Undervolten oder Powerlimit senken?

Leopardos

Cadet 3rd Year
Halli Hallo,

ich grübele gerade so vor mir hin was denn besser sei. Das Powerlimit senken oder Undervolten. Bei beiden sinkt der Stromverbrauch was in weniger Hitze was wiederum in einen leiseren Betrieb resultiert. Jedoch muss man ja beim Undervolten auch den Takt manuell senken weil das sonst instabil wenn nicht sogar gar nicht läuft. Beim "Underpowern" wird das ja mehr oder weniger selbst erledigt. Und meine zweite kurze Frage wäre warum beim MSI Afterburner der Core Voltage ausgegraut ist, macht das Programm dass dann automatisch.
Schonmal danke das ihr bis hier gelesen habt^^.

Beim MSI Afterburner kann man häufig die Kernspannung in den Einstellungen aktivieren. Die Kernspannung ist normalerweise mit einem Sicherheitspuffer zu hoch angelegt, so dass man eine niedrigere Kernspannung mit gleichen Taktraten erreichen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
  1. Welche Grafikkarte
  2. Undervolten über Afterburner nur wenn es nicht über Grafikkartentreiber möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und SVΞN
Ich habe eine RX 580. Jedoch habe ich nichts geplant es war nur so eine generelle Frage. Und wo kann ich einen Text unter meinen Beiträgen machen? Da wo viele ihre Systeme haben, ist das die Beschreibung oder eine Signatur?

D0m1n4t0r schrieb:
  1. Welche Grafikkarte
  2. Undervolten über Afterburner nur wenn es nicht über Grafikkartentreiber möglich ist.

+1

Also UV ist das Nonplusultra und der reinen Senken des Power Targets absolut vorzuziehen.

Warum?

Ich nehme jetzt mal meine Sapphire Nitro+ RX Vega 56 als Beispiel.

Wenn ich vom Default Setting ausgehe und das Power Target von +/- 0 auf - 10, 20 oder 30% senke, habe ich definitiv weitaus weniger Leistung [natürlich auch weniger Verbrauch und Abwärme.]

Wenn ich aber [in meinem Fall] die 1200 mV auf 975-1050 mV senke, erhalte ich sogar mehr Leistung als beim Default Setting bei einem weit niedrigeren Verbrauch.

Die Taktraten habe ich zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht angerührt.

Man sollte die einzelnen P-States Schritt für Schritt ausloten und ein vernünftiges UV machen, dann kann man sogar mit dem Power Target hochgehen.
Ergänzung ()

Leopardos schrieb:
Und wo kann ich einen Text unter meinen Beiträgen machen? Da wo viele ihre Systeme haben, ist das die Beschreibung oder eine Signatur?

Im Menü hier auf ComputerBase oder wenn du oben auf dein Avatar [Userbild] klickst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das klingt für mich gerade zu schön um wahr zu sein. Wenn ich meine RX 580 ein bisschen undervolte, ohne den Takt zu senken, läuft sie leider und schneller?! Gibt es da einen Hacken?

Nein kein Haken und auch keine Hacken.

Wenn man es übertreibt mit dem UV wird die Karte instabil. Dann geht man mit der Spannunng wieder ein bisschen rauf.

Da die 580 - anders als Vega - in der Regel nicht im Power- oder Temp-Limit läuft wirst du durch undervolting aber keine nennenswerte Performance gewinnen. Lohnen tut es sich aber trotzdem, leiserer, kühlerer Betrieb und im Zweifelsfall kommt es auch der Langlebigkeit zugute.
Wenn du es nicht auf die letzten Prozent Performance anlegst kannst du auch zwischen 50 und 100 Mhz underclocken und von dort aus undervolten. Das dürfte die Effizienz signifikant steigern, da die 580 meiner Meinung nach schon von Werk aus etwas über ihrem Sweet Spot läuft.

Gut ich werde das mal ausprobieren. Ist das wie beim übertakten, einfach nicht übertreiben und Stück für Stück ausprobieren? Oder muss ich beim undervolting auf etwas achten?

Beim Undervolting kannst du eigentlich nichts kaputt machen, daher einfach probieren.
Setzt im Wattman einfach den letzten State auf z.B. 0,1 V weniger und schaust in (verschiedenen!) Spielen ob es stabil und ohne Grafikfehler funktioniert. Am Besten ist es, wenn du die Karte und alle Parameter während des Spielens immer im Auge hast, z.B. mit MSI Afterburner.
Wenn ich mich nicht täusche ist es bei der 580 so, dass du die Chipspannung nicht niedriger als die Speicherspannung setzen kannst, daran solltest du nur denken. (und ggf. die Speicherspannung auch etwas senken)
Außerdem solltest du schauen, dass der vorletzte State (P6) keine höhere Spannung als der letzte (P7) hat. Das führt manchmal auch zu seltsamen Problemen. (sprich von P1 bis P7 immer etwas mehr Takt und Spannung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leopardos
Ich konnte jetzt meine Spannung von 1150 mV auf 1010 mV senken. Bei 1000mV kam es zu Artefakten. Ich bedanke mich für die Beantwortung meiner Fragen!

Zurück
Oben