• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unbesiegbares Monster als Werkzeug gegen Raubkopierer

Bei ich glaub Medal of Honor Allied Assault oder wars Pacific Assault gab es sowas ähnliches wo man die Kamera nicht steuern konnte wenn man nicht die orginale exe hatte. Das ganze hielt ca 6 Stunden dann gabs n re release und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz in den Klugscheißmodus: "....respektive treffen lies.." - wer findet den Fehler? ;)
Würde das Monster durch die Fähigkeit des "Lesens" besiegt werden sollen, wäre die Aussage grammatikalisch zumindest in Bezug auf den Kontext korrekt. So wäre jedoch das "s" durch ein "ß" zu tauschen. Nicht böse gemeint, fiel mir nur auf! :)

Schon ne lustige Idee, aber Croteam hat wenigstens vernünftige Preise für seine Serious Sam Reihe (meist schon ab Veröffentlichung für 25 oder 29€), von daher kann man das auch kaufen. Wenn das andere Spielehersteller auch so machen würden, dann wären die Leute auch sicherlich eher bereit Spiele als Original zu Kaufen anstatt es illegal runterzuladen.
Heutzutage zahlt man ja eher 45-55€ für ein PC-Game und muss sich dann noch mit nervigen Kopierschützen und (oftmals am Veröffentlichungstag nicht funktionierenden) Online-Aktivierungen rumärgern.

@Cokocool & Asghan
Das bei Siedler 3 mit der Schmiede war zwar der Kopierschutz. Aber oftmals war der Auslöser der damals sehr verbreitete CIH-Virus, der exe-Files befallen hat. Dies hat zu einer Änderung der Checksumme geführt und der Kopierschutz hat gedacht dass es sich um eine Raubkopie handelt. Ich hatte das Spiel als Original und hatte trotzdem eine Schweine-produzierende Schmiede weil ich den CIH drauf hatte. Es gab aber auch No-CD Patches die nicht zu diesem Problem geführt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Tag kommen an dem es die Cracker sind die unbesiegbare Monster in die Original-Releases einschleusen, um Geld von den Entwicklern ab zu greifen!

Die ganze Szene übt durch ihre Crack-Aktivitäten einfach nur für dieses Ereignis!
:D

Ich sehe den Tag kommen an dem es die Cracker sind die unbesiegbare Monster in die Original-Releases einschleusen, um Geld von den Entwicklern ab zu greifen!

Wäre ja mal was :D
Ne die Idee ist wie viele schon gesagt haben alt, aber immer wieder nett anzusehen.
Ob es nachher wirklich was bringt? Ich denke eher nicht, auch das können die Cracker umgehen.

geile sache. jetzt weiß man gleich wenn wer ne illegale hat, sobald er im forum nach hilfe gegen das pinke monster sucht xD

ich frage mich nur wie das mit dem unbesiegbaren Monster gelöst ist. Geben die einfach "gepatchte" Versionen in Umlauf? Wenn ich das Spiel kaufe und kopiere, warum sollte dann was fehlen oder ein Monster auf einmal unbesiegabr sein?

It's all fun and games 'till someone gets hurt.
Ich finde diese Kopierschutzmaßnahmen toll. Vor allem wenn sie mal wieder nicht funktionieren. Die Siedler 3 wurde ja dadurch "berühmt", dass auch Originale davon befallen waren. Und der Patch war besonders dreist: Der Publisher hat einfach den Crack verteilt!

traurig, aber wahr.

Und irgendwie würde es mich trotzdem mehr begeistern, wenn sie das Geld für den Kopierschutz sparen, und dafür die Titel billiger machen würden. Ist ja nicht so wie bei den Konsolen, dass man die Plattform subventionieren muss. Darum verstehe ich (seit je her) die Preise für PC-Spiele nicht. Aber es ist halt chic, über Raubmordkopierer zu lästern. Dass man gelegentlich einen Crack braucht um ein Spiel vernünftig Spielen zu können (Onlinezwang ohne Sinn, fehlgeleitete Kopierschutzmaßnahmen etc.) stört die Industrie wenig. Die Musikindustrie ist da mit gutem Beispiel voraus gegangen, mittlerweile gibts genug Möglichkeiten Kopierschutzfreie Musik zu bekommen. Vom oft prophezeiten Niedergang ist wenig zu sehen; die Verlierer waren da nur diejenigen, die auf Kopierschutz gesetzt haben. Auch Grönemeyers "Mensch" musste ich "Raubkopieren", damit sie im Autoradio lief. Zum Glück ist das in Österreich nicht so illegal wie in DE.

mfg

Naja bei Serious Sam 3 finde ich eh das das zu kopieren unfair ist weil es war schon bei Release für 39 Euro zu haben da können sich andere ne Scheibe davon ab schneiden.

@xxxx die SS Reihe ist auch nicht so der hit muss ich sagen. habe die vorherigen versionen mal bei steam für ein paar euro gekauft. fande ich aber sehr langweilig, aber gut für die paar euro ok

wie stellen die das überhaupt fest ob jemand eine illegale version hat. außerdem irgendwie recht sinnlos das es wahrscheinlich eh umgangen werden kann. nette idee aber mehr auch nicht

Falcon schrieb:
Lustig wird es immer dann, wenn Spieler sich in den offiziellen Foren mit genau diesen Problemen melden und versichern sie hätten die Originalversion...

War es jetzt B&W, wo die Leute gestorben sind und es keine Kinder gab? Oder doch Siedler3... irgendwo gab es Probleme mit älteren Laufwerken und haben die Ehrlichen Käufer über das Problem geklagt, wo der "Keks" lange schon aktualisiert war... und rate mal, was passiert ist... Leute wie du haben sich drüber lustig gemacht :rolleyes:

finde ich lustig und gut. Wer das game haben möchte kauft es sich Original, oder wartet eben bis es es günstiger ist, oder lässt es es eben bleiben.

Wenn ich im Portmonaie einer Oma einen 50€ Schein erblicke, komme ich nicht gleich auf die Idee die Oma zu überfallen und ihr das Geld abzunehmen...

Bei Gothic 2 gabs das auch, mitten im Spiel war ein Durchgang versperrt, man rannte stunden lang rum und hat nach einer Lösung gesucht bis bekannt wurde das es ein Kopierschutz ist. Mit dem Orginal konnte man leider die Speicherungen nicht laden und musste von vorn anfangen :rolleyes:

Und ja ich war jung und brauchte das Geld bzw. hatte keins

Find ich super, das Ärger die meisten erstmal etwas und man überlegt dann eher ob man für ein gutes spiele sinnlos 10 Stunden vergeudet um nachher zu merken das man nicht weiterkommt.
Besser als dieser ganze andere Kopierschutzkram.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist ganz klar die beste Schutzmaßnahme und sollte jeden DRM ersetzen. Warum soll man ehrliche Käufer mit DRM ärgern, wenn mann viel besser den Crackern und Raubkopierern eins auswischen kann?
Wenn die Entwickler dann nicht nur 1 Ereignis, sondern eine ganze Fülle von Ereignissen einbauen (ich denka da so an 20-50 über das ganze Spiel verteilt), haben es die Cracker deutlich schwerer sie alle zu finden.

Ich persönlich würde ein paar Auto-Deinstallations-Ereignisse einbauen.

Ganz ehrlich, eine gute Idee finde ich das nicht.
Wenn sich jemand das Spiel herunterläd, um es vor dem Kauf zu testen (ja ich weiss, ist auch nicht erlaubt, aber mancher tut es)...kauft der am Ende das Spiel nicht, weil er solche Dinge für einen Bug hält.
Andere, die überlegen das Spiel zu kaufen, werden abgeschreckt, weil sie von Bugs in Foren lesen, dass man an einer Stelle nicht weiterkommt und ähnliches und streichen deshalb das Spiel von Ihrer Wunschliste ohne zu wissen, dass es dabei um den Kopierschutz geht....da schiessen sich die Hersteller selbst ins Knie.

Ich habe Serious Sam in HD über Steam gekauft, an einer Stelle komme ich auch nicht weiter, aber in dem Fall bin ich wohl nur zu schlecht und es ist nicht der Kopierschutz, ist ja auch über Steam Original.

Zum anderen, was ist mit Leuten die das Original gekauft haben, aber der Kopierschutz arbeitet vielleicht nicht sauber und sie haben dann dieselben Probleme? z.B. wenn man Emulatoren bei virtuellen Laufwerken hat, bekommt man ja durch den Kopierschutz manchmal die Meldung, dass eine Emulationssoftware installiert ist. Dann weiss man woran man ist. Wenn dieser Kopierschutz nun sowas im Hintergrund prüft und einfach die unbesiegbaren Monster usw aktiviert ohne dass der ehrliche Originalbesitzer es merkt....

Ich finds dämlich, gab es ja auch schonmal und wenn man sich in Zukunft bei jeder komischen Situation im Spiel fragen muss, bin ich zu doof die Lösung zu finden, ist das Spiel verbuggt oder ist das etwa grad der Kopierschutz?

Bloodie24 schrieb:
Ganz ehrlich, eine gute Idee finde ich das nicht.
Wenn sich jemand das Spiel herunterläd, um es vor dem Kauf zu testen (ja ich weiss, ist auch nicht erlaubt, aber mancher tut es)...kauft der am Ende das Spiel nicht, weil er solche Dinge für einen Bug hält.

Ganz ehrlich .... das ist die wohl dümmste Ausrede die ich seit langem gehört habe.

Moment... Ne sorry, habe dir unrecht getan - die dümmste war wohl folgende ......

proko85 schrieb:
Jetzt bekommen die Cracker auch noch Easter Eggs geschenkt und der ehrliche Käufer schaut mal wieder dumm aus der Wäsche.

Gebt doch einfach zu das ihr Raubkopierer seid(auch wenn der Begriff per Definition falsch ist) und euch diese Art des Kopierschutzes einfach nervt ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Über mir seh ich genauso. Vorallem gibt es zig Seiten die zum Release der Spiele Tests herausgeben und die Spiele bewerten mehr oder weniger objektiv, Videos gibt es auch jedes Mal maßenhaft, dafür lad ich mir keine 4GB runter, illegal, um ein Game zu testen.

Zurück
Oben