Undervolting von RTX 2080TI große Temp. unterschiede

Paralize

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
31
Hallo,
vorab ich habe bis heute nie etwas mit Overclocking oder Undervolting o.ä zu tun gehabt.
Aus diesem Grund brauche ich ein wenig Unterstützung.
Ich habe mir vor einigen Tagen die RTX 2080 TI Xtreme von Aorus gekauft.
Mit Stock Einstellungen läuft der Lüfter im Boost bei 80-100% und hat Temperaturen von 73-83°C bei einer Spannung von ~1.050V.
Dies war mir natürlich viel zu laut und zu warm, weshalb ich nach einer Lösung gesucht habe (außerhalb von Grafikkarte tauschen).
Somit bin ich auf das "Undervolting" gestoßen.. hier und da einige Artikel gelesen und mit dem OC Scan von MSI Afterburner begonnen den Takt runterzuschrauben. Bin momentan an einem Punkt angelangt, wo meine Grafikkarte bei einem Boost von 1960 MHz eine Spannung von 0.918V benötigt. Gehe ich weiter runter stürzt die Anwendung ab. Was mich nun schockiert hat ist, dass meine Grafikkarte nun nur noch 60-64°C Warm wird bei einer Lüftergeschwindigkeit von 70%.. vorher hatte die GPU auf 100% grade so die 79-80°C gehalten. (2 Stunden CoD:MW im Multiplayer gespielt)
Ist das überhaupt möglich?!
Kann es hinkommen, dass meine Grafikkarte durch das "undervolting" von 1.050V auf 0.918V sage und schreibe um 10-20°C kühler läuft?!

Bin wie folgt vorgegangen:
Habe zunächst Unigine Heaven gestartet und gewartet bis meine Grafikkarte aufheizt. Habe hierbei beobachtet wie hoch die Grafikkarte maximal taktet -> 1960MHz.
Anschließend bin ich hergangen und habe mir mit "STRG+Maus links" den Punkt bei 918mV geschnappt und diesen auf 1960MHz hoch gezogen.
Danach habe ich die restlichen Punkte von 918mV bis 1.100V runtergezogen.

War soweit alles in Ordnung?

Graph.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Alles normal, das ist ja der Sinn von Undervolting.
Kann aber sein das du mit mehreren verschiedenen Anwendungen/Spiele testen musst, bis es wirklich stabil ist, z.B. Belastet Raytracing oder DLSS die Karte mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Undervolting = Weniger Strom = Niedrigere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Sind die Spannungen jetzt auf der Grafikkarte hinterlegt oder muss der Afterburner immer mit laufen?
 
Afterburner muss laufen, einfach das Feld dafür anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Vielen Dank.
Werde dann mal einige Spiele durchprobieren und Raytracing testen.
Ich hoffe ich kann bei 0.918mV bleiben.. da mein Rechner auf dem Tisch neben mir steht wird das sonst unangenehm laut :D
 
Teste mal pubg falls vorhanden.
Das ist bei mir als einziges spiel mit meinem Unservolting abgestürzt. Alle anderen (bfv zb.) liefen problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Erfahrungsgemäß benötigst du bei Spielen mit Raytracing und DLSS mehr Spannung als bei Spielen ohne.
Musst du testen.

Meine Karte läuft z.B. bei 0,83V und 1980Mhz in einem Spiel ohne Raytracing stabil, bei einem Metro dann aber stürzt das Spiel nach kurzer Zeit ab. Liege jetzt bei 0,931V und damit funktioniert es ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Hatte bei CoD mit Raytracing keine Probleme und auch bei den NVIDIA RTX Demos (mit DLSS) gab es keine Probleme.
Habe leider kein Metro, Tomb Raider oder BF5. Und sonst kenne ich auch keine anderen Spiele, die Raytracing unterstützen... Lade gerade noch PUBG runter und teste das dann auch nochmal ein wenig..
Ich denke wenn PUBG auch nicht meckert lasse ich das erstmal so und wenn mal in Zukunft ein Spiel abstürzt weiß ich schonmal woran es liegen könnte :D
Man ist das geil.. was eine kleine Änderung so bewirken kann.. :daumen:
 
Musste nun feststellen, dass 0.918V doch zu wenig ist.
Bei Fire Strike Ultra schmiert der Test jedes mal beim "Graphic Test 2" ab.
Habe die Spannung nun auf 0.931V angehoben und habe nun auch beim Fire Strike Ultra keine Probleme mehr.

Habe nun die ganze letzte Nacht mit dem Testen verbracht.
Folgende Spiele/Stresstests auf 1950MHz bei 0.931V getestet:

  • CoD: MW mit Raytracing -> keine Probleme
  • PUBG -> keine Probleme
  • Far Cry 5 -> keine Probleme
  • Fire Strike Ultra -> keine Probleme
  • Time Spy Extreme -> keine Probleme
  • Heaven Benchmark -> lief 30 Minuten -> keine Probleme
  • FurMark -> lief 30 Minuten -> keine Probleme
  • da ich keine anderen Spiele mit Raytracing Unterstützung habe, habe ich noch die NVIDIA Demos ausprobiert
(Reflexionen & Atomic Heart) -> lief alles ohne Probleme

Bei allen Anwendungen war ich nun unter 70°C ! @Stock liege ich bei fast jeder Anwendung bei 78-83°C.
Kann ich nun davon ausgehen, dass ich eine stabile Spannung für meine Grafikkarte "gefunden" habe?
Oder gibt es noch irgendeine Anwendung, die ich unbedingt testen sollte? (Overwatch vielleicht noch testen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach spielen, irgendwann wirst du merken ob es nicht stabil ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize und Flomek
Ich hatte immer, Anno, Crysis und Battlefield 4 /1 und jetzt V zum testen. Wenn der Grafikkarten Treiber aussteigt ist es zuwenig.
Der Stromverbrauch steigt nicht liniar sondern überproportional an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Hm ich hatte das auch mal versucht xd erst dachte ich läuft dann kam doch wieder ein Spiel das Probleme mit undervolting hat bei meiner Karte konnte ich nicht weit runter konnte vielleicht 5° gewinnen war aber immer noch laut

Assassins creed odyssey läuft z.b erst gar nicht wenn der afterburner an ist da musste man zuerst das Spiel starten und dann den msi afterburner

Ich knall mir die Tage eine Wasserkühlung auf die Karte dann ist Ruhe mit dem Lärm lol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Zurück
Oben