Underclocking für Effizienz?

Karloz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen guten Deal für eine Radeon RX 6900 XT gefunden, ich wollte eigentlich eine 6800 kaufen aber der Preis war günstiger als diese, selbst inklusive Wasserblock. Ich brauche soviel Leistung nicht und frage mich ob es Sinn ergibt das ganze zu Underclocken? Die Karte kommt schon mit einem Factory OC, kann das zu lasten der Stabilität gehen? Ich würde gerne weniger Strom verbrauchen so das die Karte Effizienter läuft. Es handelt sich um die Gigabyte Aorus RX 6900 XT Extreme Waterforce WB https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-R69XTAORUSX-WB-16GD

Was mich generel verwundert ist das dem packet eine Sammelfigur beigelegt war und eine spritze mit Therma Grease. Die Spielfigur lässt sich verkaufen/sammeln aber wozu ist das Thermal Grease beigelegt? Die Karte ist ja schon montiert, finde dazu auch keine Info im Netz was man damit anfangen soll. Ist das nur dazu da das mal zu erneuern? Wann sollte man sowas machen?

Viele Grüße
Karloz
 
MSI Afterburner und Power-Target runtersetzen... Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karloz, Geringverdiener, matti30 und 2 andere
Ganz grob: Die Effizienz sinkt bei steigendem Takt.
Also wären Undervolting und ein Takt-Limit sinnvoll.
Das sollte beides im Adrenalin-Treiber machbar sein.

Oder eben - wie bereits genannt: im MSI-Afterburner das Power-Target senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karloz und der Unzensierte
Hab die selbe Karte gekauft da einfach unschlagbar günstig. Warum da Wärmeleitpaste dabei war versteh ich auch nicht, hat mir aber gepasst da ich alles neu gekauft habe da hab ich die einfach für die CPU benutzt :D

Wie schon gesagt wurde einfach Power target runter setzen oder wenn du mehr willst im Adrenalin Treiber unter "Leistung" und dann "Konfiguration" auf "Benutzerdefiniert", den haken bei "GPU/VRAM-Tuning" setzen und da kannste auch selber die Spannung und den Takt runter drehen. Mit den "Erweiterte Steuerung" Knöpfen wird aus den % die reale Angabe in MHz/mV

Power Target ist übrigens unter "Leistungs-Tuning" versteckt.

1671096553493.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karloz, Do Berek, Sbibi und 3 andere
nicht einmal MSI Afterburner installieren, geht alles über den Treiber, hab mal bei mir die Tage getestet und das Powertarget im Treiber statt auf +15%, auf -6% gezogen und er boostet trotz alledem auf bis zu 2.5GHz bei nicht mehr wie 250W Verbrauch (beim benchen) unter Volllast, die Spannung liegt bei 1030 von 1150mv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karloz
hab zwar keine Radeon, aber meine 3080 läuft auch mit 60% Power Target. So ist die Karte herrlich leise, zieht bloß noch um die 200W (laut ab) und damit auch recht kühl.
Muss ja bloß 4K 60fps stemmen und das packt die auch mit dem Pt dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karloz
Habe aktuell keine AMD karte daher die allgemeine Lösung.

Ansonsten ein passables framelimit setzen hilft auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karloz und Verak Drezzt
xxMuahdibxx schrieb:
MSI Afterburner und Power-Target runtersetzen... Fertig

Kannst du auch im AMD Treiber ohne Zusatzsoftware machen. Ist unter dem Reiter "Leistung" "Konfiguration" zu finden.
 

Anhänge

  • Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karloz
@Schwobaseggl nach 50 Minuten und schon mehreren Erklärungen ist sowas echt fürn .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Karloz
Vielen Dank für all die Informationen. Das hilft mir weiter Das letzte mal als ich Overclocked habe (das ist schon fast eine Dekade her) lief das noc alles über Bios und musste ausführlich auf Stabilität getetstet werden. Cool wie ienfach das geworden ist! Freue mich schon auf ein schön leises System!
 
@Karloz naja CPU oc geht auch meist noch übers BIOS...

Bei Grafikkarten aber schon seit 1997 mit dem Riva Tuner außerhalb davon..welcher immer noch die Basis für den Afterburner und andere Tools bildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karloz
@xxMuahdibxx muss ich dir Recht geben. Hab den Beitrag geschrieben und dann vergessen aud antworten zu drücken.
Also voll und ganz mein versagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karloz und xxMuahdibxx
Zurück
Oben