Und wieder so ein Thead - PC startet, aber der Bildschirm bleibt schwarz

  • Ersteller Ersteller longsleeper96
  • Erstellt am Erstellt am
L

longsleeper96

Gast
Hallo,

ich hatte mich vor einigen Monaten entschlossen mir einen güngstigen Office/Core Gaming PC zu bauen. Jetzt habe ich das auch getan, aber ich habe leider ein Problem, wie aus dem Theadtitel zu entnehmen ist.


PC Komponenten:
  • Gehäuse mit 400 Watt Netzteil: MS Tech LC-06
  • Mainboard: MSI 770-C45
  • CPU: AMD Athlon II X2 250 (C3 Stepping)
  • RAM: Samsung 4 x 1GB 1333Mhz DDR3 (Ist laut MSI mit dem Board kompaktibel)
  • HDD: 500 GB SATA von Seagate
  • CD/DVD Laufwerk: LG GH22LP20
  • Grafikarte: NVIDIA GeForce GT 230 (Ist eine umbenannte (sparsammere) 9600 GSO, nur für den OEM Markt bestimmt)

Wenn der PC startet, drehen sich alle Lüfter, also die von der Grafikarte, dem Gehäuse und der CPU, die vier LEDs am Board leuchten (heißt die CPU ist in Phase 4, was auch immer das heißen sollte), das CD Laufwerk funktioniert auch. Jetzt habe ich schon ein paar ältere Themen gelesen, um die Fehlerquelle zu finden, habe sie aber noch nicht gefunden.

Alle Stromkabel sind richtig eingesteckt. Ich habe gelesen, dass es Probleme mit vier RAM Riegeln geben kann, darum habe ich den PC mit nur einen gestartet, hat aber leider nichts gebracht. Auch habe ich das Board schon mit einer Palstikplane/Folie, falls Kontakt mit dem Gehäuse bestehen sollte, isoliert. (Hoffendlich ist vorher kein Schaden entstanden). Ich habe hier im Forum was von Abstandhaltern gelesen, wie sehen die aus ? :D Ich glaube es waren weder beim Gehäuse noch beim Mainboard welche dabei.
Jetzt wollte ich einen sogenannten Kaltstart durchführen, aber wie höre ich das Piepen von Board ? Geht das über die normalen PC Lautsprecher oder muss ich extra diesen Speaker am Board anbringen ? Wenn ja, wo ?
Ich hoffe mir kann jemand helfen :heilig:

lg longsleeper96
 
Den Speaker solltest du schon anschliessen. :D

Dann:
- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode

Und ja, Abstandshalter sind wichtig, da es sonst zu einem ungewollten Kurzschluss zwischen Gehäuse und Board kommt. Selbige sollten natürlich auch an den richtigen Stellen sitzen. Keinen zuviel setzen.

p.s.: Tataaaa, der Abstandshalter
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K habe den Speaker (hoffendlich an der richtigen Stelle) angeschlossen und die Nullmethode versucht, ich habe aber leider kein Piepen gehört. Dann ist entwerder das Mainboard oder Speaker kaputt. Gibt es noch irgendeine andere Methode um die Funktion zu überprüfen ?
 
Nein. Bleiben also nur NT, Board und CPU übrig. CPU und NT gehen seltenst kaputt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, alles ausbauen und die Nullmethode auf einem nichtleitenden Untergrund (Karton o.ä.) nochmals ausführen.
 
Dass die CPU nicht funktioniert ist sehr unwahrschienlich, denn sie ist neu und hat keine verbogenen Pins. Das NT sollte mit 400 Watt (jaja, ich weiss, nicht alle NTs halten, was sie versprechen) genug Power für einen Start haben. Dann werde ich morgen nochmal die Nullmethode auf nicht leitendem Untergrund versuchen.
Danke jetzt schon mal für deine Hilfe.
Ergänzung ()

So, heute habe ich alle Komponenten ohne Gehäuse auf nicht leitfähigen Untergrund aufgebaut und alles hat sofort funktioniert. Dann habe ich das Gehäuse nochmal gut mit einer Plastikmatte isoliert, alles erneut eingebaut und auch da hat es wieder funktioniert. Die Ursache dafür, dass der PC vorher nicht gestartet ist, war wohl nur ein einfacher Kurzschluss, aber jetzt funktioniert er super.
Danke dir Keres, für deine Hilfe.

lg longsleeper96
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich gern!
Danke für die Rückmeldung und jetzt viel Spass mit deinem System. :)
 
Zurück
Oben