• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unbesiegbares Monster als Werkzeug gegen Raubkopierer

Wer kauft denn bitteschön noch das Spiel, wenn es es vorher illegal "zum testen" herutergeladen hat? Es geht doch genau darum, diesen Personen das Vergnügen zu vermiesen.

Dann brauchte es auch keinen Kopierschutz mehr, weil die bösen unbesiegbaren Monster oder was auch immer die einzige Schutzmaßnahme sind.
Sollte sich so eine Schutzmaßnahme auch im Originalspiel auswirken, würde dieser Fehler mit dem nächsten Patch behoben werden. Der ehrliche Käufer würde auch ehrlich behandelt werden und nicht durch immer neue DRM Maßnahmen gegängelt und für das Fehlverhalten der Betrüger und Diebe bestraft werden.

Ich habe das Gefühl, hier versteht KEINER (EDIT: Vielleicht mit Ausnahme meines Vorredners ^^), warum dieser Weg eigentlich der einzig richtige ist unter den ganzen aktuell gängigen Kopierschutzmechanismen!

Jemand, der sich das Spiel "besorgt", der wird um die Kopierschutzmechanismen herum kommen, ob es nun ein emulierter Server, ein abgeschaltetes SecuRom, eine gecrackte Exe oder ein Mini-ISO des Datenträgers ist, es ist VOLLKOMMEN WURSCHT!

KEINER lässt sich davon abhalten, eine Software illegal zu beziehen, wenn er dies wirklich möchte, denn für ALLES gibt es innerhalb kürzester Zeit Cracks und Lösungen der "findigen Programmierer".

Also, wer wird mit den ganzen Kopierschutzmechanismen gegängelt?!
NUR der ehrliche Käufer, denn DER darf das Spiel dann nicht ohne Datenträger spielen, DER darf das Spiel nicht offline spielen, DER muss sich online anmelden um das Spiel zu aktivieren.

Dass die Spieleprogrammierer nicht völlig auf Kopierschutzmechanismen verzichten wollen, kann ich voll und ganz verstehen, deshalb ist die HIER vorgestellte Variante die einzig richtige!

Warum?
Ganz einfach, der ehrliche Käufer wird hierbei NICHT benachteiligt!
Es wird lediglich ein Mechanismus ins Spiel direkt eingefügt, der einer illegal erworbenen Kopie einen schweren Hemmer vor den Spielspaß schiebt, der ehrliche Käufer merkt hiervon nix und muss sich auch nicht mit extremst nervigen Kopierschutzmechanismen herumärgern, die einem das Spielen eines Offlinetitels untersagen, weil mal wieder der Auth-Server nicht erreichbar ist.

CroTeam FTW!!!

Cya, Mäxl

Das gabs schon bei Crysis Warhead. Da konnte man in einem Level mit dem Gewehr teilweise nur Hühner verschießen anstatt Kugeln. Sah extrem lustig aus, jedoch konnte man das Level so trotzdem beenden :-)

wenn das spiel das so gut erkennen sollte das es gecrackt ist, dann sollte es doch auch die option haben einfach nicht zu starten? also wie ein normaler kopierschutz

allerdings is das doch die eindeutig bessere lösung, man hätte es nur nicht publik machen sollen finde ich

dann hätte es richtig gefruchtet

aber eigentlich lustig die sache

man sollte den ehrlichen käufern allerdings auch die option auf das teil geben einfach nur aus fun ;D

Da denke ich immer wieder gern an eine Aussage von Microsoft, müsste sogar seinerzeit direkt von Bill Gates gekommen sein...

Nicht wortgenau, aber nach dem Motto "Wenn schon Betriebssysteme kopiert werden, dann sollen gefälligst UNSERE Betriebssysteme kopiert werden" ;)

Cya, Mäxl

das sind alte Kamelen, das mit dem extremen Schwierigkeitsgrad als Kopierschutz gab es schon bei anno und Stronghold!

also macht doch nicht so ein Wind nur weil ein alter Aufguss neu angepriesen wird -.- der Schutz war früher schon sinfrei und wird es auch bleiben -.-

die idee find ich gut ^^
der beste kopierschutz war damals indiana jones fate of atlantis mit den ringen :D
ähnlich der quest bei skyrim (goldene klaue).

immer das gleiche, die leidtrageden von kopierschutz sind dann die käufer. da kriegen die illegalen kopien direkt ein gratis DLC, und die das spiel kaufen gehen leer aus

Würde es noch lustiger finden wenn mit der Zeit immer mehr solcher 'Bugs' im Spiel auftauchen.
Haben die Cracker einen gefixt, kommt schon der nächste Bug :)

DJ_We$t schrieb:
@Über mir seh ich genauso. Vorallem gibt es zig Seiten die zum Release der Spiele Tests herausgeben und die Spiele bewerten mehr oder weniger objektiv, Videos gibt es auch jedes Mal maßenhaft, dafür lad ich mir keine 4GB runter, illegal, um ein Game zu testen.

Bewertungen usw. sind doch sehr oft nicht zu gebrauchen, weil gekauft.

@damn@x: Etwas derartiges bietet CEG (Kopierschutz von Steamworks) bereits. Wobei hier nicht Bugs im Spiel auftauchen, sondern vom Entwickler über das ganze Spiel verteilt CEG "trigger" einbaut. Wenn nun bei einem Crack ein trigger vergessen wurde unter dieser dann vom Spiel ausgelöst wird, tja zurück zum Desktop würde ich sagen. Bei Serious Sam 3 nutzt man anscheinend einen solchen trigger um diesen Scorpion spawnen zu lassen, also sollten im Grunde auch "Bugs" realisierbar sein.

Als Beispiel für so eine Verwendung, wie soll es auch anders sein: Serious Sam HD: The First Encounter, hier wurde beim ersten veröffentlichen Crack vergessen den trigger zu entfernen der vom Endboss ausgelöst wird.
Das ganze hatte zur Folge das sich im offiziellen Forum viele über einen Absturz des Spiels an eben dieser Stelle beschwerten und zur Findung dieses Problems auch die vom Spiel erzeugte log posteten. Nur blöd das der Entwickler so schlau war und die Information, ob das Spiel legal ist oder nicht mit in die Log gepackt hat.

Das ganze hat natürlich den Beigeschmack das in Foren von vielen Abstürzen berichtet wird die für Aussenstehende nicht ohne weitere Informationen mit Raubkopien in Verbindung gebracht werden und daher vom Kauf abschrecken könnten.

@akuji13: Bei sogenannten "Triple A" Titeln sicher, bei Spielen wie Serious Sam (allg. Indie-Titel) bezweifel ich das ganze eher.

7H0M45 schrieb:
wenn das spiel das so gut erkennen sollte das es gecrackt ist, dann sollte es doch auch die option haben einfach nicht zu starten? also wie ein normaler kopierschutz
Solche ein Kopierschutz wird aber von Crackern erwartet und sie testen auch nur auf diese in der Regel. Wenn das erste release genuket wurde, setzen die sich halt erst dran und versuchen bessere Cracks zu basteln. Es gibt nen paar Gruppen, die bereits dazu übergegangen sind, nicht mehr das "wir sind erster", sondern "wir haben 100% gecrackt" zu verfolgen. Da gabs bei so manchem Titel in der Vergangenheit auch lustige Nukewars zwischen zwei großen Gruppen.

allerdings is das doch die eindeutig bessere lösung, man hätte es nur nicht publik machen sollen finde ich
Bisher siehts so aus, als wäre das nicht vom Publisher publik gemacht worden. Man kann das auch nicht verhindern, dass so etwas publik wird. Genauso wenig wie easter eggs. Und in meinen Augen ist das die bessere Entscheidung:
1. Dem typischen Anwender wird bewusst gemacht, dass es effektive Schutzmaßnahmen gibt.
2. Die Chance, dass jemand denkt, dass er auf einen Bug gestoßen ist, wird reduziert. Dementsprechend sollte das Falsch-Positiv-Ergebnisse entschärfen. Ich persönlich halte die sowieso für hochgebauscht, aber naja... Musste herzhaft lachen, als hier behauptet wurde, dass dieses Verhalten potentielle Käufer, die zum Testen Titel saugen, abschrecken könnte. Das ist sowas von weit hergeholt...

1. Guter Weg vom Croteam
2. @DJMadMax: word!
3. Die beste Werbung für ein Spiel ist immer qualitativ hochwertige Arbeit. Sprich: Man sollte bereit sein für ein gutes Game auch einen entsprechenden (aber moderaten) Preis zu bezahlen.

damn@x schrieb:
Würde es noch lustiger finden wenn mit der Zeit immer mehr solcher 'Bugs' im Spiel auftauchen.
Haben die Cracker einen gefixt, kommt schon der nächste Bug :)

Das wäre natürlich die Lösung, ein Spiel mit 5.000 Bugs, und jeder einzelne muss behoben werden, sonst lässt sich das Spiel nicht beenden (am besten wenn die alle relativ am Anfang im Game wären) einmal ein unbesiegbarer Gegner, einmal fällt der Ton aus, die Maus, die Tastatur und dann die ganzen Bugs im Spiel.
Wird einer gefixed kommt der nächste.
Aber ich glaub sowas wird nicht möglich sein, sonst gäbe es sowas schon.

Ein weiterer guter Kopierschutz wäre doch, wenn das Spiel die Spielstände korruptiert. Plötzlich fehlen wichtige Gegenstände, Waffen oder Geld ect., Quests nicht mehr gelöst sind und somit steckt man in einer Sackgasse. Entweder man fängt das Spiel wieder von vorne an und spielt es durch ohne zu speichern (dafür müste die Spielzeit lange sein), oder man kauft das Spiel und nutzt es legal.

pushorfold schrieb:
Das wäre natürlich die Lösung, ein Spiel mit 5.000 Bugs...
Wird einer gefixed kommt der nächste. Aber ich glaub sowas wird nicht möglich sein, sonst gäbe es sowas schon.

Ich musste so lachen! :lol: Sowas gab es schon oft! Gothic und Battlefield 2 z.B... nur das man nichtmal cracken musste um in den Genuss der Bugs zu kommen :D Hinzu kommt, dass absichtliche Bugs auch Programmierzeit kostet.

Abgesehen davon...

thes33k schrieb:
Es gibt nen paar Gruppen, die bereits dazu übergegangen sind, nicht mehr das "wir sind erster", sondern "wir haben 100% gecrackt" zu verfolgen.

Die Game Industrie sollte endlich lernen, dass ein Kopierschutz keinen Sinn ergibt. Die Sorgen mit ihrer Arbeit nur für neues Material... für das Hobby von ein paar hundert Leuten -> Cracken!

Der ehrliche Gamer bezahlt so gesehen nicht nur sein eigenes Hobby, sondern auch für das Hobby der Cracker!

Kopierschutz bringt schon etwas, das kann ich bezeugen.
Wollte mir nämlich Serious Sam 3 saugen weil das Geld immer vor Weihnachten sehr knapp ist und ich dann sehr geizig werde.
Außerdem finde ich den Preis für dieses Spiel etwas zu hoch.
Ich habe sehr lange auf einen Crack gewartet und erst seit kurzem gibt es einen, aber jetzt lese ich hier von dem unbesiegbaren Skorpion der mich bestimmt nerven würde.
Also gute Arbeit Croteam, vielleicht bekommt ihr bald etwas von meinem Geld :D

Zurück
Oben