Undervolten --> Garantieverlust?

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Ein Kumpel von mir möchte seine GK undervolten, da sie ihm zu warm wird, hat aber noch 1 Jahr Garantie und damit es nicht am Ende heißt mist jetzt ist was kaputt (nicht wegen dem undervolten) und die Garantie ist futsch. Weiß das zufällig einer?

Hi,

solange du nichts daran rumlötest (z.B. Poti) oder ähnliches sondern per Software undervoltest ist das kein Thema.

VG,
Mad

Wenn du das per software(MSI Afterburner o.ä.) machst merken die das nicht mal. Du kannst ruhig undervolten.

Im Gegensatz zum Übertakten verfällt aber beim Undervolting die Garantie nicht. Abgesehen davon, sollte keine Schäden dadruch enstehen. Aber auf Stabiltät testen !!

1. Nicht nachvollziehbar (per Software)
2. Geht dadurch unmöglich was kaputt. Höchstens Datenverlust wenn du im selben Moment versuchst deine Magisterarbeit auf einen USB Stick zu sichern ;)

jimmyt84 schrieb:
Im Gegensatz zum Übertakten verfällt aber beim Undervolting die Garantie nicht. Abgesehen davon, sollte keine Schäden dadruch enstehen. Aber auf Stabiltät testen !!

Achja? Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?
Ganz genau genommen ist untervolten, genauso wie untertakten, übertakten, übervolten, eine Veränderung der vom Hersteller vorgesehenen Einstellung. Rein rechtlich gesehen führt jede Abweichung von diesen Herstellervorgaben zum Garantieverlust.

Würde man beispielsweise ein neues BIOS aufspielen, mit neuen, niedrigeren Spannungswerten, wodurch das Gerät nicht mehr startet, ist es kein Garantiefall mehr.

blablabla. es wird kein hersteller feststellen können, ob man die karte übertaktet, oder mehr spannung gegeben hat. immer diese diskusionen über die garantie. sogar ein biosflash kann man rückgängig machen, so das der hersteller es nicht feststellen kann. macht euch da keine gedanken drüber.

ja und wenn man dann seine Hardware damit (übervolten / übertakten) geschrottet hat, dann schickt man es schön auf Garantie ein, weil merken ja nichts, nicht wahr? :rolleyes:

Aber mal zu den eigenen Fehler stehen ist aus der Mode gekommen.

Man kann mittels "undervolting" keine Hardware schrotten. Unmöglich! Soll das Netzteil abrauchen weil es unterfordert ist?

Und er soll auch kein BIOS flashen sondern ein Tool dazu nutzen. MSI Afterburner wurde hier als Beispiel schon genannt.

@mimi347
Und trotzdem ist es rein rechtlich egal - ob BIOS, Software oder Lötarbeiten - die Sachen werden außerhalb der Herstellerspezifikationen betrieben.
Nur weil man es nicht feststellen kann bleibt der Sachverhalt der Selbe - das wollte er wissen.

Bei Beschädigung würde höchstens auf Kulanz, wieder rein rechtlich, die Garantie erfüllt werden.
Da eine Beschädigung bei untervolten äußerst unwahrscheinlich ist, Stichwort Spannungswandler die mehr zu leisten haben, aber eigentlich immer dafür ausgelegt sind, sollte es zu keinerlei Problemen kommen.

@Torquemada4
Nein daraus kannst du ableiten das jegliche Abweichung von den Herstellerspezifikation in der Regel einen Garantieverlust nach sich zieht. Wird die Garantie trotz Modifikationen gewährt, geschieht dies aus reiner Kulanz.
Natürlich ist es möglich das der Hersteller Modifikationen nachweisen kann, aber der Aufwand samt der Kosten würde dies nicht rechtfertigen.

Na, von mir aus wenn dich das glücklich macht.

Ändert nichts daran das er dadurch überhaupt keine Reklamation mit folgender Kulanz auslösen kann. Im Gegenteil. Die Hardware lebt länger dank der Aktion.

Hi,

Natürlich ist es möglich das der Hersteller Modifikationen nachweisen kann, aber der Aufwand samt der Kosten würde dies nicht rechtfertigen.

Dem stimme ich bei reiner Softwareänderung (ohne Flash, ohne Hardwaremodifikation) so nicht zu. Sofern die Grafikkarte die Daten nicht irgendwie mitloggt ist es nicht möglich zu sehen, mit welchen Spezifikationen die Karte lief - und selbst dann müsste der Hersteller mir beweisen, dass das Untertakten von mir und nicht z.B. durch Throttling herbeigeführt wurde.

Rein rechtlich - das mag alles stimmen. Es gilt aber trotz allem: Im Zweifel für den Angeklagten bzw. "Wo kein Kläger, da kein Richter" oder noch besser "Wo keine Beweise, da keine Tat". Keiner nimmt Schaden bei der Sache. Daher denke ich, die rechtliche Argumentation ist hier ein wenig überzogen :)

Wollen wir uns da drauf einigen PiPaPa? :)

VG,
Mad

mimi347 schrieb:
Na, von mir aus wenn dich das glücklich macht.

Ändert nichts daran das er dadurch überhaupt keine Reklamation mit folgender Kulanz auslösen kann. Im Gegenteil. Die Hardware lebt länger dank der Aktion.

Kopf -> Wand.... Habe ich irgendwo verurteilt das er untervolten will? Ich untervolte auch alles was geht.
Aber rein rechtlich gesehen ist es eben nicht so das die Garantie bestehen bleibt. Und das war die Frage.

Das ist ähnlich den heutigen Automotoren wo Chiptuning auch den Verbrauch senken kann, durch Optimierungen, die Garantie auf den Motor vom Autohersteller, aber dadurch erlischt, selbst wenn der Motor und weitere Teile dadurch geschont werden (auch wenn hier der Chiptuner dann die Garantie übernimmt).

Hi,

Das ist ähnlich den heutigen Automotoren wo Chiptuning auch den Verbrauch senken kann

Ich finde, genau da täuscht du dich. Chiptuning sehe ich eher so wie das Flashen des BIOS. Per Software undervolten / unterkaten ist eher wie eine schwächere Benzinpumpe einzubauen oder einen Drehzahlbegrenzer zu nutzen.

Ich weiß nicht, ob ich es verständlich ausdrücke, ich hoffe aber doch :)

Im Endeffekt bleibt als Resume: TE, mach es Junge :)

VG,
Mad

Zurück
Oben