...und bei Netbooks?

Shaav

Fleet Admiral
Servus,
demnächst habe ich ein Netbook mit dem Prozessor :
http://www.notebookcheck.com/AMD-Athlon-II-Neo-K125-Notebook-Prozessor.33849.0.html

Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt bei dem das Undervolting zu betreiben. Hat jemand Erfahrungswerte? Bei meinem Destop PhenomII hat es sehr viel gebracht und nun frage ich mich, ob man ähnliches auch im Notebookbereich erwarten kann. Ich habe da nämlich meine Zweifel.

1. Bringt das Undervolting überhaupt etwas, oder kratzen die Notebook-CPUs eh V-Core-technisch an der Grenze des möglichen, da sie ja speziell für wenig Abwärme, Energieverbrauch konzipiert sind?
2. Was ist zu tun wenn das Netbook nichtmehr startet und man den V-Core zurücksetzen musst?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind eh schon ULV-Modelle, probieren kannst du es ggf. mit einer Software. Bringen wird es nicht allzu viel, sind ja bereits dahingehend optimiert die CPUs.

Google?

Sinnlos. Selbst wenn die CPU relativ stark untervoltet werden kann erhöht sich die Akkuleistung um maximal 10-15 Minuten.

Ich vermute stark dass du nirgendwo im BIOS Optionen zum Takten/Undervolten finden wirst.
Wenn es schief ging muss man wohl das Netbook öffnen um an den entsprechenden CMOS CLR heranzukommen.

@soulflier:

Weltklasse Kommentar! Haste mal selber versucht danach zu googlen? Da findste nix!

Naja net soviel motzen und selber mal über dein Thema Name nachdenken. Da kann man sich viel zu dencken.

mal ne frage, zu dem selben CPU, kann man da was mit AMD overdrive was an dem Takt einstellen bzw. auch V-Core? Ich hoffe das Programm heißt so.^^ Nur mal aus reiner interesse frag ich ob das möglich ist.

danke

Also ich hab nen MV-40 in meinem Subnotebook, der lief Standardmäßig auf 1V, egal welcher Takt.
Ich hab in denn auf 0.675V @800Mhz und 0.85V @1600Mhz undervoltet und hab dadurch ca. ne Stunde gewonnen (4h-->5h). Lüfter bleibt, wenn ich ihn auf 800Mhz setzte, auch fast immer auf niedrigster Stufe.
Also ja, es bringt einiges, zumindest beim MV-40.
Und da der K125 auch ein Einkern-Prozessor ist, sollte es dort auch was bringen. Nen Versuch ist es auf jedenfall Wert.

holla die Waldfee!
eine stunde klingt ja schonmal sehr stark. Das klingt ja mal vielversprechend

Probiers mal mit RMClock.

Habs bei der Dual Core variante (AMD L325) gemacht. von 0.975 auf 0,6625 IDLE und 0,8 auf Last.

Lüfter lief danach praktisch nie unter IDLE.

So,
ich habe jetzt mein Aspire One 721 mit K125-Prozessor.
Dieser hat 3 P-States.

-0: 1,075V 1700Mhz
-1: 0,975V 1300Mhz
-2: 0,850V 800Mhz

Ich habe jetzt mit KStat10 das erste State von 1,075V auf 0,85V undervolted.
Also mal eben aus dem Highend State, nen Stromsparstate gemacht :D
bringt je nach last bis zu 3,7W weniger verbrauch (maximal 24,7 möglich)

Was das bewirkt hat:
- weniger Wärme:
vorher unter Prime95 72°C (Lüfter hörbar)
nach dem Undervolting nurnoch 64°C bei leiserem Lüfter (kaum hörbar)

Wie die Auswirkung auf die Akkuleistung ist, kann ich nicht beurteilen und ist mir auch egal. Ich stell mir jetzt erstmal das Energieshema auf High-Preformence um :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben