Unbekanntes, periodisch startendes Programm identifizieren

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.325
Hallo,

seit einiger Zeit stelle ich fest, dass in mir noch nicht bekannten, größeren Abständen ein Programm oder Dienst läuft, der Vordergrund-Anwendungen (wie Spiele, bspw. War Thunder) in den Hintergrund bringt. In der Taskleiste ist dann für ca. eine Sekunde ein Anwendungssymbol zu sehen, dass dann wieder verschwindet. Das Symbol erinnert etwas an das Symbol des Imperiums aus Star Wars, d. h. es ist sternartig auf orangen Hintergrund. Leider finde ich weder das Symbol in der Liste der installierten Software noch gibt es zum fraglichen Zeitpunkt einen Eintrag in den Protokollen der Ereignisanzeige. Wie kann ich herausfinden, was dort startet?
 
Windows-Taste drücken und Aufgabenplanung eingeben. Das ist der Task-Sheduler. Dort könntest Du fündig werden.

Nachtrag:
Ansonsten den Process Explorer von Sysinternals (Microsoft) im Hintergrund mitlaufen lassen. Der zeigt (glaube ich) auch noch Programme an, wenn Sie geschlossen sind. Sind dann glaube ich farblich rot hinterlegt.
 
Das Symbol / das Aufpoppen kenn ich auch (allerdings konnte ich - in Ermangelung von Spielzeit - noch nicht beobachten, dass Programme in den Hintergrund gedrängt werden).
Dem Symbol nach (ich bin mir allerdings nicht vollkommen sicher) würde ich sagen, dass es sich um das Logitech Unifying-Symbol handelt und - zumindest bei mir - irgendwas mit dem Autostart von Logitech Options zu tun haben könnte/dürfte.
Nachdem ich gestern mal den Firmwareupdater von Logitech habe ausführen lassen (welcher nacheinander den Unifying als auch den G900 -Empfänger aktualisiert hat), konnt ich heute / bisher noch kein neues Erscheinen beobachten.
 
Zurück
Oben