Undervolting ohne gewünschten Effekt und anderen Probs

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.846
Hallo Community!

Ich habe einen Phenom II X3 720 BE (s. Signatur -> HTPC). Ich experiementiere schon länger mit Undervolting herum, bleibe aber für den eigentlichen Betrieb noch bei den Standardeinstellungen. Ich untervolte mit K10Stat 1.41, kontrolliere mit CPU-Z und Energieschätzgerät (Brennenstuhl PM 230) an der Steckdose.

Um gleich klar zu stellen, im Standardbetrieb habe ich keine der genannten Problem.

Ich wende mich an euch da folgendes mein erstes Problem ist:

Wenn ich die vorgenommen Einstellungen aller vier P-Stats mit Prime je mindestens über eine Halbestunde teste und als stabil erachte, kommt es im normalen Betrieb (z.B. Idlen und dann die Maus bewegen, DVB-S TV gucken) zu Bluescreens. Selbst wenn ich die Werte fast auf Ausgangswert stelle, kann es zu diesem Problem kommen. Ich werde es aber jetzt aktuell noch mal angehen. Das gleiche habe ich bei meinem P II X4 940 BE mit anderem Mainbaord auch bemerkt, quasi nicht untervoltbar oder großartig übertaktbar. "Primestable" mit K10Stat untervoltet oder übertaktet und z.B. bei Games kommen Bluescreens en masse. Ich dachte schon, dass die Spannungssprünge zu groß sind, aber wenn ich bei K10Stat unter Debug munter zwischen den P-States hin und her wechsel bleibt unter Prime alles stabil.

Zum anderen Frage ich mich, warum sich Untervolten bei mir garnicht oder kaum auswirkt. Hier eine kleine Liste für den 720er:

P0 = 2,8GHz P1 = 2,1 GHz P2 = 1,6 GHz P3 = 800 MHz

Die Spannung entsprechen denen von CPU-Z gemessenen, die Leistungsaufnahme während Prime:
P0 @ 1,34V -> 100 Watt an der Steckdose (Standard)
P0 @ 1,27V -> 100 Watt an der Steckdose
P0 @ 1,22V -> 99 Watt an der Steckdose
P0 @ 1,21V -> 99 Watt an der Steckdose
P0 @ 1,20V -> nach weniger als 5 Minuten Prime Bluescreen

P1 @ 1,25V -> 81 Watt an der Steckdose (Standard)
P1 @ 1,20V -> 80 Watt an der Steckdose
P1 @ 1,14V -> 78 Watt an der Steckdose
P1 @ 1,12V -> 78 Watt an der Steckdose
P1 @ 1,10V -> sofortiger Systemabsturz ohne Bluescreen

P2 @ 1,14V -> 66 Watt an der Steckdose (Standard)
P2 @ 1,10V -> 65 Watt an der Steckdose
P2 @ 1,04V -> 60 Watt an der Steckdose
P2 @ 1,00V -> 58 Watt an der Steckdose
P2 @ 0,98V -> nach weniger als 5 Minuten Prime Bluescreen

P3 @ 1,03V -> 50 Watt an der Steckdose (Standard)
P3 @ 0,80V -> 45 Watt an der Steckdose
P3 @ 0,76V -> 45 Watt an der Steckdose
P3 @ 0,75V -> 45 Watt an der Steckdose
P3 @ 0,74V -> sofortiger Systemabsturz ohne Bluescreen

Jetzt mal abgesehen von dem oben beschriebenen Problem, ist es normal, dass die Stromeinsparungen so marginal sind? Überall was ich so lese ist bei gleichstarker Veringerung der Spannung ein deutlich größerer Effekt zu sehen. Gerade das Ergebnis vom P0 finde ich enttäuschend. Sind meine Ansprüche einfach zu hoch oder ist das normal das Untervolten nix bringt und die, die davon positiv schreiben einfach riesen Glückspilze sind und deren CPU das ausnahmsweise mit macht?

Kann mir jemand helfen? Mache ich was falsch, habe ich was vergessen oder habe ich einfach nur Pech mit den beiden BEs? Ich hatte mir damals das Tutorial durch gelesen.

Schon mal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennenstuhl PM 230
 
also laut Testberichte.de hast du da zu absoluter ramschware gegriffen-. gerade bei energiemessgeräten ist es so, dass nur die guten genau im kleinen wattbereich messen. Daher schließe ich auf Messfehler.
 
Ok, danke,für den Hinweis. Dann sollte ich mir vielleicht ein besseres zulegen.
Weißt du was zu den instabilen Betrieb bei minimalen Änderungen der Spannungen oder des Takts, die bei Anwendungen, aber nicht bei Prime feststellbar sind?
 
Hast du dir mal den bluescreen durchgelesen?
Der spuckt eine Fehlermeldung heraus. Nach der mal googeln ;)
 
Habe mir jetzt das Profitec KD 302 bestellt, dann werde ich demnächst die Leistungsaufnahme nochmals überprüfen.

Ich habe auch noch mal das neueste BIOS aufgespielt, sicherheitshalber, man weiß ja nie.

Zu den Bluescreens, die Meldung ist sehr unspezifisch, es gibt keinen Fehlercode, nur sinngemäß "System detected an uncorrectable hardware error.... das System wird heruntergefahren. Kurz vor dem Bluescreen (1 Sek vorher) gibt es ganz kurz ein Bildfehler.

Edit:
Interessanterweise läuft es aktuell (seit BIOS-Update) scheinbar stabil mit folgenden Settings (Feintuning kommt später wobei mehr als 1-2 Stufen nicht drin sein werden):

P0 @ 1,19V
P1 @ 1,11V
P2 @ 0,98V
P3 @ 0,76V

Ich werde jetzt das ganze mal ein paar Tage beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Edit:
Interessanterweise läuft es aktuell (seit BIOS-Update) scheinbar stabil mit folgenden Settings (Feintuning kommt später wobei mehr als 1-2 Stufen nicht drin sein werden):

P0 @ 1,19V
P1 @ 1,11V
P2 @ 0,98V
P3 @ 0,76V

Ich werde jetzt das ganze mal ein paar Tage beobachten.
So stabil (auch primestable, in allen P-States) das ganze am Donnerstag oder auch Freitag noch lief, gestern hatte ich dann innerhalb von 30 Minuten 2 Bluescreens. Den ersten direkt nach dem Booten beim öffnen des Media Centers, den zweiten während des Fernsehens.
Da das System unter Standardspannung sehr stabil läuft werde ich wieder schrittweise die Spannung erhöhen müssen, aber da jedes P-State für sich stabil unter Prime läuft, weiß ich einfach nicht bei welchem in anfangen soll. P0 und P3 möchte ich schon ausschließen, da die beiden noch mit deutlich geringern Werten "stabil" laufen (0,73 und 1,17), bzw. genauso stabil wie jetzt auch.

Habe beim Googlen gesehen, dass viele meinen, dass es einen Zusammenhang mit C1E-State (enabled) geben könnte. Das könnte evl. auch sein, denn ich konnte den Bluescreen auch schon auslösen in dem ich im Idle in dem absolut nichts gemacht wurde (nicht mal den Cursor bewegt) durch eben eine Cursor Bewegung das Ding zum Absturz brachte. Also der Rechner beim Verlassen des C1E abstürzt und nicht beim "betreten". Kann jetzt sein, dass die Spannung also der Takterhöhung nicht schnell genug nachkommt oder die Spannung im C1E zu weit abfällt?
Ergänzung ()

Ich habe eben mein neues Messgerät erhalten und deutlich plausiblere Werte erhalten, die mir aber auch bei reduzierter Spannung noch immer zu hoch sind. Zudem habe ich mal den C1E disabled, mal sehen ob das Teil noch immer Bluescreens prduziert. Hier mein neuen Messwerte (für meinen Geschmack noch immer zu hoch):

Standardspannung (je P-State @ Prime):
P0 @ 122-125 W
P1 @ 99-102 W
P2 @ 82-85 W
P3 @ 66-68 W
P3 @ 52-54 W (ohne Prime, Idle)

o.g. reduzierte Spannung (je P-State @ Prime):
P0 @ 100-103 W
P1 @ 85-88 W
P2 @ 69-72 W
P3 @ 56-59 W
P3 @ 49-50 W (ohne Prime, Idle)
TV @ 59 W
Ergänzung ()

Am C1E liegt es nicht, acuh deaktiviert bekomm ich die Bluscreens.
 

Anhänge

  • DSCF2237.jpg
    DSCF2237.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben