In der Festplatten-Übersicht addieren sich Bilder, Musik etc. zu lediglich knapp 25-30GB, da ich schon einen Großteil der Bilder auf ein externes Speichermedium exportiert habe. Sonstiges nimmt den Großteil des Speicherplatzes ein und ich habe tatsächlich keine Idee mehr was das sein soll. Den berüchtigten "iPod Photo Cache" habe ich schon veruscht aufzuspüren, das der Pfad bei mir in die Leere ging, glaube ich allerdings nicht, dass ich mich um diesen Speicherfresser kümmern muss.
Hat noch jemand Ideen, wo sich Speicher freiräumen lässt? In der Übersicht aller Daten kann ich außer iPhoto auch nichts finden, was eine nennenswerte Größe hat.

Lg Paul
 
Hatte ich letztens auch auf meinem MacBook Air 2012, da half nichts außer einer sauberen Neuinstallation.
Es war bereits nicht mehr installiert und die Daten gelöscht und trotzdem hatte ich eine hohe Speicherbelegung.

Hat das einen Grund, warum du noch mit Lion unterwegs bist? Dein MacBook wird bis High Sierra unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev
Versuch's mal über's Terminal: https://www.mkyong.com/mac/how-to-find-large-file-size-on-mac-os-x/

"
For advance user, they may prefer find command. Open terminal and run following command:
sudo find / -type f -size +100000k -exec ls -lh {} \; | awk '{ print $9 ": " $5 }'
"


Das kann je nach Zustand von System und SSD lange dauern, aber am Ende hast du dann eine Liste aller Dateien auf der Festplatte, die größer als 100MB sind.

Hier sind noch ein paar Alternativen:
https://apple.stackexchange.com/que...uickly-find-large-files-and-folders-on-my-mac
 
Sind vielleicht iOS Geräte lokal gesynct worden bzw. existieren Backups davon?
 
Gibts da net drittanbieter-Software, nen gescheiten Explorer mit Größenangaben der Ordner?
Die Boardmittel gebens ja wohl nicht her.
 
Paulchen_B schrieb:
Hat noch jemand Ideen, wo sich Speicher freiräumen lässt?
Spontan fallen mir da nur die Mailanhänge ein, die laden sich hier ab:

⁨Benutzer⁩ ▸ [DEIN PROFILNAME]⁩ ▸ ⁨Library⁩ ▸ ⁨Containers⁩ ▸ ⁨com.apple.mail⁩ ▸ ⁨Data⁩ ▸ ⁨Library⁩ ▸ ⁨Mail Downloads

Zimmbo schrieb:
Gibts da net drittanbieter-Software, nen gescheiten Explorer mit Größenangaben der Ordner?
Ich benutze dazu DiskGraph ... gabs irgendwann mal kostenlos im App-Store, kostet regulär 3,49 €
https://itunes.apple.com/de/app/disk-graph/id697942581?mt=12
 
Zurück
Oben