"Unbekanntes Gerät" aus Gerätemanager ausblenden

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.724
Hi,

ich dachte, das wäre ein Klacks, habe mich aber wohl geirrt:

Das Gerät "Unbekanntes Gerät" soll im Gerätemanager nicht mehr erscheinen. Das hat seine Richtigkeit, aber es stört mich einfach.
Ist das überhaupt möglich?

Danke!

Hintergrund:
Alter Laptop bekam Win11, alles wurde sauber erkannt und funktioniert, aber ein Eintrag in den Systemgeräten (dynabook System Driver) blockiert die Bedienung einiger F-Tasten (mute/heller/dunkler + paar andere). Habe etliche Versionen von dem Treiber ausprobiert, keine funktionierte. Wird der Eintrag im Gerätemanager nur deaktiviert, ist er seltsamerweise beim nächsten Reboot wieder aktiv (und die F-Tasten gehen wieder nicht). Deaktiviere ich den Eintrag und entferne den Treiber, klappt es hingegen. Einschränkungen habe ich bis jetzt keine bemerkt. Dafür ist das Gerät jetzt "unbekannt". Und das stört etwas.
 
Also handelt es sich hier um ein "kosmetisches" Problem?
Dann finde ich die Frage schon ziemlich sinnbefreit. Das ist nicht die Aufgabe eines Gerätemanagers, dass er dir Geräte NICHT anzeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Ja_Ge, metallica2006 und eine weitere Person
ja, völlig richtig: ein kosmetisches "Problem" :)
 
auf der Seite war ich den halben Tag und habe sehr viele Treiber versucht, aber immer dasselbe Problem und bislang keine Chance. Da es keine Einschränkungen zu geben scheint, habe ich mich damit abgefunden.
Vllt findet sich ja noch ein bisschen Make-up für den Gerätemanager...
 
Warum nicht mal versuchen eine Nachricht / Email an den Support schicken und nach passendem Treiber fragen?
 
wie oft und wie lange schaust du denn täglich in den gerätemanager, dass sowas als störend empfunden werden kann ;) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ja_Ge
Wenn die ABS-Lampe im Auto leuchtet nimmt man ja auch das Leuchtmittel raus. ;)

Der Gerätemanager soll doch den aktuellen Stand anzeigen. Da drin rumzufuschen halte ich für keine gute Idee. In einem Jahr weist du eventuell nicht mehr, dass du was geändert hast und suchst das unbekannte Gerät...
Den Gerätemanager öffnet man doch quasi nie - oder wozu machst du das?

Am besten ignorieren, wenn es keine Probleme erzeugt. Oder das Problem lösen mit einem Treiber (aber scheint ja keiner zu passen).
 
romeon schrieb:
Das Gerät "Unbekanntes Gerät" soll im Gerätemanager nicht mehr erscheinen. Das hat seine Richtigkeit, aber es stört mich einfach.

bitte ein Screenshot von den Eigenschaften des Geräte:

Reiter Details, Eigenschaft Hardware ID
Wir brauchen die Werte nach Ven_ und DEV_
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Araska und arvan
danke für euer Engagement :)

um dieses Gerät geht es. Ist der Treiber installiert, steht es sonst als dynabook System Driver unter den Systemkomponenten.

DVALZ\DSRVCTL\3&C7433FB&0&DSRVCTL
-> dsrvctldrv.sys

01 Kopie.jpg



ist ein Treiber davon installiert, funktionieren einige der F(N)-Tasten nicht mehr wie Display heller/dunkler/Mute:

03 Kopie.jpg



@Mosed : ich habe es wirklich versucht zu ignorieren :D

@Ja_Ge : da der Laptop schon ca. 12 Jahre alt, werden sie da keine Arbeit mehr reinstecken wollen. Das Problem gab es lt. einem Google-Fund auch schon unter Windows 10.
 
romeon schrieb:
DVALZ\DSRVCTL\3&C7433FB&0&DSRVCTL

das wäre der

Dynabook Service Control System Treiber

https://www.driveridentifier.com/scan/unknown-device-driver/download/741134935/36AF549034FC483BAA03A6702796320B/DVALZ\dsrvctl (nichts von dieser Seite herunterladen, diese dient nur der Identifikation)

ein Download ist wenn möglich hier rüber zu erfolgen:

https://support.dynabook.com/drivers

Ansonsten ggf mal hier prüfen

https://support.dynabook.com/support/viewContentDetail?contentId=3408614


ggf eine Installation erzwingen bzw gerätetreiber über die INF Dateien manuell installieren.
 
bei deinem zweiten Link hab ich mich gestern schon sehr lange ausgetobt. Wenn ich den richtigen erwische, der zu dem Eintrag passt, gehen die F(N) Tasten nicht mehr.

Den 2.0.0.3 aus deinem dritten Link kenne ich natürlich auch. Normal über die exe installiert kommt zwar kein Fehler, aber der Eintrag im Gerätemanager ändert sich damit nicht. Wird die Installation erzwungen, steht dann zwar korrekt "Toshiba x64 ACPI Compliant Value Added Logical und General Purpose Device" unter Systemgeräten, aber mit Ausrufezeichen und "funktioniert nicht ordnungsgemäß".
 
Zurück
Oben