Unbekanntes Programm versucht sich dauernd zu installieren, schlägt aber fehl.

Meierman

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
27
Hallo,

ich besitze einen Windows Xp rechner (SP3), i5 1. Generation mit interner Grafik, 4 GB ram.
Auf dem PC versucht ein unbekanntes Programm sich selber zu installieren, das windows installer Fenster öffnet sich kurz und schließt daraufhin nach ein paar Sekunden wieder. Dies ist bei Arbeiten an dem PC sehr nervig.

Bisher probiert habe ich:
alte Grafiktreiber deinstallieren (hatte vorher AMD GPU)
CCleaner
Neuinstallation von Windows Installer 4.5

Eine komplette Neuinstallation von WinXp scheidet aus.

Vielleicht kann jemand helfen :)
 
Der PC ist aber hoffentlich nichtmehr am Internet oder?
 
Hallo,

Na dann schau mal in die Autostart-Eintraege was da so rumhaengt.
Am Internet haengt die Kiste natuerlich nicht?

So nebenbei : https://support.kaspersky.com/14227

BFF
 
Meierman schrieb:
Eine komplette Neuinstallation von WinXp scheidet aus.
wie wäre es mit einer neuinstallation eines aktuellen betriebssystems?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, phoenixtr, Amischos und eine weitere Person
Schau in die Ereignisanzeige - vorher am besten alle Ereignisse löschen und abwarten...
 
0x8100 schrieb:
wie wäre es mit einer neuinstallationen eines aktuellen betriebssystems?
Was dann sicherlich auch neue Hardware bedingen würde. Aber stimmt schon, mit XP bewegt man sich auf sehr dünnem Eis.
 
xenon-seven schrieb:
Was dann sicherlich auch neue Hardware bedingen würde. Aber stimmt schon, mit XP bewegt man sich auf sehr dünnem Eis.
Notfalls könnte man auch Linux installieren. Das dürfte auch auf alter Hardware vernünftig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Der TE hat doch das Allheilmittel CCleaner. ;)

BFF
 
Meierman schrieb:
Eine komplette Neuinstallation von WinXp scheidet aus.
Damit nimmst du dir viele Optionen... außerdem wäre auch mit nem alten i5 Win10 oder notfalls Win7 angesagt. Die Kiste darfste im Prinzip nicht mehr ans Internet hängen.

cheers, alexx
 
der pc ist ein Messrechner in einem Labor, die Programme laufen nur unter WinxP, eine Neuinstallation scheidet aus Kostengründen aus, weil ein Firmenmitarbeiter die Programme neu installieren müsste, was etwa 1200 € kostet. (hauptsächlich wegen Fahrkosten).

In der Ereignishistorie muss ich morgen einmal nachschauen.

Internet ist vorhanden, bin zwar damit nicht einverstanden, aber der Chef will es so, wegen täglichem Backup :(
 
Ein Produktivrechner mit Windows XP und Internetzugang der Backups wegen der nun Probleme hat weil sich Software (oh wunder bei einem ungepatchtem System) selbständig macht... wow hab schon viel gelesen, aber das muss man auch erstmal sacken lassen. Finde den Fehler... der Rechner scheint wichtig zu sein, aus unternehmerischer Sicht geht sowas eigentlich garnicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
panne , jetzt auch noch geschäftlich, da kannst glaube ich FREEWARE ausschließen, suche Dir

was mit "Gnu 3" oder so Lizenz, sonst gibts Copyright-Schwierigkeiten.

msconfig
und regedit.exe , rate ich Dir und nach dem "Schlüssel" Autorun suchen.

Da kannst einiges abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es handelt sich nicht um einen eintrag in autorun, dieser task wird zufällig aufgerufen. Die aufgerufene exe liegt in C:\window\system32\msicexe.exe und ist der allgemeine windows Installer
 
Heisst die Datei wirklich "msicexe.exe" oder heisst die "msiexec.exe"?
Wenn es wirklich die erstere ist, schieb endlich einen Virus/Malware-Scan ueber die Kiste.

> es handelt sich nicht um einen eintrag in autorun

Naja, da gibt es mehere Moeglichkeiten, das beim starten regelmaessig oder unregelmaessig etwas ausgefuehrt wird.

BFF
 
Wird er versuchen eine *.MSI Installer Datei auszuführen. Danach kannst ja mal Suchen auf dem Systemdatenträger.
 
ja es ist msiexec.exe, hatte das falsch in Erinnerung
 
Zurück
Oben