Undefinierbare andere Geräte im Netzwerk

Hallo neues Forum Hallo an alle :)
Ich bin mit meinem Computer Latein am Ende. Ich habe komische Geräte in meinem Netzwerk siehe Screen , diese beunrühigen mich ein wenig. Netzwerk.jpg

Beim speichern des Screens hab ich auf C: kein Zugriff bekommen. Bitte wenden Sie sich an den Admin. Ich bin doch Admin :freak: Speicher .jpg

Bei Windows Update steht auch ( Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation verwaltet )
Update.jpg
Ich fühle mich im Moment nicht sehr wohl mit diesesn Einstellungen und hoffe jemand kann mir helfen.
Zum System:
Windows 10 Pro 64Bit
Systemplatte Kingston SSD 256GB
6600k
Asus Z170 Pro Gaming
Asus Strix R390 OC
16 GB Corsair Ram

Privatrechner oder Unternehmensrechner? Hast du privat ne Domäne am laufen?

Evtl. einen Virescanner aktiv, der dir den Zugriff auf C: nicht erlaubt?
Die Geräte in der unteren Reihe sind von deiner Fritzbox, die oberen sind merkwürdig. Schau mal in deiner Fritzbox nach, ob dort unbekannte Geräte angezeigt werden.

welche geräte sind alle an deinem netzwerk angebunden.. mach mal eine liste... pc, lappi, managed-switch, receiver, tv-boxen, händys usw...

auch kannst du dank der mac-adresse herausfinden, welcher hersteller welches gerät hat... die findest du bestimmt im router unter netzwerk heraus, oder mit einem ip-scanner.

direkt auf die nackte c: eine datei zu speichern wird wohl dein virenscanner nicht wollen. das will oft auch malware machen, deshalb wird es blockiert. egal ob du admin bist oder nicht.

ist das eine enterprise windows version?

Zuletzt bearbeitet:
1. Versuche mal die Geräte zu Pingen (mit Name, bzw. über Deinen Router (DHCP) die IP_Adresse rausfinden und dann pingen). Dann kannst Du mit "arp -a" die Mac-Adresse der Geräte herausfinden - gib die in eine MAC-Adressen-DB ein (z.B. bei Heise), dann hast Du schon mal den Hersteller und weißt vielleicht schon mehr..
2. Es ist normal, dass man keinen Schreibzugriff auf C:\ hat.
3. Das deutet allerdings auf Gruppenrichtlinien (Domäne ?) oder eventuell auch auf lokale Richtlinien, die gesetzt wurden - hast Du vielleicht einen "Windows-Optimierer" benutzt ?

Laut Fritzbox Oberfläche sind folgende Geräte Im Netzwerk :

- Besagter Desktop PC
- Smartphone (IOS)
- Sky Reseiver

Diese lassen sich auch alle Pingen und Identifizieren.

Diese anderen Geräte mit 262971.... lassen sich nicht herrausfinden ( Die Eigenschaften dieses Elements sind nicht verfügbar )

Hab kein Tune up oder so installiert ( hat meine letztes System gefetzt )
Virus Scanner hab ich Norton Internet Se. . Hatte ich eigentlich nicht geändert und es lief ohne Prob.

Ich kann doch sonst auf C: Sachen Speichern , hatte noch nie Probleme außer jetzt :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Der Zusatz "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation verwaltet" wird immer eingeblendet, wenn man die Standards einer Einstellung in der betreffenden Kategorie angepasst hat!

Unter "Andere Geräte" werden allerlei Geräte angezeigt, die sich im Netzwerk melden, also auch Fernseher oder Netzwerkfähige Medienreceiver.

Von daher gibts da nichts ungewöhliches!

Das sind auch Geräte, die sich mit Netzwerkfunktionen melden. Was Du zuhause rumstehen hast, das Netzwerkfähig ist, musst Du doch am ehesten wissen.

Ich persönlich gebe einen feuchten Dreck auf die Windows Netzwerkanzeige und was darin auftaucht oder nicht. Das ist mir sowieso viel zu unzuverlässig - sei es von Windows-Seite oder von den Endgeräten her. Ich habe zwei identische WLAN-Radios, aufeinanderfolgende Seriennummern. Eins taucht im Windows "Netzwerk" auf, das andere nicht. Pingen bzw. auf das Webinterface zugreifen geht bei beiden.

Allerdings kann ich es verstehen, wenn man sich wundert, wenn da so ein Müll drinsteht. Aus dem Link von Plutos geht hervor, dass es sich wohl in der Tat um den Sky Receiver handelt. Evtl. taucht er mehrmals auf, weil da DLNA, FTP, SMB oder sonstige Dienste einzeln angemeldet sind.

Stöpsel den Receiver mal aus und schau im Netzwerk nach. Sind die Geräte noch da, starte den PC mal neu, evtl. aktualisiert Windows das nicht sauber. Nach dem Neustart sollten die Einträge eigentlich weg sein - sofern sie vom Receiver kamen.

Ja die Vermutung war richtig :)
Es war der Sky Reseiver !
Vielen Dank für die Super schnelle Hilfe :cool_alt::jumpin:

Jetzt bin ich wieder berühigt

bladerunnerUGE schrieb:
Beim speichern des Screens hab ich auf C: kein Zugriff bekommen. Bitte wenden Sie sich an den Admin. Ich bin doch Admin :freak:
Du hast aber sicher das für den Screenshot verwendete Programm nicht mit "Als Administrator ausführen" gestartet? Als normaler Benutzer hat man auf dem Systemlaufwerk keine Schreibrechte, es sei denn man passt die Rechte an. Das ist aber schon seit Windows 7 so.

Zurück
Oben