unbekanntes Gerät im Gerätemanager USB4

znarfw schrieb:
Die Geräte-ID USB4\virtual_Power_PDO\7&2434227F&1&0 bezieht sich auf das virtuelle USB4-Stromkoordinierungsgerät in Windows 11. Es handelt sich dabei nicht um ein physisches Gerät, sondern um einen virtuellen Software-Handler (Power Delivery Object), der vom Betriebssystem zur Verwaltung der Stromversorgung für USB4/Thunderbolt 4-Anschlüsse verwendet wird.
Das entspricht auch dem, was ich ohne KI gefunden habe. So ganz sicher bin ich mir dabei allerdings nicht.

Augenscheinlich ist der eigentliche USB4 Treiber für den Host-Chip auch korrekt installiert, sonst würden bei dir im Gerätemanager nicht USB4 Stammrouter und Host Router auftauchen.
Insofern klingt es für mich aktuell plausibel, dass das ein Bug ist, den man aber nicht weiter beachten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager
USB4 wird auf deinem Board über den Asmedia Chip ASM4242 ausgegeben, die letzte Firmware für den Chip ist vom Dezember 2025, kann sein das es mit dieser anders aussieht, die geben nicht öffentlich das Delta Sheet bekannt.
Ah doch

Release note:

1. Update Firmware for USB PCIE GEN4 CARD
2. Update Thunderbolt/USB4 device compatibility
3. Update Monitor compatibility

Aber ist egal, das unbekannte Gerät hat ja kein gelbes Rufzeichen, es ist nur am Anschluss nichts dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager
Kannst ja mal versuchen das Bios auf default Einstellungen zu setzen.
Und nur das XMP Profil laden.

@REM2024: Das hat gar nicht geklappt. Er hat zwar einen Treiber gefunden. Nach dessen Installation war zwar das unbekannte gerät weg, aber dann gabs sowohl in snappy wie auch im Gerätemanger das Problem das 2 andere Treiber mit gelben Dreieck nicht funktionierten Und ich dafür dann keine Treiber gefunden hatte.
s. meinen ersten Beitrag 2. Screenshot.

@znarfw
Von was sprichst Du ? MSi MB Hersteller Treiber oder AMD Chipsatz? Den MSI Treiber (Chipsatz) Stand Dez hatet ich drauf, seit heute den neuen (Stand Feb) von der AMD Homepage (Chipsatz)
Beides gab keien Abhilfe. JA, wie Du sagst wird wohl daran liegen dass kein USB4 gerät dranhängt.

@mcbloch
Im Bios hab ich ausser der Bootreihenfolge und EXPO Profil nichts geändert . Den Reset hatte ich gemacht nachdem ich vor dem Einbau das UEFI auf die aktuellste Version geflasht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich habe jetzt eben den treiber aus beitrag #22 installiert.
Vermutlich derselbe der mir via snappy angeboten wurde.

Effekt: unbekanntes Gerät weg , Aber dafür 2 gelbe Treiberprobleme (vgl Beitrag #1 , 2.Screenshot)

Also entweder hab ich
ein unbekanntes Gerät und alle restl Treiber sind i.O. oder
das unbekannte Gerät ist weg, aber dafür Probleme bei 2 Downstream Switchport PCIe Treibern.

Wie soll ich jetzt das verstehen ?

Nightmanager schrieb:
Vermutlich derselbe der mir via snappy angeboten wurde.

Was ist snappy? Ich muss da immer an Ubuntu denken aber das hier ist Windows.

Nightmanager schrieb:
Effekt: unbekanntes Gerät weg , Aber dafür 2 gelbe Treiberprobleme (vgl Beitrag #1 , 2.Screenshot)

Eigentlich löst sich das automatisch auf wenn man die korrekten aktuellen Treiber auf dem System hat und nichts verbastelt ist.

Snappy = Driver Updater, a la Driver Booster etc......

Was heisst automatisch. Installier ich einen Treiebr manuel, hab ich 2 gelbe Probleme, mach ich nix eben nur ein unbekanntes Gerät. Mir ist das unbekannte gerät lieber , ich versuch nur den Zusammenhang zu verstehen.

Nightmanager schrieb:

Überflüssig und schädlich. System ist wahrscheinlich damit verbastelt.

Nightmanager schrieb:
windows ist komplett jungfräulich komplett neu installiert, aktuell keinr weitere Software ausser alle Treiber vom MB Hersteller ,

Was denn nun?

Laufen noch sonst überflüssige und schädliche Tools?

Nein es läuft z.Zt noch gar nix. Den Snappy hatte ich instant nur probiert aufgrund beitrag #20.
Ich nutze solche Tools in der Regel auch nur um evt Treiberupdates aufzuspüren. Installiere aber immer manuell.
Verbastelt ist hier noch gar nichts bei dem System hier.

Zurück
Oben