unbekanntes Programm installiert sich plötzlich von alleine

Falls man sich doch mal aus Versehen ein Programm runterlädt, dass man nicht möchte, dann könnte man mit diesem Kosten- und Werbe- freien Uninstaller (Open Source) oftmals noch gründlichere Deinstallation und Aufräumarbeiten machen als mit dem Standard-Uninstaller von Windows.

BulkCrapUninstaller
https://www.bcuninstaller.com/

Eine gute und vertrauenswürdige Möglichkeit bietet auch Computerbase selbst an - der Download-Bereich.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/bulk-crap-uninstaller/
Manche angebotene Downloads sind aber leider nicht aktuell bei CB.



Ich habe übrigens auch aus diversen Erfahrungen gelernt. Bin mittlerweile ganz ohne Realtime-Antivirus unterwegs. Nutze dafür ein frei erhältliches zuverlässiges Offline-Tool namens "Emsisoft Emergency Kit".

https://www.emsisoft.com/de/emergency-kit/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/emsisoft-emergency-kit/

Ergebnis:
Ohne AV-Programme & mit uBlock Origin (von Gorhill) habe ich schon sehr lange keine Schädlinge mehr gehabt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Ich habe übrigens auch aus diversen Erfahrungen gelernt. Bin mittlerweile ganz ohne Realtime-Antivirus unterwegs. Nutze dafür ein frei erhältliches zuverlässiges Offline-Tool namens "Emsisoft Emergency Kit".
Wenn Emsisoft anschlägt, hast du die Malware bereits auf dem Rechner. Ein AV-Programm kann Infektionen verhindern, natürlich nicht alle aber es gibt die Möglichkeit.

Bei den neuen PC`s merkt man auch bei der Performance nichts.

Und U-Block Origin ist ein Werbeblocker.
 
Stimmt nicht so ganz, EmsisoftEmergencyKit ist ein Offline Scanner er hat keinen aktiven Wächter.
Wenn es anschlägt ist die Malware bereits auf dem Rechner.
Ein AV-Programm jedoch hat eine Real-Time-Protektion und kann Infektionen im Vorfeld verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Kronos60 schrieb:
Stimmt nicht so ganz
Es stimmt eigentlich überhaupt nicht. Echtzeitschutz ≠ Scanner

Diese Strategie ab und zu einen manuellen Scan zu machen ist fahrlässig. In der Zwischenzeit können schon diverse Accounts gekapert und somit Schäden angerichtet werden.
 
Und U-Block Origin ist ein Werbeblocker.
Kronos60, uBlock Origin ist nicht "nur" ein Werbeblocker, er schützt auch vor Webseiten mit Adware behafteten Installern und vor Installern allgemein die mit Adware behaftet sind. Ich bin geneigt dazu zu behaupten das uBlock Origin auch ein Stück weit ein Webschutz für den jeweiligen Browser ist.
Ergebnis:
Ohne AV-Programme & mit uBlock Origin (von Gorhill) habe ich schon sehr lange keine Schädlinge mehr gehabt.
Stimmt nicht so ganz, EmsisoftEmergencyKit ist ein Offline Scanner er hat keinen aktiven Wächter.
Wenn es anschlägt ist die Malware bereits auf dem Rechner.
Ein AV-Programm jedoch hat eine Real-Time-Protektion und kann Infektionen im Vorfeld verhindern.
Es stimmt eigentlich überhaupt nicht. Echtzeitschutz ≠ Scanner

Diese Strategie ab und zu einen manuellen Scan zu machen ist fahrlässig. In der Zwischenzeit können schon diverse Accounts gekapert und somit Schäden angerichtet werden.
Dazu nur so viel: es gibt durchaus User, die wissen ihr Windows System auch abzusichern ohnen einen Virenschutz mit aktiven Hintergrundwächter ohne das Schadsoftware auf ihr System gelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Kronos60 @.one @DonSerious
Come on - was ist los mit Euch?

Einerseits zeigt ihr auf die Schwächen von Antivirus-/Adware-Programmen & dass man sie nicht nutzen sollte ... und andererseits zeigt ihr auf die Schwächen bei Nichtbenutzung eines RealTime-AV-Tools.

Könnt ihr Euch nicht entscheiden? Müsst ihr auch nicht.
Ich habe mich aber vor geraumer Zeit entschieden ... und genügend CPU-Ressourcen wiedererlangt (fast) ohne Schädlingsbefall. Das eine Mal war es ein (Win)Rar-Schädling.

Es gibt immer Vor- und Nachteile. @JMeril kann sich nun entscheiden, wie er zukünftig damit umgeht.
Beide Wege sind möglich - mit all ihren Vor- und Nachteilen. 😉

Grüße

P.S.
Für den TE könnte es auch das Beste sein, nur den M$ Defender zu nutzen. Der ist eh schon im System.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit beim Herunterladen von zweifelhaften Dateien größer, dass diese schnell erkannt & ggf. auch gebannt werden können.
 
purzelbär schrieb:
Dazu nur so viel: es gibt durchaus User, die wissen ihr Windows System auch abzusichern ohnen einen Virenschutz mit aktiven Hintergrundwächter ohne das Schadsoftware auf ihr System gelangt.
Selbst wenn das zutrifft, so gibt es keinen nachvollziehbaren Grund freiwillig auf zusätzlichen Schutz durch ein AV-Programm zu verzichten.
Wie schon gesagt von der Performance macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne AV-Programm.

Und wie kann man ohne aktiven Wächter verhindern, dass Malware auf den Rechner gelangt? Richtig, gar nicht es kann beim Surfen oder bei Downloads immer passieren.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Einerseits zeigt ihr auf die Schwächen von Antivirus-/Adware-Programmen & dass man sie nicht nutzen sollte ... und andererseits zeigt ihr auf die Schwächen bei Nichtbenutzung eines RealTime-AV-Tools.
Natürlich haben AV-Programme Schwächen und können nicht jede Infektion verhindern, aber sie bieten einen zusätzlichen Schutz auf den man nicht verzichten sollte.

Ob du mit oder ohne AV surfst, ist deine Entscheidung nur empfehle das bitte hier niemand anderem.
 
Kronos60 schrieb:
Wie schon gesagt von der Performance macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne AV-Programm.
Doch, meiner Erfahrung nach macht es einen spürbaren Unterschied. 😃

Kronos60 schrieb:
Ob du mit oder ohne AV surfst, ist deine Entscheidung nur empfehle das bitte hier niemand anderem.
Doch, denn auch die Empfehlung ist allein meine Entscheidung. 😃
Bitten darfst Du mich natürlich gern. ☺️
 
Tanzmusikus schrieb:
Doch, denn auch die Empfehlung ist allein meine Entscheidung. 😃
Ja, eine reine Meinungsäußerung, jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, auch du.
Tanzmusikus schrieb:
Bitten darfst Du mich natürlich gern. ☺️
Ich verzichte.
 
Kronos60 schrieb:
Kein Problem. Ist ja bereits geschehen.
Kronos60 schrieb:
nur empfehle das bitte hier niemand anderem.
Danke also für deine generell freundlichen Worte - auch wenn wir anderer Erfahrung/Entscheidung/Meinung sind. 👍
 
Es gibt immer Vor- und Nachteile. @JMeril kann sich nun entscheiden, wie er zukünftig damit umgeht.
Beide Wege sind möglich - mit all ihren Vor- und Nachteilen. 😉
JMeril würde ich auch nicht empfehlen ganz auf einen Virenschutz zu verzichten zumal ja Windows 10 und 11 den Defender integriert haben und man den dann dauerhaft deaktivieren müsste was ich JMeril nicht zutrauen und auch nicht empfehlen würde. Falls er eine schlanke Alternative mit den Schutzbasics wollen würde, dann könnte er Panda Dome Free nutzen und wenn es mehr Schutz bei gleichzeitig guter Performance sein soll, dann kann er sich hier für 180 Tage F-Secure holen: https://campaigns.f-secure.com/internet-security/pc-welt/de/
 
purzelbär schrieb:
Dazu nur so viel: es gibt durchaus User, die wissen ihr Windows System auch abzusichern ohnen einen Virenschutz mit aktiven Hintergrundwächter ohne das Schadsoftware auf ihr System gelangt.
Das ist in Anbetracht dessen wie heute Infektionen stattfinden nicht richtig. Man ist mittlerweile ohne Zutun betroffen siehe leaks und grosse Sicherheitslücken wie Log4j. Und selbstverständlich ist es Quatsch zu denken man sei safe weil man das Wissen hat und ab und zu scannt weil man das für richtig hält.
Was ist wenn ich was finde?
Wie lange besteht die Infektion?
Wurden meine Daten abgesaugt weil ich mir mit dem letzten scan mehr Zeit gelassen habe als sonst?

Man braucht einen Guard um überhaupt aufmerksam zu werden. Nach einer Infektion ist Handeln und absichern angesagt.

Tanzmusikus schrieb:
Einerseits zeigt ihr auf die Schwächen von Antivirus-/Adware-Programmen & dass man sie nicht nutzen sollte ... und andererseits zeigt ihr auf die Schwächen bei Nichtbenutzung eines RealTime-AV-Tools.
Du kannst bei mir feststellen dass ich nie von externen AV Programmen abrate. Was die anderen beiden Herren machen ist ihr Ding. Dass man AV Programme nicht nutzen soll kommt von der Defender Fraktion und zu der gehöre ich ganz bestimmt nicht.
Meine Kombi würde immer aus einem AV only (Bitdefender Antivirus Plus oder Free, F-Secure, Kaspersky, Avira) und MBAM ohne Premium bestehen. Da ist kein überflüssiger Trash dabei. Egal wie günstig die grossen Pakete immer sind.

Gruss
 
Zurück
Oben