Undervolting Ryzon5 2600 auf AsRock B450Pro

murph schrieb:
Die Ram-Riegel stecken mit A1 und B1 in den falschen Slots.

A2 und B2 sind die primären Slots für Dual Channel Betrieb.

Riegel umstecken und XMP-Profil mit 2933 Mhz laden.

So das Hab ich so mal Probiert, und es läuft auch so.
ein Telefonat mit der Hotline von Mind......y hat mit diesen Max-Takt von 2933MHz auch gesagt, laut dem kann das AsRock nicht mit diesen speziellen gskill Ripjaws auf 3200MHz getaktet werden, aber schon mal 800MHz höher wie vorher find ich erstmal gut.

An der CPU hab ich erstmal noch nix gemacht die Taktet laut HWiNFO64 auf 12Threads mit 3642 auf 1.212V CoreVoltage und kommt nicht über 60Grad nach 2std Berechnung von Fractal eXtrem.
Ich bin eigentlich zufrieden.
Klar könnte die auch dauerhaft im singleCore Tempo laufen, aber das geht dann vermutlich zu lasten der Haltbarkeit
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
Bei mir hat es viel gebracht die Spannung auf 1,2V zu fixieren, jetzt boostet er auf 3,8Ghz allcore wenn nicht grad powerlimit o. temp.-limit greift(hab noch den boxed Kühler).
Auf "auto" hat er mir sonst zuviel Spannung angelegt, und hat dennoch nur bis 3,65Ghz geboostet - als Referenz nehme ich den Cinebench R15 test.

Und wo im Uefi hast du die Einstellung dafür gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jochen61381 schrieb:
Und wo im Uefi hast du die Einstellung dafür gemacht :)

Bei mir heißt das "CPU Core Voltage", was ich von "auto" auf "override" gestellt habe, und dann auf "1.2".
MSI_SnapShot_00.jpg
 
Beim 2600 würde ich überhaupt nicht mit Offset arbeiten. Einfach Stock laufen lassen (funktioniert bei mir sehr gut wenn ich die Spannungen sehe) oder halt fixen Takt wählen und nötige Spannung ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jochen61381 schrieb:
So das Hab ich so mal Probiert, und es läuft auch so.
ein Telefonat mit der Hotline von Mind......y hat mit diesen Max-Takt von 2933MHz auch gesagt, laut dem kann das AsRock nicht mit diesen speziellen gskill Ripjaws auf 3200MHz getaktet werden, aber schon mal 800MHz höher wie vorher find ich erstmal gut.

Meine aegis laufen problemlos auf 3000 MHz. Muss man halt testen was geht.
 
Jochen61381 schrieb:
ein Telefonat mit der Hotline von Mind......y hat mit diesen Max-Takt von 2933MHz auch gesagt, laut dem kann das AsRock nicht mit diesen speziellen gskill Ripjaws auf 3200MHz getaktet werden
Mache ich aber fast täglich und läuft problemlos ;)
Kann aber sein, dass du ein schlechtes Ram Kit bekommen hast. Da gibt es auch gütenabhängige Speicher.
 
Zurück
Oben