Unbekanntes Gerät nach Icyboxinstallation?

Glasnost

Lieutenant
Moin,
ich habe gestern meine Icybox mit Esata und Usb2 installiert und finde jetzt im Gerätemanager immer die Meldung "Unbekanntes Gerät".
Wie bekomme ich jetzt raus, was genau ihm fehlt?
Was mache ich dagegen?
Gruß glasnost

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 216
Stelle mal im Gerätemanager die Ansicht um auf Geräte nach Verbindung oder probiere es mit SIV.

Ok, und dann? Ich habe mir auch siv besorgt, aber ich weiß nicht, was ich mit den Ergebnissen machen soll.
Gruß glasnost

Anhänge

• Gerätemanager2.jpg
    Gerätemanager2.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die HDD denn angeschlossen?
---> USB 2.0 oder eSATA, natürlich ist beide Schnittstellen gleichzeitig mit dem PC zu verbinden, kontraproduktiv!;)

MfG
RZ

Lol, das wäre natürlich echt nicht der Bringer!
Ne, ne, ich versuche natürlich beide Varianten aus, wobei auch der Zugrif und alles klappt, habe auch mit PM8 alles zu meiner Zufriedenheit konfiguriert, aber ich bekomme trotzdem verschiedenen Fehlermeldungen.
Da bin ich jetzt also ein Stück weiter:
1. Fehler bei der Installation des nforce4 Sata-Controllers
2. Fehler bei der installatrion des Raid Class Controllers.
Habt ihr eine Idee, wie ich diese problem löse, das hat nämlich auch zur Folge, dass Windows bei jedem Neustart diese Komponenten neu installieren will und das nervt!
Gruß glasnost

Ach ja, ich möchte die Icy Box nicht als Raid haben, sondern nur als externe Festplatte. Muss ich dann im scsi raid menu nach dem booten irgendetwas einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Treiber für das Gerät, an dem die Disk angeschlossen ist, nicht installiert. Mit SIV solltest Du das Gerät herrausfinden, hierzu dienen die Device IDs, die in der Datenbank von SIV enthalten sind. Ich habe selber kein PCIe-Mainbord, kann Dir daher nicht sagen wie es da aussehen sollte. SIV hat jedenfalls verschiedenen Buttons für die unterschiedlichen Busse.

Ja, aber ich habe auch gestern die richtigen Treiber von gigabyte runtergelden und auf Diskette gepackt und installiert, aber Windows meldet dauernd Fehler. Irgendwie funktioniert da etwas mit der Treiberinstallation nicht. Muss ich Raid im Bios enablen, obwohl ich kein raid haben will?
Obwohl ja alles funktioniert. Hm.
@mueli
Ich hab mit Siv noch nie gearbeitet, habe auch alle Busse mir angesehen, aber letztlich weuß ich ja nun, was falsch ist und brauche siv nicht mehr. Allerdings tolles Tool!

Nach weiterem Ausprobieren, glaube ich, es fehlt noch der treiber für die Icy Box, der Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller, aber wenn ich den installieren will, kommt auch immer Fehler bei der Installation.

Mann, was mache ich bloß falsch, komme mir schon wie ein totaler Anfänger vor...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ja Dein MoBo nicht, daher nur noch ein Tip:
Wenn Du den Treiber von dem unbekannten Gerät entfernst (evtl. zusätzlich in der Registry) und einen Reboot machst, verhindere die Autoinstallation soweit möglich evtl. auch durch vorheriges entfernen der INF-Datei oder auch per DriverCleaner (ist mittlerweile keine Freeware mehr, aber evtl. befindet es sich ja in Deinem Tool-Fundus). Die richtige Inf-Datei findet man manchmal nur mitttels Grep (wie Wingrep oder der Windowssuche mit String-Suche innerhalb von *.INF-Dateien). Wenn dann nach einem Reboot die Abfrage nach einer automatischen Installtion / Suche des Treibers kommt, verneinen und manuell suchen lassen, dann wird meistens die Datei (*.sys oder *.inf) im Klartext angegeben, nach der gesucht wird, dann weis man wonach Windows 'Ausschau' hält.
Wenn die eSATA-Disk an einem separaten Chip hängt ist es besser, die Treiber direkt vom Hersteller des Chips (z.B. JMicron) zu holen.

Ich habe den dritten Treiber (SiI3512 - PCI to 2 Port SATA150) für eine Add-On Karte auf Sil Basis installiert, an der ich eine eSATA-Disk angeschlossen habe.

Was kommt überhaupt immer für eine Fehlermeldung?
Hast du intern ein RAID?
Wenn nein, schalte testweise RAID im BIOS vom Controller aus.

Zuletzt bearbeitet:
@and1.g
Sorry, hab deinen Thread nicht gelesen. Die Fehlermeldung kommt, das bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist und nun das Gerät nicht ordnungsgemäß installiert wurde.

@all
Ich bin total durcheinander und weiß gerade nicht mehr, was man überhaupt installieren müsste, um die Icy Box ordnungsgemäß zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese "Schei...box " auch als USB2.0 Variante, erst nach dem 3ten bis 4ten mal anschalten geht das ding, es kommt immer ne usb Fehlermeldung, und dann auf einmal ist alles verfügbar (Vista)
Bin also nicht der einzigste mit dem Prob

Der Witz ist ja, es geht alles wunderbar bei mir, nur im Gerätemanager kommt immer die Fehlermeldung und ich habe halt keine Lust nach jedem Neustart des Systems die neue Hardware zu installieren.
Total nervig - bisher!

Ist das unbekannte Gerät auch noch da, wenn die Icy Box nicht mehr angeschlossen ist?

@and1.g
Man, mein Retter.
Manchmal ist man einfach verstrahlt und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich hatte im Bios doch glatt auf ide/sata raid gestellt, obwohl ich doch gar kein raid betreibe!
So problem gelöst, alles ist gut!
Mann mann mann!
Thx @all und Gruß glasnost

Zurück
Oben