Und wieder...27"WQHD

DesertFire

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27"
  • WQHD
  • Ab 140 HZ
  • Mangels praktischen Vergleichen nicht entschieden
  • FreeSync (RX 9070)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Weder noch

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS Prime Radeon RX 9070 OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa, haben aber ja alle

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Anfang Mai

Hi,

nachdem mir hier wieder sehr gut beim Zusammenstellen eines Rechners geholfen wurde, benötige ich nun noch einen Monitor.
Eckdaten wie oben, genutzt wird der Rechner vorwiegend für´s Gaming und Medienkonsum (Youtube, Netflix....). Der Bildschirm steht im 90grad Winkel zu einem Fenster, dass wohl aber aus jugendlichen Gründen bei der Nutzung per Rollo abgedunkelt wird.

Als Vergleich bzw. Ausgangspunkt dient ein uralter Asus VE248. Was anderes ist der zukünftige Nutzer nicht gewöhnt.

Ich habe mich eingehend mit den Vor- und Nachteilen zu den einzelnen Paneltypen informiert, kann aber nicht so recht entscheiden.
Davon ausgehend, dass als Ausgangspunkt quasi ein Oldtimer gilt, wird wohl jeder neuere Monitor einen erheblichen Sprung bedeuten.

Folgende Displays habe ich mir rausgesucht:

VA:
AOC Q27G3XMN/BK - 246€

IPS:
Samsung Odyssey G5 G50D - 200€
LG UltraGear GS8 27GS85QX-B - 260€
AOC Q27G4ZR - 180€
SUS ROG Strix XG27ACMES - 250€

Es werden eigentlich immer IPS Monitore empfohlen, ich bin aber eigentlich gedanklich beim AOC Q27G3XMN/BK. Der hat Mini-LED, Local Dimming und eben die Vorteile von VA, und ich denke mir, dass der Schwarzwert/Kontrast gut ankommen wird (Im Vergleich zum alten Monitor, der ist einfach nur grau).

Da mir jetzt natürlich keiner sagen können wird, ob ich mich für ein VA oder IPS Panel entscheiden soll, würde ich zumindest gerne die IPS Liste auf einen Monitor eingrenzen.
Wichtig wäre natürlich ein Monitor mit möglichst wenig Glow, aber die Lotterie hat wohl jeder Hersteller? Ansonsten liest sich der LG für mich am besten (10 bit nativ, 400cd/m2) Ansonsten kann ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Sind die 80€ ggü.dem AOC gerechtfertigt? Wohl gemerkt, es geht um ein besseres Panel. Funktionen (Pivot o.ä) sind genauso wenig von Interesse wie irgendwelche Anschlüsse am Monitor. USB Port ist Nice to have, aber mir gehts wirklich rein ums Bild.

Oder sind die in der Preisklasse ohnehin mehr oder weniger gleich und unterscheiden sich eben nicht wirklich im Bild, sondern mehr in dem "Drumherum".

Danke euch schon mal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den LG Monitor und bin mit diesem vollends zufrieden für das Geld.

Ich würde auf jeden fall auf ein IPS-Panel gehen und ich für mein Teil benötige nicht mehr als die 180Hz.

Soweit kann ich nichts negatives zu dem Bildschirm sagen.

Also ich würde von den IPS Monitoren den LG nehmen. Etwas heller, 10Bit Farbtiefe, etwas weniger Stromverbrauch und 144Hz sind für mich persönlich absolut ausreichend.
Ich habe das Gefühl das Samsung Panels eher zu Bleeding und Glow neigen, deshalb würde ich einen LG vorziehen.

Phanteks XT View
Zurück
Oben