Ganz ehrlich, eine gute Idee finde ich das nicht.
Wenn sich jemand das Spiel herunterläd, um es vor dem Kauf zu testen (ja ich weiss, ist auch nicht erlaubt, aber mancher tut es)...kauft der am Ende das Spiel nicht, weil er solche Dinge für einen Bug hält.
Andere, die überlegen das Spiel zu kaufen, werden abgeschreckt, weil sie von Bugs in Foren lesen, dass man an einer Stelle nicht weiterkommt und ähnliches und streichen deshalb das Spiel von Ihrer Wunschliste ohne zu wissen, dass es dabei um den Kopierschutz geht....da schiessen sich die Hersteller selbst ins Knie.
Ich habe Serious Sam in HD über Steam gekauft, an einer Stelle komme ich auch nicht weiter, aber in dem Fall bin ich wohl nur zu schlecht und es ist nicht der Kopierschutz, ist ja auch über Steam Original.
Zum anderen, was ist mit Leuten die das Original gekauft haben, aber der Kopierschutz arbeitet vielleicht nicht sauber und sie haben dann dieselben Probleme? z.B. wenn man Emulatoren bei virtuellen Laufwerken hat, bekommt man ja durch den Kopierschutz manchmal die Meldung, dass eine Emulationssoftware installiert ist. Dann weiss man woran man ist. Wenn dieser Kopierschutz nun sowas im Hintergrund prüft und einfach die unbesiegbaren Monster usw aktiviert ohne dass der ehrliche Originalbesitzer es merkt....
Ich finds dämlich, gab es ja auch schonmal und wenn man sich in Zukunft bei jeder komischen Situation im Spiel fragen muss, bin ich zu doof die Lösung zu finden, ist das Spiel verbuggt oder ist das etwa grad der Kopierschutz?