Unbekanntes Prob mit GeForce 4

Necromancer

Lieutenant
Hi,
also ein Kumpel hat folgendes Prob mit seinem Rechner: er hat vorgestern gestartet und da fing schon beim Bootscreen ein Flackern an, das sich dann bis hin zur Fehlermeldung von Windows mit der Aussage "Bitte wechseln sie die Videokarte" (ich denke ma die GraKa war gemeint, da nix weiter drin ist). Nun war er bei mir um seine wichtigsten Dateien zu Sichern und ich hab gleich 'n Festplattenscan durchgeführt. Als er sie dann bei sich wieder eingebaut hatte, funzte alles wie normal (kurios?!) und das war gestern. Heute hat er mich angerufen, dass langsam winzige rote Punkte auf seinem Bildschirm erscheinen, vor allem i.d. Taskleiste. Ab & zu kommt das Flackern wieder.

Wie kann ich ihm jetz helfen ? Ist das 'n Bug ? Liegt 's an Hard- oder Software ?

naja, immer das gleiche...
meine haus-hellseherin ist im urlaub, daher bitte ein wenig mehr infos! :D
wenn er die möglichkeit hat, soll er mal dei grafikkarte tauschen, liegt ja nahe dass die den geist aufgibt.

Nee, hat er leider nich. Ich bin och normalerweise der Fachmensch dafür, aber so 'n Ding erlebt man nicht oft und ich dachte, dass wäre vielleicht ein bekanntes Kennzeichen für Altersschwäche. Aber der PC ist von Aldi und entgegen allen, die jetz meinen es wär damit doch alles klar, muss ich sagen: die Dinger sind auf Haltbarkeit gebaut - wer da nicht dran rumdoktort, wird die 'ne ganze Weile benutzen können. Nun ist mein Kumpel auch einer von denen, die am Tag vielleicht 30min bis 1h am PC hängen, nur ein paar Mails schreiben, vielleicht noch ne DVD am Abend gucken und das war 's. Da ist keine Belastung durch Spiele, Multitasking oder was auch immer. Das Ding ist ein reiner Staubfänger. Deswegen wäre es mir schleierhaft, da nur Teile von namenhaften Herstellern eingebaut sind (ASUS Brenner, WesternDigital Platte, etc. ich besorg ma die genaue Liste von Bauteilen), wenn dieser Computer, der auch nicht übertaktet wird (oder worauf man sonst so kommt), seinem Ende naht. Das Alter beläuft sich auf ca. 1 Jahr.

Es wär ja alles nicht so kurios, wenn der Comp nicht ma wunderbar funzen würde und ma wieder nich. Ich tausch also morgen ma die GraKas und denn poste ich nochma.

wenn das teil doch erst ein jahr alt ist, dann ist doch noch garantie drauf. ich würde einfach beim service anrufen!

Na ich denke, die vom Service werden auch nur sagen "Einschicken!" und das wollte mein Kumpel vorerst nicht. Jetz ist noch was dazu gekomm. Es lassen sich teilweise Programme nicht mehr starten und wenn dann sieht es so aus, dass er erst den Bildschirm "freimalen" muss (also z.B. die Buttons vom WMP werden nicht angezeigt bis er drüber gegangen ist) und ab & zu brauch er nur irgendeine Taste drücken und schon fährt der Rechner neu hoch - ohne ersichtlichen Grund. Das kann ja kaum mehr an der GraKa liegen ?! Ist ein neuer Virus im Umlauf ?

Das sieht mir ja fast nach einem Softwareproblem aus. Vielleicht hat sich dein Freund irgendetwas eingefangen.

Mit memtest86 können wir die möglichen Fehler schon stark begrenzen.

Zurück
Oben