undervolting i7 13700k beim gaming

Timstri

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
75
Hallo liebe Community,

ich möchte Cyberpunk in 4k spielen und meine Cpu auf 50-100 Watt undervolten. Ich benutze zum undervolten Intel Extreme tuning utility. Dann muss eigentich nur Pl1 und Pl2 die gleichen Watt Zahlen geben, aber was ist Turbo Boost Power Window? Wie muss ich das einstellen für zum Beispiel 60 Watt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    226,1 KB · Aufrufe: 207
Was soll's werden?
Undervolting oder Leistungsbegrenzung...

Entweder reduzierst du die Leistung (Watt) im BIOS, oder du spielst mit der Vcore (Volt) herum.
Da würde ich allerdings aufpaßen.
Stell dir die max. Leistung im BIOS ein und gut isses 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79 und Timstri
Ja dann im BIOS PL1 und PL2 einstellen (z.B. beide auf 60W) und fertig 👍
Dann nimmt die CPU max. 60W auf, verliert aber an Leistung, weil die K-CPUs ja viel höher takten können und da auch viel mehr Leistung "fressen" (dürfen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timstri
Vielen Dank!
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Ja dann im BIOS PL1 und PL2 einstellen (z.B. beide auf 60W) und fertig 👍
Dann nimmt die CPU max. 60W auf, verliert aber an Leistung, weil die K-CPUs ja viel höher takten können und da auch viel mehr Leistung "fressen" (dürfen)
Kann ich die Leistungsaufnahme zum Beispiel bei einer rtx 4090 mit dem Msi Afterburning begrenzen also 60% power?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Timstri schrieb:
Kann ich die Leistungsaufnahme zum Beispiel bei einer rtx 4090 mit dem Msi Afterburning begrenzen also 60% power?
Das funktioniert gänzlich anders und ist um einiges schwieriger - aber so funktioniert das (leider) nicht, nein.
Mit dem AfterBurner kann man nur undervolten, bis die Karte abstürtzt - das ergibt aber keine 40% Reduktion...
Bei meiner 1660Ti sind es genau 20W weniger.
 
ich meine das power limit einfach runterschalten

hier ist das video dazu, da hat das gut geklappt
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    472,9 KB · Aufrufe: 109
Bei Cyberpunk wird doch am meisten die GPU benutzt das heißt das ich die extra fps von der Cpu nicht wirklich brauche
 
Timstri schrieb:
Bei Cyberpunk wird doch am meisten die GPU benutzt das heißt das ich die extra fps von der Cpu nicht wirklich brauche
So ähnlich. Immer dann wenn (falls) jetzt die grafikarte auf die cpu warten muss droppen die fps und die grafikkartenauslastung. (CPU-Limit). Mal ein Auge drauf haben.

Und falls Du nicht auf diese Weise ins CPU-Limit steuerst, haste quasi überhaupt keine Ersparnis. Angenommen die CPU braucht 100W um Deine Wunsch-fps zu bedienen, dann zieht sie ja nicht 240W, egal ob Du auf 100W begrenzt oder nicht. Und wenn sie eigentlich 100W braucht und Du auf 80 begrenzt, dann haste was gespart, aber dann gibt es halt nicht mehr die Wunsch-fps..und die Grafikkarte kann ein bischen durchschnaufen
Fps-Limit wäre vielleicht ne option.
Ansonsten rumprobieren, bis Du mit den CPU- und GPU-Wattzahlen ein sinnvolles Fenster triffst, wo Deine wunsch-fps noch ohne cpu-limit bedient werden. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Timstri schrieb:
Bei Cyberpunk wird doch am meisten die GPU benutzt das heißt das ich die extra fps von der Cpu nicht wirklich brauche
Wird es das?
Dachte immer das ist davon abhängig was man mit den Reglern macht.
Deshalb heulen hier doch so viele dem bösen "ausbremsen" hinterher.

Und das hat mit 4k ERST MAL rein gar nix zu tun. Die Regler sind es. In jeder Auflösung.

Hier würden mehr CPU-FPS Punkte bringen.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Und hier nicht
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png
 
Ich hake mich einmal kurz mit einer Frage ein, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, wenn das okay ist. Ich habe meinen 13700k ebenfalls per Intel XTU undervoltet und die PLs gesetzt. Ich habe mal gelesen, dass diese Änderungen nicht permanent sind und man es daher ins BIOS übertragen soll. Mir ist nun gestern bereits aufgefallen, dass wenn ich XTU starte, alle Werte vorhanden sind, wie ich sie eingestellt habe. Nun habe ich eben den Rechner angeschmissen und bevor ich XTU gestartet habe, mal HWInfo angeschmissen und auch dort sehe ich die PLs und das -Offset der CPU. Gab es da eine Änderung, dass die Werte nun doch permanent gespeichert werden?
 
@Unbeko

Die Werte werden leider noch immer nicht permanent gespeichert. Bei mir in ca. 20% der Fälle nicht. Deshalb Werte im UEFI einstellen und Ruhe haben.

@Timstri

Leistungsaufnahme und Temperatur begrenzen:

A: keine Intel CPU verwenden:p

1. Sinnvolle Grafikeinstellungen verwenden,
bedeutet ein Kompromiss aus optischer Verbesserung und FPS-Gewinn/Verlust
2. FPS-Limit setzen, bei Singleplayer sind z.B. keine 144FPS nötig
3. CPU: Pl1, Pl2 begrenzen
4. CPU undervolten: Dadurch bekommst du bei Gesetztem Pl-Limit mehr Leistung heraus als ohne Undervolting
5. GPU-Powerlimit bei z.B. 80% setzen
6. GPU undervolten, dadurch bekommst du mehr FPS heraus, falls die GraKa im Powerlimit arbeitet

Zusammengenommen kann man bei min. FPS-Einbußen kombiniert bis zu 200 Watt Leistungsaufnahme einsparen. Je nach Hardware natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben