Und es hat BOOOM gemacht.

ich würd jetzt mal sagen es kommt drauf an ob das NT selbst irgendwie draufgeht oder ein Blitz mit 120000 Volt neben das Haus einschlägt
im ersten Fall kann ein hochwertiges NT vllt. vor Schäden schützen allerdings bei zu hohen Spannungen oder einem Kurzschluss durch Wasser kann es sein das aales draufgeht
auch die Dauer spielt bestimmt eine Rolle ob die Hardware weiterlebt oder man die Versicherung anrufen muss.

mckrise schrieb:
vor dem Test mit einem neuen Netzteil (am besten) alle Komponenten ausbauen und erst nach und nach wieder einbauen.

Der Grund: angenommen Dein Be Quiet hat sich verabschiedet, weil das Mainboard (oder eine andere Komponente) ein Problem hatte ...

Das macht nichts.
Alle Netzteile haben mittlerweile einen Überlastschutz bzw. sind Kurzschlussfest.
Wenn da etwas Passiert, dann ist das NT zurecht Kaput....

pukem0n schrieb:
sollten neuere netzteile nicht eigentlich schon einen überspannungsschutz und wasweissich alles haben damit nix passiert, und falls das NT doch kracht der rest noch heil ist?

Es kommt immer darauf an was Kaput ist, wenn der Regelkreis Kaput ist, dann denkt das NT alles wäre in Butter und schiebt Fleißig Strom nach.

Ich hatte zwar den Wasserkocher in der Küche an, aber über ein schwankendes Stromnetz kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

Ich werde mir jetzt ein Enermax Pro82+ 425W Netzteil holen und damit dann testen, ob noch andere Bauteile defekt sind.
Hier bei Computerbase wird es ja wärmstens empfohlen.

Gruß Schmato

Schmato schrieb:
nun zu meiner Frage. Es hat richtig doll gekracht und gefunkt.

Ist normal, wenn die Primärelkos wegplatzen, weil die Isolierung zum NT-Gehäuse durchgescheuert ist und die Elkos dadurch kurzgeschlossen werden.

Macht der restlichen Hardware aber nix, für die ist das daselbe als wenn du den Netzstecker ziehst oder einen Stromausfall hast.

kisser schrieb:
Ist normal, wenn die Primärelkos wegplatzen, weil die Isolierung zum NT-Gehäuse durchgescheuert ist und die Elkos dadurch kurzgeschlossen werden.

Macht der restlichen Hardware aber nix, für die ist das daselbe als wenn du den Netzstecker ziehst oder einen Stromausfall hast.

öhm nö! was passiert denn bei einem Kurzschluss? Es fließt für eine kurzen Augenblick mehr Strom was wiederum für Spannungsspitzen auf Seite des MB zu schäden führen kann.

es steht nicht auser frage, dass die hardware dadurch evtle schäden davon tragen könnte.
Einmal hate ich glück aber einmal auch nicht, da war wirklich alles hin. vom mb bis zum gehäuselüfter.
Auf das sichere prüfen der hardware würde ich keinesfalls verzichten.

Freitag Nachmittag 17.02 Uhr

Hier schreibt Schmato an seinem großen Rechner. Ich habe das Netzteil ausgetauscht, meinen PC nebenbei saubergemacht und ihn hochgefahren. Und siehe da, es läuft.
60€ und gut ist. Ich hatte meine Frau schon auf mehr vorbereitet.
Nun muss ihr jetzt irgendwie nur klar machen das ich einen neuen Prozessor brauche. Sie wird mir aber sagen: "Wieso das denn, der läuft doch wieder."
Hrhr das sind Probleme.

Danke an Euch alle.

Schmato

Dann hast Du es falsch angestellt, hättest den Prozessor sofort mittauschen sollen, dann hätte sie es nicht bemerkt. :lol:

Wenn Sie sagt: "Wieso das denn, der läuft doch wieder."
Dann musst Du Ihr einen 10 Minuten Vortrag halten über CPU-Kerne, Spannungen, Frequenzen, 100.000 Volt Blitzeinschlag, Vcore und warum die CPU jetzt läuft, aber doch nicht mehr richtig.

Wenn Du lange genug redest, dann sagt Sie: Besser Du kaufst Dir eine Neue CPU.

Dann zierst Du Dich noch ein bisschen (aber nicht zuviel) und sagst: Naja, wenn Du meinst.

MfG Mikel

Du könntest im BIOS den Multi auf das Minimum fixieren, sodass sie sich selbst von der Langsamkeit des Rechners überzeugen kann, was beweist, dass der Prozessor doch einen Schuss abbekommen haben muss, als das Netzteil hoch ging.

und den FSB auch noch runterdrehen wenns dann ncoh nicht langsamm genug ist: ram riegel raus..:)

HAHA was für ein hammer humor =DD

aber jetz ernsthaft:
ist be Quiet doch ned so gut??? die werden eigtl oft empfohle =O

türlich sind das klasse netzteile. Aber so ein armes 5 Jahre altes Ding, will auhc irgendwann mal in seinen verdienten Ruhestand :)

LS-Chris schrieb:
öhm nö! was passiert denn bei einem Kurzschluss? Es fließt für eine kurzen Augenblick mehr Strom ...

Der Strom fliesst aber nicht Richtung Mainboard, sondern zur primärseitigen Masse des Netzteils.
Primär- und Sekundärseite eines Schaltnetzteils (hier: primärer Schaltregler) sind vollkommen galvanisch getrennt (da sitzt ein Trafo dazwischen), es existiert also keine leitende Verbindung zwischen ihnen.

ich glaub in der Situation hätt ich mich nciht mehr beherrschen können.
Da will man noch in Ruhe ne Runde zocken und dann raucht as NT ab.
Einem Bekannten von mir ist mal nen LC-Power NT abgeraucht, mit nbeuem gins aber wieder.
Wobei LC-Power auch nicht so wirklich das wahre ist ^^

Zurück
Oben