DJMadMax schrieb:
Ich habe das Gefühl, hier versteht KEINER (EDIT: Vielleicht mit Ausnahme meines Vorredners ^^), warum dieser Weg eigentlich der einzig richtige ist unter den ganzen aktuell gängigen Kopierschutzmechanismen!
Jemand, der sich das Spiel "besorgt", der wird um die Kopierschutzmechanismen herum kommen, ob es nun ein emulierter Server, ein abgeschaltetes SecuRom, eine gecrackte Exe oder ein Mini-ISO des Datenträgers ist, es ist VOLLKOMMEN WURSCHT!
KEINER lässt sich davon abhalten, eine Software illegal zu beziehen, wenn er dies wirklich möchte, denn für ALLES gibt es innerhalb kürzester Zeit Cracks und Lösungen der "findigen Programmierer".
Also, wer wird mit den ganzen Kopierschutzmechanismen gegängelt?!
NUR der ehrliche Käufer, denn DER darf das Spiel dann nicht ohne Datenträger spielen, DER darf das Spiel nicht offline spielen, DER muss sich online anmelden um das Spiel zu aktivieren.
Dass die Spieleprogrammierer nicht völlig auf Kopierschutzmechanismen verzichten wollen, kann ich voll und ganz verstehen, deshalb ist die HIER vorgestellte Variante die einzig richtige!
Warum?
Ganz einfach, der ehrliche Käufer wird hierbei NICHT benachteiligt!
Es wird lediglich ein Mechanismus ins Spiel direkt eingefügt, der einer illegal erworbenen Kopie einen schweren Hemmer vor den Spielspaß schiebt, der ehrliche Käufer merkt hiervon nix und muss sich auch nicht mit extremst nervigen Kopierschutzmechanismen herumärgern, die einem das Spielen eines Offlinetitels untersagen, weil mal wieder der Auth-Server nicht erreichbar ist.
CroTeam FTW!!!
Cya, Mäxl
Blicke ich ein wenig zurück, so sehe ich, dass sowohl die Produktionskosten, als auch die Preise bei "manchen" Spielen extrem gestiegen sind.
Das Problem war meistens : Was mache ich mit einem Spiel, wenn mir es nichtmehr gefällt?
Früher konnte man die "MEISTEN" Spiele dann gebraucht verkaufen, kann man auch heute noch, doch es scheint sich ja der Trend abzuzeichnen, dass vor ALLEM Multiplayergames dann beschnitten werden und ggf. über eine WEITERE Zahlung wieder in den MP-Genuss kommen.
Dazu kommt, dass LEIDER viele Spiele einfach nichtmehr das sind, was sie versprechen. Ich rede nicht von "bugfrei", aber ein Spiel sollte schon mindestens flüssig spielbar sein.
Heutzutage werden SELTEN, wirklich SELTEN Spiele rausgebracht, die dann nicht noch einen Day-1-Patch benötigen, um überhaupt einigermaßen zu laufen.
Ich finde hier hat sich in der Branche einiges verändert, vielleicht gerade wegen der schnellen Internetverbdinung von heute, doch ein 3GB großer Patch wie bei Fifa12?
Eigentlich ein No-Go.
Ich finde ein Spiel sollte schon bestimmte kriterien erfüllen, ehe es überhaupt zum "VOLLEN" Preis verkauft werden darf. Das was also früher (aufgrund der fehlenden Technologie) noch normal war, ist heute eher die Seltenheit.
Das gleiche Phenomen werden wir bei den "Limited-Editions" usw. erkennen. Wenn ich bedenke, dass ich damals Baldurs Gate 2 : Schatten von Amn INKLUSIVE "Thron des Bhaal" für ca. 70 € bekommen habe, dafür aber ein VOLLES PAKET hatte, das mit extrem umfangreichen Info-Booklet, einer "Making of"-DVD bestückt war, eine Karte von Amn hatte und noch einige kleinigekeiten wie Artworks usw., dann war das schon ein Sahnehäubchen, zumal das Spiel brachial gut war.
Ich hatte damals kein "All-in-One"-Pack, sondern beide Teile einzeln gekauft und trotzdem viel Zubehör bekommen.
Heute muss ich für eine Limited Edition 120 zahlen, bekomme selten ein umfangreiches booklet dazu und meistens eigentlich "unwichtige" Gegenstände, die gar keinen geldwert besitzen.
Ich finde schon dass das, was man heute geboten bekommt und früher noch normal war, heute nur WESENTLICH teurer in Limited Editions zu finden war.
Also ich will kein brachiales Schwert als Bonus, weil ich dann stärker bin, es muss ja auch so gehen! Ich will eine Herausforderung und ein Packendes Spiel und wenn ich mehr zahle, dann auch wenigstens Unterhaltendes Material. Artworks, irgendwas an dem ich mich erfreuen kann. Genau aus diesem Grund kaufe ich selten Erweiterte Editions, weil mir der Inhalt MEISTENS es einfach nicht Wert ist.
Lieber zahle ich statt 40-50 € für ein Spiel 60-65€, bekomme dafür aber ein ausreichend geprüftes Spiel!
Aber um wieder aufs "Thema" zu kommen. Ich verurteile nicht den Kampf gegen Raubkopierer, ich glaube sogar, dass dieser legitim ist. Aber die Frage bleibt am Ende doch immer, was verpasse ich, wenn ich das Spiel "NICHT KAUFE"?
Kein Multiplayer?
Wenn der MP gut ist und ausreichend gute gestaltet wird, wird sich jeder normale Mensch lieber auf richtigen Servern rumtreiben wollen, als auf gecrackten Servern.
Kein Extrazeug?
Heutzutage beitet die Standardversion meistens nur eine DVD + ein Schwarz-Weiß, schlecht kopiertes Minibooklet mit irgendwelchen Hotlineangaben und Steuerungsbefehlen.
Was also verpasse ich hier? Nichts!
Sonderitems?
Spielhilfe, die ich als Hardcore-Spieler eigentlich garnicht benötigen möchte? Wer erinnert sich noch an den Chitin-Panzer, den man auf BG : Amn auf einem Pixel finden musste?
Wer Erinnert sich noch an die legendären gegenstände in Diablo 1, den Armor of Fury oder ähnliches Zeug, das du dir hart erarbeiten musstest, dafür dann aber ein held warst, ganz ohne Hilfe?
Soundtrack?
Soundtracks bekam ich früher noch extra dazu, in manchen Spielen werden sie heutzutage verschenkt ... stattdessen sollen sie die Spieler locken eine LE zu kaufen? für 20-60 €mehr?
Ich erreiche heutzutage nichtmal eine fehlerfreie Spielverbindung. AC:2 oder wars AC:BH? Hat doch bewiesen, wer am Ende der Verlierer war. Das lag sicher nicht an den Raubkopierer, sondern an der Angst davor!
Wer ein Spiel mit Inhalten rausbringt, die sich lohnen, der wird auch das Spiel kaufen! Nichts anderes lockt den Käufer. Je umfangreicher die Standard-Version mit Dingen, die man sonst nicht bekommt, desto eher wird es sich gut verkaufen, wenn der Inhalt denn gut ist (vom Spiel selber).
Der MP festigt die Spieler an die Marke, wenn er kontinuierlich erweitert wird.
Kostenlose Maps usw.
Genau aus diesem Grund finde ich den Weg wesentlich besser, als irgendwelche umstrittenen Kopierschutzmasnahmen, die nicht davor schützen sollen, dass das Spiel geklaut wird, sondern dass der "Gewinn" geklaut wird.
In Zeiten, in den geglaubt wird, jeder Download wäre ein verlorener Kunde, sollte man sich lieber zwei mal überlegen, was man tut.
Ich kaufe nur das, was mich aufgrund von Videomaterial überzeugen konnte und/oder ich vorher antesten konnte, aber sicher nicht das, was erst nach 3 Patches flüssig läuft (ich rede nicht von Fehlerfrei).
Dazu 60 €gekostet hat und nichtmal n anständiges Booklet besitzt.
Respekt an Cro, auch dieser alte Trick hat deutlich mehr Charme, als viele andere Publisher es haben.