unentschlossen bei Monitorkauf..

phabzon

Lieutenant
Hallo zusammen,

Also ich möchte in Kürze einen 24" Monitor kaufen, der hauptsächlich zum Spielen genutzt werden soll, dazu noch ein bisschen zum Surfen, Filme schauen und für Office.

Ich hab mich selbst erkundigt, da mein Budget recht begrenzt ist (ca. 220-230€).

Ich hab z. Zt. 4 Monitore im Blick, zwischen denen ich mich aber nicht so wirklich entscheiden kann.

Samsung Syncmaster 2494HS
Samsung Syncmaster P2450H
BenQ G2412HD
LG Flatron W2442PA

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Monitoren gemacht? Wie gut eignen sie sich zum Spielen? Brummen die Monitore wenn man die Helligkeit runterdreht?

Und nochwas: Weiß jemand etwas über die Interpolation der Monitore?

Ich hoffe sehr es kann mir jemand helfen.

Also ich kann dir den Samsung P2450H ans Herz legen. Habe ihn seit heute hier stehen und bin einfach nur begeistert! Summen oder Brummen ist nicht zu vernehmen und Games laufen 1a, daher volle Empfehlung gerade zu diesem günstigen Preis!!

Kannst du mir etwas zur Interpolation von dem Monitor sagen? Also die Intepolation interessiert mich egtl. nur bei Spielen, denn im Desktop-Betrieb ist immer die höchste Auflösung eingestellt.

Ne sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Schau mal hier vorbei, ist ne ganz gute Seite was TFTs angeht:

Testberichte:
http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html
Kaufberatung:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Ich würde wohl zum LG greifen, da der höhenverstellbar ist. Allerdings gibts bei LGs TFTs wohl öfters
mal das Problem des brummens beim herunterdrehen der Helligkeit.

Was man auch noch überlegen muss ist ob man wirklich nen 16:9 TFT will. Es fehlen zu nem 16:10 TFT immerhin 120 Pixel.
Das hört sich vielleicht nach nicht so viel an, sind aber grob überschlagen 10% weniger Fläche (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab).

Zuletzt bearbeitet:
Prad.de ist mir bekannt, bloß werden von den 4 Monitoren die ich mir rausgeguckt hab nur 1 ausführlich getestet, nämlich der W2442PA. der G2412HD ist in der Liste der Kaufberatung aufgetaucht, daher auch auf meine Liste.

@mirakulix: Da du den Monitor ja anscheinend vor dir stehen hast, könntest du mir schon helfen ;)

Mit Interpolation bei Spielen meine ich folgendes: Wenn du andere Auflösung verwendest als die 1920x1080, also kleiner, z.B. 1600x900 oder was auch immer, wird das Bild dann unscharf/verschwommen? Könntest du ja mal für mich testen mit ein paar Auflösungen :)

Und was ich damit noch meine: Wenn du jetzt z.B. eine 5:4 Auflösung nimmst (z.B. 1280x1024), wird das Bild dann automatisch auf den ganzen Monitor gestreckt oder kann man den auch so einstellen das er das Original-Format beibehält und dann an den Seiten schwarzen Balken sind?

habe auch den p2450h super teil zocken super ,ganz neues spielgefühl ;-)

das bild ist bei mir nicht verschwommen sehr gute umsetzung auch bei 1600x900 ist bei grid alles supi

wie isses bei 5:4 Auflösungen? z.B. 1280x1024. Kann man das Bild auch im 5:4 Format lassen oder streckt der Monitor das automatisch auf 16:9?

prad.de da wird dir geholfen !

Nicht wenn da keine ausführlichen Tests zu den Samsungs sind....

Also:
Natürlich siehts bei nativer Auflösung am Besten aus.
Bei kleineren Auflösungen sind sogut wie keine Verschlechterungen des Bildes wahrzunehmen. Aber es gibt eine Ausnahme und zwar 1600x900. Hierbei wird das Bild leicht unscharf.
Bei 1280x1024 wird das Bild automatisch auf 16:9 gestreckt, es sieht aber trotzdem gut aus!
Schwarze Balken sind nicht vorhanden. Selbstverständlich handelt es sich hierbei nur um meinen Eindruck, aber ich hoffe dir nichts destotrotz geholfen zu haben.

Gruß

Zurück
Oben