Und noch ein Wakü Erstlingswerkversucher mit ein paar Fragen

Also empfehlen würde ich die Radiatoren von Alphacool. Ich hatte schon ein paar Marken dagehabt (z.B Koolance, Black Ice, XSPC, etc.) aber nur die Alphacool konnten mich überzeugen. Sie sind sehr gut verarbeitet und dazu kommt noch dass die bei den Preisen nicht so sehr übertreiben wie es andere gerne machen.

Achte allerdings auf die Dicke des Radiators. 30 und 45mm kommen mit einer Lage Lüfter aus - alles andere lohnt sich nur in Push/Pull und kann dank der 5cm zusätzlich (zwei Lüfterlagen a 25mm) nur in wenigen Gehäusen verbaut werden. Wobei ich mehr als 45mm nur in sehr wenigen Ausnahmefällen verbauen würde...
 
Achte allerdings auf die Dicke des Radiators. 30 und 45mm kommen mit einer Lage Lüfter aus - alles andere lohnt sich nur in Push/Pull und kann dank der 5cm zusätzlich (zwei Lüfterlagen a 25mm) nur in wenigen Gehäusen verbaut werden. Wobei ich mehr als 45mm nur in sehr wenigen Ausnahmefällen verbauen würde...

Das ist wirklich eine wichtige Info die ich auf jedenfall brauchen kann =) danke sehr dafür, und sowieso für die ganze andere Info die du und die anderen mir hier gebt, war echt die richtige Entscheidung nen thread zu machen.

Meint ihr es bringt Kühlleistung wenn man einen 280mm Radiator aus Platzgründen mit 3 Lüftern bestückt, also auf einer Seite nur Push und auf der anderen Push/pull ?
 
Sindoras schrieb:
Naja erstmal wie mein PC zurzeit aufgebaut ist:

MB: Gigabyte990fxa-Ud3
CPU: AMD FX8350-4,6Ghz
GPU: GTX 970 -SLI
RAM: 16GB
sowie 1SSD und 2 HDDs
NT: Sharkoon WPM700

Wie einige sicher bemerkt haben habe ich mich bereits ein bischen ans Übertakten gewagt und komme mit 4,6Ghz jedoch an die Temperaturgrenzen meiner CPU. Habe nun relativ lange hin und her überlegt ob es einfach nur eine größere AIO werden soll oder doch eine Custom und mich letztendlich für Custom entschieden, damit ich mir die Möglichkeit offenhalten kann noch weiter auszubauen in Zukunft.

Als erstes Ziel soll nur die CPU gekühlt werden, aber natürlich für die Zukunft für Erweiterungen offen sein.

Vorneweg: Ich möchte hier nicht der Spaßverderber sein. Die Planung, der Aufbau und die Wartung einer Wakü ist ein tolles Hobby. Aber: Bei Deinem System sehe ich keine Zukunft, die die Investition in eine Wakü rechtfertigt. Es ist ausgereizt und letztlich ein totes Pferd.

Die CPU ist am oberen Limit. Noch weiter würde ich nicht gehen, denn Du hast davon keinen Performancevorteil. Auch die GPU (gerade im SLI-Verbund) hat für die Zukunft kaum Potential. Bei Neuzusammenstellungen wird inzwischen die AMD R9 390 gegenüber der GTX 970 präferiert.

Solange für Dich, wie Du selbst sagst, nur die CPU-Kühlung im Vordergrund steht, würde ich das Geld für die Wakü nicht in die Hand nehmen wollen.
 
Die CPU ist am oberen Limit. Noch weiter würde ich nicht gehen, denn Du hast davon keinen Performancevorteil. Auch die GPU (gerade im SLI-Verbund) hat für die Zukunft kaum Potential. Bei Neuzusammenstellungen wird inzwischen die AMD R9 390 gegenüber der GTX 970 präferiert.

Mir ist schon bewusst dass meine CPU nicht mehr viel hergeben wird, deswegen ja auch die Überlegung das ganze Intel kompatibel zu halten.
Ein Umstieg, komplett auf ein neues Mainboard und einen Skylake i7 steht auf jedenfall an. Vermutlich noch bevor die Wakü umgesetzt wird.

Und dass nur die CPU gekühlt werden soll ist auch erstmal nur der 1. Schritt zum Erfahrung sammeln und schon mal Grundlagen da haben.
Die Grakas sollen später auch eingebunden werden, nur halt eben nicht im ersten Schritt.

Mit den Amd/Nvidia Karten muss ich sagen dass mir Nvidia immer mehr zugesprochen hat, und die Karten sich laut Benchmark nicht die Welt geben.

Trotzdem Danke für konstruktive Kritik, was müsste ich denn deiner Meinung nach ändern am System um noch "Luft in die Zukunft" zu haben ?
 
Warum willst Du Luft nach oben haben? Du hast ja bereits ein System, mit dem Du anscheinend soweit zufrieden bist und das machen kannst, was Du möchtest. Die Hardware hast Du soweit gut ausgereizt (CPU bzgl. Übertakten am oberen Ende und bei den Grafikkarten bereits ein Multi-GPU-System) - ich denke, da ist keine Luft mehr, um große Sprünge nach oben zu machen. Wenn Du schließlich nach mehr (höherer) Auflösung strebst oder in Spielen mehr Details oder mehr fps oder die Spiele in nächster Zeit einfach fordernder werden, dann musst Du vermutlich einfach aufrüsten.
 
Zurück
Oben