13600K Power Limits PL1/PL2 Empfehlung fĂĽr Effizienz

fnordpol

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
42
Moin,

hab ein 13600K auf dem Tisch und taste mich grad an die Powerlimits ran. Ziel ist Temperatur und Stromverbauch zu senken.

Die Intel Spec sagt 125W bzw. 181W TDP im Turbo
In meinem Bios war default 253W / 253W automatisch eingestellt 🤷‍♂️

Was sind eure Erfahrungswerte/Empfehlungen fĂĽr PL1 + PL2 fĂĽr 13600Ks?
Einfach 125W fĂĽr beide Limits und gut is?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem 13700k tun auch 95/ 130 W im 3Dmark dasselbe wie unlimitiert - bei einer RTX3080. Wahrscheinlich hängt es eher von der Graka und Auflösung ab, was du nimmst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und fnordpol
was machst denn mit der kiste? laut deiner kaufberatung nur zocken? da erreicht der 13600K schon die 125W nicht (klick).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und fnordpol
FĂĽrs Zocken braucht man gar kein Limit, nur fĂĽr Benchmarks oder CPU Lastiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89 und Faust2011
Deathangel008 schrieb:
was machst denn mit der kiste?
hab grad z.B. 16 Kerne memtest86 geballert weil einer der RAM riegel verdächig ist - da war ich schon überrascht das es knapp an die 98 Grad ging. Glaub bis 105 grad laut spec bis er throttled?

Sonst klar casual Wochenend-Zocken Simulation/RTS ala Anno/Civ & Co also schon eher CPU als GPU lastige geschichten. Spiel aber auch älteres Zeug und Emulator Kram viel.

HyperSnap schrieb:
Keine Benchmarks "spielen" und Problem ist gelöst.
Dieser Kommentar ist nicht hilfreich. Mir ist bewusst das moderne CPUs energieffizent arbeiten und eine benchmark nicht die Realität/Alltag abbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
fnordpol schrieb:
Einfach 125W fĂĽr beide Limits und gut is?
Jep, oder nach Belieben, je nach Max-Temperatur

Undervolting bringt mehr ... mein 13700K läuft stabil mit -140mV (der Wert ist Board-abhängig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fnordpol
Ein Powerlimit ergibt eigentlich keinen Sinn denn was wenn in einer Spielszene mal die Leistung gebraucht wird
und dann droppen die FPS nur weil man fĂĽr den Moment 50 Watt sparen will was nicht mal 1 Cent entspricht !?
 
0ssi schrieb:
was wenn in einer Spielszene mal die Leistung gebraucht wird und dann droppen die FPS (...)
Ist das ein Erfahrungswert oder Hypothese?
Ich sehe den Punkt auch das man hier natĂĽrlich nicht zu low gehen sollte nur weil es geht - wie oben beschrieben bringt ein undervolting dann eine reale X% Watt Ersparnis ohne spĂĽrbare FPS/Performance EinbuĂźen.
 
Na dann ran ans Undervolting und PL offen lassen weil sonst hättest du gleich einen 5700X kaufen können.
Da hättest du so viel Geld gespart, dass du den 13600K für Lebzeit auf 50 Watt limitieren müsstest. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fnordpol und g0l3m
fnordpol schrieb:
…Ziel ist Temperatur und Stromverbauch zu senken…
Dir ist schon klar, dass Du Temp, Stromverbrauch und die Leistung mit den PLs senkst?!

Stell' die Büchse auf eine vernünftige Vcore bzw. Kurve ein, dann kannst Du Dir diese unsäglichen Powerlimits sparen. Alternativ nutze einfach einen Sechskerner zwischen 12400 bis 13600 aus der Non-K-Serie - die laufen @stock etwas sparsamer und man spart sich das ganze UV-Gebastel im BIOS oder mit XTU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesKraut
ja das ist mir bewusst - bin aktuell weit davon entfernt die Leistung der 16 kerne im Alltag zu brauchen. Bin busy mit Officekram und uralt-games (JA2 Vanilla, Wesnoth) bis Ende Februar. Und hab nur einen low-effort Pfad gesucht jetzt kurzfristig mal das grundrauschen zu reduzieren. Ziel erreicht :)

UV schau ich mir im März an. Danke für den Input!
 
ZurĂĽck
Oben