Und es hat BOOOM gemacht.

Schmato

Ensign
Samstag Abend 22.00 Uhr
Ich gehe zu meinem Rechner und drücke den POWER Button.

Samstag Abend 22.01
Als ich am Kühlschrank stehe und mein System hochfährt, höre ich ein verdächtiges knacken. ....hm, das sind wohl die Boxen denke ich.

Samstag Abend 22.03
Wieder bei meinem PC angekommen - alles normal. ich freue mich auf eine runde Dawn of War II- Beta.

Samstag Abend 22.04
Dawn of War noch nicht gestartet, aber die Blitze fliegen mir mit lauten Krachen um die Ohren.

Samstag Abend 22.05
Geht in Deckung. Stille. 2 Monitore schwarz.

Samstag Abend 22.05 - 22.10
Denkpause

Samstag Abend 22.12
Scheisse

Samstag Abend 22.15
Scheisse

Samstag Abend 22.18
Scheisse, heute ist ja Samstag

Samstag Abend 22.20
Ich klage das Leid meiner Frau.

Samstag Abend 22.30
Laptop anmachen, Computerbase aufmachen, Kaufberatungsforum stöbern.

Samstag Abend 22.45
Frau kommt rein und muss lachen, weil ich mit meinen kleinen Laptop vor meinen 2 schwarzen Monitoren sitzte.(sie versteht den ernst der Lage nicht, und wäre sie nicht meine Frau, ...)

Sontag Morgen 3.20
Neues System steht, aber

nun zu meiner Frage. Es hat richtig doll gekracht und gefunkt. Das Netzteil (be quiet, 550W 5 Jahre alt) stinkt verschmort. Gibt es für mein neueres Mainboard Asus P5W DH Deluxe noch Hoffnung? Und was ist mit dem Ram, den Platten und der Graka?
Ich weis, ich muss das irgendwie testen lassen. Aber vielleicht hat einer von Euch damit ja Erfahrung.
Bei den Platten , der Graka und dem Ram ist das kein Problem. Aber das Mainboard, hm. Das ist echt aufwendig, und ich habe da keine große Hoffnung.
Oder wie denkt ihr?

Gruß Schmato (an seinen kleinen Laptop)

Dann teste es doch mal mit einem anderen Netzteil.

im normalfall hat es dir die ganze hardware durch die bestehende stromversorgung verbraten. Ich hatte glück und bei mir hats das netzteil zerissen ohne das exraschub strom durch die hardware fuhr.

prüf dein board, dass sollte reichen. Wenn das nicht mehr funktioniert ist der rest der hardware auch down.

hi,
Mein Netzteil hat damals alle Teile mit in den Tod gerissen.. war aber auch ein Targan und kein Bequiet.
Bevor du jetzt alles neu kaufst solltest du auf jeden Fall mal ein anderes NT reinhängen. Aufwendig is das nicht- einfach altes NT raus, neues ranhängen und gut :)

Greez

Natürlich kann nahezu alles kaputt sein aber ich halte es für eher unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher dürfte sein, dass mit einem neuen Netzteil deine Kiste wieder an springt.
Sollte das nicht der Fall sein, kannst du dir noch immer Gedanken darum machen, was denn kaputt sein könnte. Was anderes bleibt dir ja eh nicht übrig.
Du kannst ja auch eine optische Prüfung des Board machen, ob dort verschmorte, aufgeblähte oder geplatzte Bauteile zu finden sind.

Hatte selbst auch schon sowas erlebt. Netzteil sprühte ein herrliches Feuerwerk rückwärtig gegen die Tapete und ich wusste nicht, ob mir gleich noch so richtig was um die Ohren fliegt. Aber zu dem Zeitpunkt war eh schon alles aus, sodass nach den hellen Leuchten einfach Stille kam.
Am nächsten Werktag ein neues NT geholt und alles ging wie gewohnt. Das alte hatte ich direkt aus der Wohnung geschafft, da es doch sehr verbrannt roch.

@ Schmato (der mit dem kleinen Laptop surft...)

Gut geschrieben, musste laut lachen ob deinem schwarzen Humor.
Hoffe es hat nur dein NT zerrissen, good luck...

Teste wirklich mit nem anderen NT bevor du dirn neues System kaufst. Hab schon oft von abgerauchten Netzteilen gehört, wobei die restliche Hardware fast immer heil blieb.

Aber ne Sichtprüfung kannste so oder so auf jeden Fall machen. Wenn du am Board dann wirklich kaputte Stellen entdeckst, dann stehen die Chancen auch für den Rest der Teile schlechter.

Für den Fall solltest du dann das Board wegschmeißen und den Rest der Teile, (sofern du da nicht auch schon was mim Auge siehst) noch testen.

Cool. danke für die schnellen Antworten. Werde ich morgen mal testen.
Zahlt bei sowas evt. die Hausrat - Versicherung?

Schmato

Also mir ist mal ein bequiet abgefackelt auch aus der Straight Power Serie. Die Komponenten waren danach alle noch OK.

Ich möchte mal in den Raum werfen:
Wenn Du nicht weißt wieso das Netzteil kaputt gegangen ist, vor dem Test mit einem neuen Netzteil (am besten) alle Komponenten ausbauen und erst nach und nach wieder einbauen.

Also am besten auch CPU und Graka entfernen...

Der Grund: angenommen Dein Be Quiet hat sich verabschiedet, weil das Mainboard (oder eine andere Komponente) ein Problem hatte und diese Komponente ist beim Testen mit dem anderen Netzteil noch dran, dann zerreißt es Dir sofort wieder das Netzteil und dann reißt es vielleicht doch andere (jetzt vielleicht noch funktionierende) Komponenten mit in den Tod.
Ausserdem kriegst du beim nacheinander dranschalten der Komponenten auch mit, wenn eine von denen kaputt ist und schützt die Komponenten die noch nicht dran hängen.

Ich glaube nicht, dass ein Straight Power schon 5 Jahre alt ist. Afaik gibts die doch erst seit 2-3 Jahren.

@mckrise:
Wenn das Mobo z.B. das Problem verursacht hat, sollte ein funktionierendes NT aber abschalten. ;-)

Mein BeQuiet ist auch abgeraucht, aber alle Komponenten waren OK.

Also hatte selbes Erlebnis und funktionierte danach alles problemlos - bis aufs Netzteil natürlich.
Was manche hier schreiben "alles schrott" etc. ist absoluter schrott.

sollten neuere netzteile nicht eigentlich schon einen überspannungsschutz und wasweissich alles haben damit nix passiert, und falls das NT doch kracht der rest noch heil ist?
als es mein Xilence NT zerrissen hat hats auch gequalmt und gefackelt, dem rest der hardware gings aber noch gut ^^

komisch, bei mir ist auch ein bequiet abgeraucht, ein monat vor garantieende. hardware war sonst noch ok.

Mir ist auch schon ein NT abgeraucht, gleich Freitag abends zu Beginn einer LAN. Samstags früh gleich in ´nen Markt gedonnert, neues NT geholt, eingebaut und alles lief als wie wenn nichts gewesen wäre.

Und so wie ich die anderen Beiträge lese, stehen deine Chancen gut.

Viel Glück! :)

Gruß
K.

Denke eigentlich auch das deine Komponenten ok sind. Garantieren kann dir das keiner und du wirst es testen müssen, aber du hast ja ein gutes Markennetzteil (gehabt) und keinen billigen Schrott... da würde die Sache warscheinlich anders aussehen. Genau wegen sowas sollte man am Netzteil nicht sparen :)

Muss Airfox zustimmen, ich fand deine Geschichte auch extrem amüsant :D

cya
cr@zy

schonmal daran gedacht das dein problem aus dem hausnetz kommen könnte?
flackert manchmal das licht beim einschalten des PCs oder ähnliches?

Zurück
Oben