Und noch eine blöde Frage (S540 vs E495)

Ich bin seit Wochen für meinen Studienbeginn (Informatik) zwischen dem S540 (Intel i5 + Geforce MX250) und dem E495 (AMD Ryzen 5) am hin und her überlegen. Für ganz dezentes Gaming und um ein bisschen mit Blender rumzustümpern will ich wenigstens ein klein wenig GPU Power.

Das S540 ist leistungsstärker, leichter und optisch ansprechender. Aber dann les ich immer E495 business und S540 consumer blah...

Es ist ja nicht so das consumer Geräte einfach nur eine höhere Gewinnspanne für ihre Hersteller darstellen. Auch wenn das E495 robuster und hochwertiger ist, die Garantie ist nur ein Jahr. Das S540 hat mit einer (gegenüber dem E495 viel günstigeren) Garantieverlängerung 3 Jahre. Damit hätte ich für die Dauer des Studiums eine Absicherung das ich nicht langfristig plötzlich ohne Laptop bin.
Aber vielleicht denke ich auch einfach völlig falsch. Andere Meinungen die nicht nur schwarz / weiß sind würden mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Beim E495 fehlen sehr viele 'Extras' wie der Fingerabdruckleser, Tastaturbeleuchtung, größerer Akku, besserer Bilschirm usw. Wenn man das alles mitbedenkt kann man eigentlich nur noch das T495 empfehlen aber das Gerät kostet dann auch entsprechend.

Wenn du noch nicht angefangen hast zu studieren bzw. morgen deinen ersten Tag an der Uni hast würde ich dir empfehlen erst einmal abzuwarten. Oft gibt es innerhalb des ersten Monats spezielle Angebote bei denen man echte Schnäppchen machen kann.

Hier in Österreich gibt's z.B.: uBook (sicher ist nicht jedes Angebot gut aber HP hatte in der Vergangenheit immer gute Angebote).

Kurz, beim TP kannst du die Garantie auf bis zu 5 Jahre verlängern und hast einen besseren Service wie bei den Consumer Geräten. Das sind 2 komplett verschiedene Abteilungen bei denen. Ersatzteilverfügbarkeit wird dir auch x Jahre zugesichert. VOS gibt es mittlerweile auch bei den Lenovo Consumer Geräten. Einsenden dauert bei den TP meist zwischen 1-2 Wochen.

Bei einem 600 Euro Notebook würde ich mir überlegen ob sich ein 5 Jahres VOS lohnt. Da würde ich mir im Falle des Defektes ein neues kaufen. Anders schaut es bei einem 1,8k aufwärts Gerät aus.

Was persönlich für TP spricht, Trackpoint und die Tastatur. Würde ich jedem 0815 Gerät vorziehen.

Frage die eher noch von mir kommt, hast du dir Convertibles mal angeschaut? In Folien schreiben / rumkritzeln hat was 😉

Danke für die Antworten bisher.

Rickmer schrieb:
Du darfst uns schon Links zu den konkreten Angeboten die du dir anschaust posten...

sry, konkret hatte ich diese beiden Angebote im Auge
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-s540-14iml-81nf002kge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20nea001ge-set.html

Tenferenzu schrieb:
Beim E495 fehlen sehr viele 'Extras' wie der Fingerabdruckleser, Tastaturbeleuchtung, größerer Akku, besserer Bilschirm usw. Wenn man das alles mitbedenkt kann man eigentlich nur noch das T495 empfehlen aber das Gerät kostet dann auch entsprechend.

Auf Extras leg ich eigentlich keinen großen Wert, und alles jenseits von 700 Euro sprengt definitiv meinen Rahmen.
Campuspoint hat scheinbar dauerhaft irgendeine Rabattaktion, da weiß ich gar nicht mehr ob der Zeitpunkt Studienbeginn tatsächlich ein Vorteil ist. Ob es sich lohnt auf "Weihnachts-Studenten-Angebote" zu warten? :D

Testa2014 schrieb:
Was persönlich für TP spricht, Trackpoint und die Tastatur. Würde ich jedem 0815 Gerät vorziehen.

Frage die eher noch von mir kommt, hast du dir Convertibles mal angeschaut? In Folien schreiben / rumkritzeln hat was 😉

Ja von der Tastatur hört man nur positives, Trackpoint, ka ob man das wirklich sinnvoll nutzen kann.
Was Convertibles angeht, tatsächlich wollte ich anfangs ein Yoga, aber inzwischen denke ich das ich den Touchscreen kaum benutzen würde. Ausserdem würde mich die Spiegelung sicher stören, einen matten scheint es ja leider nicht zu geben.

RobbenKlopper32 schrieb:
Was Convertibles angeht, tatsächlich wollte ich anfangs ein Yoga, aber inzwischen denke ich das ich den Touchscreen kaum benutzen würde. Ausserdem würde mich die Spiegelung sicher stören, einen matten scheint es ja leider nicht zu geben.

alle aktuellen TP Yogas haben mindestens eine Option für einen mattenBildschirm. Ist zwar nicht ganz so matt wie ein normaler, reicht aber aus. Es geht primär auch um die Stifteingabe, Touchscreen ist da nettes Beiwerk wo man flink mal was schauen kann im Tablet Modus.

Zurück
Oben